Wie findet ihr den Namen?

Hallo :-)
Die Frage steht oben. Habe den Namen zufällig gelesen und kannte ihn bisher nicht. Ich finde er hört sich interessant an, bin mir aber unsicher ob ich ihn klanglich schön finde. Was meint ihr?
(Als Namen für mein Kind würde ich ihn wahrscheinlich nicht in Betracht ziehen)

Wie findest du den männlichen Voramen "Anwar"?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir persönlich gefällt er nicht. Hab gerade gelesen, dass er arabischen oder afghanischen Ursprungs ist, hätte wohl eher Richtung Indien getippt.

2

Der Name eines Friedensnobelpreisträgers ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Anwar_as-Sadat

Aber klanglich gefällt er mir nicht, ich mag auch den sehr ähnlichen skandinavischen Namen Alvar nicht... muss an dem -ar hinten liegen.

3

Ich hatte ein paar Kollegen die so hiessen, ich würde es mit deutschem Familiennamen aber komisch finden. Die Kollegen waren entweder Afghanen oder Iraker, ganz sicher bin ich mir da nicht mehr. Den Namen an sich finde ich nicht schlecht, für ein blondes, blauäugiges Kind ,mit deutschen Familiennamen, würde ich es zu gewagt finden.

4

Schräg, ich hätte den für mittelalterlich-altdeutsch gehalten, Marke Anselm, Ansgar usw. ...

5

Hallo,

An und für sich ein schöner Name, aber im Deutschen einfach sehr ungewohnt. Ich muss sofort an einen Satz wie „Weißt du, ob das Licht an war?“ denken. Mir gefällt zum Beispiel Alwin oder Albin viel besser.

Lg Maren

6

die arabische aussprache find ich nett (richtung "ännuar"), würde ihn in deutschland aber nicht vergeben, weil die aussprache so unklar ist. "anwar" ausgesprochen finde ich ihn irgendwie... unsympathisch. alvar hingegen finde ich nett. es ist oft so arbiträr mit namen 🤷‍♀️

7

Also, ich bin sonst wirklich für seltene namen zu haben, aber dieser gefällt mir irgendwie nicht. Kann gar nicht sagen warum... denn zb Ansgar finde ich gut.
aber wenn ich nun jemandem namens Anwar begegnen würde, würde ich auch nicht denken "Mensch, der arme!" also, eine totale Katastrophe ist es absolut nicht!

8

Erinnert mich an Anwar as-Sadat. Er war von 1970-1981 Ägyptischer Staatspräsident