Jungennamen - welcher ist am schönsten? 🤔

Hallo,
Wir bekommen Ende Juli unser zweites Kind und wissen immer noch nicht so recht welchen Jungennamen wir vergeben sollen.
Bei den Mädchennamen sind wir uns ziemlich sicher, dass es Florentine Josefa werden soll.

Zur Auswahl stehen:

Xaver Maximilian
Ruben Theodor
Antonin (haben noch keinen Zweitnamen - freu mich über Vorschläge!)

Wir haben ein bisschen Bedenken, dass Xaver und Antonin zu „strange“ sind 😅 Ruben ist uns aber irgendwie auch ein bisschen zu lahm.

Der große Bruder heißt übrigens Johann 😊

Vielen Dank im Voraus!

Welcher Name?

Anmelden und Abstimmen
1

Antonin find ich gar nicht so "strange", der gefällt mir am besten.

Antonin Leander
Antonin Lorenz
Antonin Theodor oder Ruben geht doch auch.
Bei Zweitnamen bin ich nicht so kreativ, diese hier sind mir nur wegen der Sprachmelodie eingefallen, nach der ich gesucht habe, also wegen ihrer Betonung.

Ob ich Ruben oder Xaver besser finde, hängt davon ab, woher ihr seid. Xaver klingt für mich einfach eindeutig süddeutsch. (Eigentlich verrückt, ich kann mich mit vielen ausländischen Namen eher anfreunden als mit "extrem" bayrischen oder friesischen Namen. Schön find ich viele trotzdem, aber nicht passend für uns in RLP.)

2

Wir haben einen R.uben M.aximilian 😊

3

Am schönsten finde ich eigentlich Ruben Theodor. Zu Johann überzeugt mich Ruben aber nicht. Xaver finde ich dafür sehr passend. Ich finde Xaver auch nicht strange und habe für ihn gestimmt.

Xaver Maximilian ist ok. Schöner finde ich:

Xaver Theodor
Xaver Antonin

4

Xaver 😍 gefällt mir total gut, stand auch auf meiner Favoritenliste, hab ich leider bei meinem Mann nicht durchgebracht.
Allerdings hat mir die Kombi mit Maximilian zu viele x.

Ruben ist auch schön. Ich würde die ZN tauschen:

Xaver Theodor (meine 1. Wahl 😉 )
oder
Ruben Maximilian

Antonin gefällt mir nicht so gut. Also vom Schriftbild her schon, aber da die Betonung ja, wie mir hier erklärt wurde, auf der 1. Silbe liegt, klingt es für mich nur wie ein Anton mit Anhängsel. 🙈

5

Xaver Maximilian 🤩

6

Mir gefallen sie alle nicht besonders.

Ruben finde ich auch etwas lahm und zu religiös. Aber von den dreien am besten zum Bruder passend.

Xaver ist mir zu bayrisch und ich weiß nie genau, wie man den ausspricht - ksa-wer, ksa-fer, zawer, zafer? Haben den Namen noch nie live gehört und assoziiere einen alten Almbauern.

Antonin ist mit zu russisch, und gerade zu Johann fände ich "nur" Anton viel naheliegender.

Meine Wahl zum Bruder wären Laurenz, Bastian, Henri, Justus, Marius oder Adrian.

9

"Xaver ist mir zu bayrisch und ich weiß nie genau, wie man den ausspricht - ksa-wer, ksa-fer, zawer, zafer?"

Bei uns (Ö) ksa-fer, wobei ich mir ksa-wer auch einreden lassen würde.
Was mich aber interessieren würde, ist, wie man auf z kommen könnte - man sagt ja auch nicht Mazimilian oder Alezander und mir fällt überhaupt kein Wort ein, wo man x wie z spricht!? 🤔

11

Ich habe das jemanden schon mal so sagen hören (ein Franz-Xaver wurde franz-za-wer gesprochen) und ich hatte keine Ahnung, ob das so richtig ist oder nicht.

7

Hallo
Ruben find ich toll, würde auch gut zum Bruder passen.
Auch toll fände ich Rouven.

Xaver und v.a. Antonin gefallen mir hingegen gar nicht!

Alles Gute und liebe Grüsse
#winke

8

Xaver und Ruben sind toll!

Xaver wäre im nördlicheren eher ein bisschen strange, mit Maximilian wieder nicht.
Ruben geht überall.

Mit Antonin kann ich nicht viel anfangen.
Anton gefällt mir sehr, wenn auch häufig.
Antonio, Antonis, Anthony je nach Bezug. Antonin hat etwas von: wir wollten uns von der Masse abheben. Anton war uns zu häufig. Daher haben wir eine besondere Form gewählt. Es ist ok, kann man sich gut daran gewöhnen.
Aussprechen würde ich den Namen wohl "Anto-niiiiiiiin"
Anton spreche hingegen "Ann-tonn" aus.

Xaver und Ruben liegen da weit vorn. Mit den zweiten Namen dazu: Top Kombis

10

Johann und Xaver!

Ganz ganz tolle Namen. Ich finde Xaver toll und Johann ist eh ein schöner Name. Die Kombi finde ich superschön. Würde ich beide vergeben

Xaver Maximilian ist super.
Von mir keinen Vorschlag weil ich es genauso selbst machen würde 😂