Meinung zu altmodischen Namen

Wir erwarten im November einen Jungen.
Mein Lebensgefährte ist vom Namen

Franz Elias

total begeistert.
Für mich kommt das überhaupt nicht in Frage. Mit

Elias Franz

wäre ich einverstanden.

Matteo finde ich auch ganz toll.

Was ist eure Meinung?

Franz Elias
Elias Franz
Matteo


Danke!

4

Ich bin da voll bei deinem Mann. Franz Elias ist sehr cool.

Matteo finde ich ohne italienische Wurzeln einfach nur furchtbar.

1

Meinem Mann hätte Franz auch ganz gut gefallen (neben Karl, Otto usw. ) , die Schiene war mir selbst dann aber doch eine Spur too much. 😉

Muss aber zugeben, dass ich Franz Elias tatsächlich verdammt cool finde! 👍

Elias Franz klingt auch sehr gut, aber wenn er dann doch nur Elias gerufen wird, geht er halt wieder zwischen all den anderen unter (zumindest bei uns ist Elias gefühlt allgegenwärtig und in jeder Klasse oder Kindergartengruppe mindestens 1x vertreten).

Ähnliches gilt für Matteo. Wobei der weniger klassisch ist als der doch irgendwie althergebrachte Elias und für mich daher noch viel stärker in die Kategorie Modename fällt. Obwohl ich ihn klanglich ganz hübsch finde.

Also von der Auswahl würde ich mich tatsächlich für Franz Elias entscheiden, weil der wirklich schön und im Gegensatz zu Elias und Matteo sehr originell und individuell ist! 🙂

2

PS: In eurem Fall wäre Elias Franz wahrscheinlich wirklich der beste Kompromiss! Da könntet ihr euch quasi in der Mitte treffen. 🙂👍

3

Elias ist gar nicht mein Fall. Finde den irgendwie zu biblisch und streng. Ist aber zurzeit recht beliebt.

Franz... hmmm, ich muss da immer an Sissi denken... (nicht böse gemeint, aber das ist das erste was mir in den Kopf kommt)

Matteo finde ich sehr schön und auch modern. Im Moment heißen wohl viele so und mein Mann fand den nicht so toll, deshalb wird es bei uns kein Matteo.

Ich würde Matteo nehmen. Wenn es die anderen sein sollen dann noch am ehesten Elias Franz.

5

Lieber Franz als Elias, letzteren kann ich nicht mehr hören. Matteo ist auch irgendwie so ein Modename.

Ich würde mir den Franz nochmal an Deiner Stelle überlegen.

6

Eine weitere Stimme für Franz. Gern auch ohne Elias, weil ich den Namen nicht mehr hören mag 😂 Mattheo ist auch nicht meins.

7

Ich bin auch voll bei deinem Mann: Franz Elias ist super! 👍

Elias ist mir zu biblisch und auch viel zu häufig.
Matteo finde ich klanglich schön. Aber mir fehlt die Greifbarkeit.

Franz Matteo und dann als Spitzname Mats? Könnte ich mir je nach Nachnamen auch vorstellen.

8

Hallo

Also der Klang von Franz Elias zusammen finde ich ganz gut ... also praktisch so...Franz-Elias!
Franz alleine finde ich dagegen gar nicht schön.
Dann lieber nur Elias und Franz als stummer Zweitname.
Mattheo mag ich nicht wirklich!

Liebe Grüße

9

Franz finde ich ganz ok, die anderen Namen wecken bei mir negative Assoziationen.

10

Mein Mann mag auch gerne alte Namen. Ich kann damit gar nichts anfangen 😅
Unsere Kinder haben nun moderne Vornamen (aus der Top 100) und einen altdeutschen Zweitnamen.

Also für mich dann eher Elias Franz, als Franz Elias 🙂

Lg 🍀