Griechisch, aber nicht zu griechisch

Hallo ihr Lieben,

Man kann ja nie früh genug anfangen nach Namen zu schauen, vor allem wenn man weiß das es schwierig werden könnte.

Also, mein Freund ist Halbgrieche und wünscht sich daher einen griechischen Namen für unser Kind. Der Nachname ist griechisch, aber für deutsche trotzdem aussprechbar und endet auf -is.

Ich möchte einen Namen, der für Deutsche nicht zu schwierig und befremdlich ist. Bei einem Mädchen finde ich Sofia zum Beispiel schön.

Habt ihr Ideen? Gesucht sind Jungen und Mädchennamen.

Liebe Grüße,
Laura

1

Sofia ist sehr schön👍🏻

An eurer Stelle würde ich einen Namen wählen, der aus dem Griech. stammt, aber die deutsche Form hat, also zb Alexander statt Alexandros..
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Vornamen

2

Hallo

vielleicht ist hier was dabei

Philippos / Philipp
Leander
Emilios / Milios
Leandros
Andreas
Ioannis / Johannes / Jannis
Adrianos / Adrian
Aris
Leonidas
Grigorios / Gregor
Christoferos / Christoph / Christopher
Nikolaos / Nikolas
Silas
Stefanos / Stefan
Michail / Michael
Daminanos / Damian
Theo / Theos
Vasilios / Vassili
Dionysios / Dion / Dennis (Kurzformen v. D.)
Ilias / Elias
Marios / Marius
Timon
Timos



Athena / Athina
Kassandra / Cassandra
Aglaia / Aglaija
Xenia
Amalia
Dorothea / Thea
Pinelopi / Penelope
Eleni / Elena
Isidora
Katerina
Kyra / Kira
Anastasia
Christina
Evangelia
Evdokia
Thalia
Melissa
Roxani / Roxane / roxana
Filippa
Ifigenia
Tatiana
Teresa / Tessa
Leandra
Valeria
Valentina
Maria
Marina
Tia
Theodora
Dafni / Daphne
Virginia
Zoi / Zoe / Zoé / Zoey
Nika / Nike (gesprochen wie geschrieben)
Natalia
Viktoria
Veroniki / Veronika
Savina / Sabina
Stefania


LG

3

ich würde auch die deutsche "version" von einem griechisch-stämmigen namen nehmen. habt ihr schon ideen oder mag dein freund bestimmte namen gerne?
dann könnte man dementsprechend etwas finden, was gut aussprechbar ist :-)

allgemein würde ich mir an eurer stelle aber keine riesen gedanken machen, die griechischen namen, die ich kenne, sind in deutschland wunderbar versteh- und aussprechbar :-)

4

Ich würde da zu Janis und Helena raten!

5

Wir hatten ziemlich viele Namen mit Theo- auf unserer Liste.
Unsere Tochter heißt Theophania😍
Uns gefielen noch:
Theophila, Theophilia
Alethea, Aletheia
Theodosia, Theodesia
Theodoria, Theodora (letzterer nur mir)
Theokleia, Thekla
Ophelia
Evangeline (deutsch gesprochen)
Phoebe (deutsch gesprochen)

Die Tochter einer Freundin heißt Kleopatra, genannt Kleo.

Für einen Jungen haben wir nicht so viel gesucht.
Aeneas
Leonidas
Kyrenios
Fidelis
Theodoros
Timotheos
Andronikos
Alexamenos
Nikodemos
Nikanor

ich gebe zu, die sind wahrscheinlich schon befremdlich😅

Viele Klassiker sind haben doch einen griechischen Ursprung:
Alexander
Andreas
Nikolas

Theresa
Berenike
Cassandra
Daphne
Alexandra

6

Danke euch allen :)

Da waren schon einige dabei, die mir gefallen. Tia, Tessa, Elias, Jannis usw.

Klar, einige sind mir auch schon zu griechisch 😂 mein Freund heißt übrigens Kyriakos, auch das wäre mir schon zu griechisch.

Aber ich bin mir sicher, wir werden schon was finden wenn es soweit ist.

Wenn jemand noch Ideen hat, gerne her damit.

7

Kyriakos finde ich toll😍

Mir sind noch Elian, Phileas, Philemon, Antheo und Anthea, Agatha, Chloe, Delia, Irene und Xenia eingefallen.

8

Hallo.

Leander und Helena.

Gruß
sisein

9

Wie wäre es mit:

Aris
Ajax
Ares

Ariadne (finde ich suuper schön)
Amara
Anastasia
Gaia
Rhea
Iris
Roxana
Charis
Selene
Eris