Fjodor

Wir sind über den Namen Fjodor gestolpert und er gefällt uns sehr gut🙂
Wie gefällt er euch?
Unsere größte Sorge ist gerade, dass er zu russisch klingt. Wir haben absolut gar keinen Bezug zu Russland.

Wir freuen uns auch über Alternativvorschläge🙂

8

Ich muss bei dem Namen nicht als erstes an Russland, sondern an Herr der Ringe denken 😅

9

Und ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die daran gedacht hat. Deswegen habe ich es verschwiegen :D

10

😂 ich auch... Ich dachte sofort an Herr der Ringe....

weitere Kommentare laden
1

Ich denke dabei tatsächlich nur an Russland (Dostojewski).

Die deutsche Version (Theodor) ist nichts für euch?

3

Ja, darüber haben wir auch schon nachgedacht, aber da gefällt uns der Klang nicht so gut und wir kennen ziemlich viele Theodors und Theos😕

5

Da hast du recht, Theo und Theodor sind in den letzten paar Jahren plötzlich wirklich sehr häufig geworden...

2

Ich finde den Namen toll (habe ihn ja auch gestern in einem anderen Thread vorgeschlagen) und auch machbar für Deutschland.

Ist mal was anderes und hat eine starke Ausstrahlung meiner Meinung nach.

Von mir ein Daumen hoch!

4

Ich finde den Namen nicht schön. Erinnert mich zu sehr an den "Fjord"
Aber ich bin auch eine der wenigen auf Urbia, die kein Fan von nordischen Namen ist :-D

6

wie wäre es in die skandinavische richtung mit FINN, FJONN/ FIONN? :-)

7

Sind das nicht englische Namen? Fionn finde ich aber gut, vielleicht ein bisschen kurz.

16

ich glaube FINLEY wäre die englische/amerikanische version :-)

weitere Kommentare laden
14

Bei Fjodor denke ich an Fjodor Dostojewski und russische Zaren😊 Wenn es euch nicht stört, dass man euch russische Wurzeln unterstellt, finde ich ihn total in Ordnung.

Wenn euch Fjodor, Fionn und Björn gefallen, dann fallen mir noch Bjarne, Kjartan, Kjeld und Tjaden ein. Oder vielleicht Jodok.

Russische Namen: Alexei, Maxim, Kolja, Kostja, Ilja, Wanja, Dimitri, Ivan, Artjom, Danilo, Nicolai, Sergei

15

Glaubst du, das fällt unter Kevinismus? Das wird ja immer gesagt, wenn man einen englischen oder italienischen Namen ohne Bezug vergibt. Das wollen wir auf keinen Fall.
Danke für die Ideen.

17

Ich würde euch unterstellen, dass ihr euer Kind nach Dostojewski benannt habt. Den liest man im sozialen Brennpunkt wahrscheinlich nicht so häufig🤪🤣🤣

19

Jetzt muss ich mich doch auch einreihen.........ich dachte auch gleich an Herr der Ringe. Bei mir war's die Kombi aus Frodo und Mordor. 🤷‍♂️

20

Kam mir sofort Herr der Ringe in den Sinn. 😅
Vielleicht eher Theodor oder Fedor?

21

Ich finde der Name ist gut und wenn es euch gefällt würde ich den Namen auch nehmen.

Lediglich das Buchstabieren könnte schwierig sein. Fjodor kling für mich eindeutig russisch und ich würde da auch einen Bezug vermuten. Die Welt ist aber so global geworden und es würde mich da nicht sehr stören.

In Russland wird der Name Fjodor oft in belesenen Familien vergeben (mit der Abkürzung Fedja in der Kindheit).