griechische Namen: Meinungen gefragt (2)

Ich bitte noch einmal um eure Meinung. Unser Sohn heißt Nikolaos, er wird meistens Nikos genannt.
Für unser Ü-Ei stehen zur Auswahl:

Leonidas (Nidas), Betonung auf dem ‚ni‘
Anastasios (Tasos), Betonung auf ‚sta‘
Achilleas (Achi oder Lakis oder Leas), Betonung auf ‚le‘

Kassandra (Kassi), Betonung auf ‚san‘
Aristea (Tea), Betonung auf ‚te‘
Evangelia (Eva oder Litsa), Betonung auf ‚li‘
Panagiota, Panajiota (Giota, Jota), Betonung auf ‘jo’

1

Ich probiere es mal.

Ich kenne sogar einen Leonidas. Ich fand den Namen immer etwas ungelenk zum aussprechen am Anfang. Habe mich aber schnell daran gewöhnt. Zu der Familie und zu dem jungen finde ich den Namen nach wie vor unpassend.
Mit griechischem Hintergrund finde ich ihn besser irgendwie und wirklich sogar am schönsten von deiner Auswahl. Einzig finde ich dann die Spitznamen ein wenig zu ähnlich zusammen.

Anastasios würde ich als letzten setzen. Für mich ist er doch sehr weiblich wegen Anastasia.

Achilleas finde ich irgendwie am besten zum Bruder und jetzt wo ich es gerade schreibe auch doch ziemlich cool. Meine Stimme geht an Achileas. Doch den finde ich cool.

Bei den Mädels finde ich Aristea sehr hübsch und mit der Abkürzung auch. Das wäre sofort meine Wahl.

Kassandra finde ich auch cool. Ich selbst heiße Sandra und mag meinen Namen.

Evangelia finde ich ausgesprochen auch nett aber sehr nah am Evangelium. Panagiota hat auch was aber ich denke leider an panacotta. Schade weil eigentlich ist er ganz cool. Etwas hart vielleicht.

Also ich bin für Aristea und Achileas.

Viel Erfolg euch

2

Leonidas und Kassandra finde ich ok, Aristea finde ich richtig toll!
Evangelia würde ich immer noch falsch betonen, nämlich wie das Evangelium, und so wird es vielen gehen. Wäre mir auch zu religiös.
Panagiota kenne ich und finde den so mittelmäßig... Pana... gefällt mir klanglich nicht.

3

Ich finde man kann alle vergeben -

Mir allerdings wäre:

Panagiota zu nah an Panna Cotta

und

Achilleas zu nah an der Achilles-Sehne

Ich hätte so immer die Befürchtung es kommt irgendwann zu Hänseleien oder eben nur Aufziehereien.

LG und viel Erfolg 🍀

7

geht mir auch so. ich hätte zwar nicht unbedingt die befürchtung wegen hänseleien, sondern es gefällt mir nicht, dass die namen so an wörter erinnern.

am besten gefallen mir leonidas und aristea.

4

Hallo

mir gefallen am besten in dieser Rangfolge

Nikolaos & Leonidas
Nikolaos & Anastasios
Nikolaos & Achilleas


Nikolaos & Kassandra
Nikolaos & Evangelia
Nikolaos & Aristea / Panagiota



LG

5

Ich bin für:

Achilleas
Ein sehr schöner Name, der meiner Meinung nach unbedingt zum Nachnamen passen sollte. Da das bei euch der Fall ist, würde ich nicht lange zögern und ihn nehmen.

Leonidas mag ich auch, spreche ich aber anders aus (Betonung auf dem o), daher würde ich ihn nicht nehmen. Er ist von den 3 Namen vermutlich der bekannteste in Deutschland.

Anastasios wäre ok, aber Achilleas finde ich viel schöner. Da der Bruder außerdem schon auf -os endet, wäre für mich eine andere Endung schöner.


Bei den Mädchennamen bin ich für:

Aristea
Auch das ist ein sehr schöner Name. Selten, aber nicht zu kompliziert. Auch hier würde ich nicht zögern.

Kassandra ist nicht so meins (irgendwie muss ich da immer an die Kasse denken), wäre in Deutschland vermutlich aber am bekanntesten.

Evangelia und Panagiota empfinde ich als sehr altmodisch - zumindest kenne ich nur ältere Griechinnen, die so heißen. Panagiota ist zudem nicht so eindeutig in der Aussprache, daher würde ich diese beiden Namen eher nicht nehmen.

❤️ Achilleas und Aristea ❤️

Einfach tolle Namen!

6

Meine Favoriten wären Leonidas 😍 und Evangelia 😍.

Gut gehen auch noch Aristea und Kassandra. 👍

Anastasios ginge wenn's sein muss, aber finde ich doch ziemlich umständlich.

Achilleas finde ich klanglich zwar total hübsch, aber in unseren Breiten wäre mir der doch viel zu stark mit Achilles und seiner Ferse bzw. der Sehne verknüpft.

Und Panagiota wirkt dank dem bekannten Panna cotta halt echt schräg, wenn man den Namen nicht kennt...

8

Nikolaos/Nikos finde ich sehr schön.
Leonidas, Aristea und Kassandra würden mir gut dazu gefallen.

9

Leonidas und Aristea finde ich sehr schön.
In meinem Unfeld gibt es einen Leonidas, der aber keinen griechischen Hintergrund hat und anders betont wird. Eine Kassandra kannte ich auch mal. Die anderen Namen sind mir noch nicht begegnet.

10

Ja, Leonidas und Aristea!

11

Ich finde Leonidas und Aristea sehr schön und leicht auszusprechen.