Lia, Liv, Linnea oder Amelie?

Welcher Name gefällt euch am besten? Bzw garnicht? Und Wie würdet ihr den Namen Liv aussprechen? Wie „live“ engl. oder „lief“ deutsch.

10

Ich hoffe es ist ok wenn man noch einen Namen vorschlägt.

Ich finde Livia ist ganz hübsch und man kann die Kleine dann als Liv oder Lia abkürzen wenn man es möchte. Livia ist relativ selten und dennoch bekannt, man hat keine Probleme mit dem Buchstabieren oder Aussprechen.

Bei der Seite stehen ganz tolle Sachen zu dem Namen:

https://vornamen.blog/Livia

20

Ich hab schon Probleme mit der Aussprache 😆
Finde Livia auch sehr schön.
Lese allerdings immer Liiivia und frage mich gerade, ob man ihn Liffia/Liwia ausspricht?

1

Da die Schauspielerin Liff ausgesprochen wird (Liv Taylor) glaube ich, die meisten würden ihn deshalb auch so aussprechen.

Gefallen tun mir alle Namen außer Lia. Das wirkt wie eine Abkürzung.


vlg

2

Liv würde ich genau so sprechen, wie es da steht...aber das ist weder wie live noch wie lief...sondern eher "liff".

Zu den Namen, Lia gefällt mir überhaupt nicht. Wirkt nicht wie ein vollständiger Name, sondern eher wie eine Namensendung, bzw ein Teil des Namens. Da würde ich dann schon einen vollwerten Namen vergeben und Lia rufen, z.B. Amalia, Talia, Cornelia, Dalia...

Liv ist mir irgendwie zu kurz und zu nichtssagend. Ich finde z.B. Olivia viel hübscher.

Linnea finde ich schön, erinnert mich aber immer recht stark an das "Lineal".

Amelie kann man gut vergeben. Ist nicht so ganz mein Ding, finde den sehr französisch. Annelie gefällt mir viel besser.

Mein Ranking also:
1. Linnea
2. Amelie
3. Liv
4. Lia
2. Amelie

3

Liv würde ich Liff aussprechen und finde ihn, ehrlich gesagt, sehr schön. Ich mag kurze Namen, die man nicht abkürzen und missverstehen kann.

Lia ist im Moment der Modename überhaupt bei uns.. Gefühlt heißt jedes zweite Mädchen Lia, direkt nach Mila. Aber wenn euch das nicht stört, wieso nicht.

Linnea mag ich gar nicht. Erinnert mich immer an Lineal.

Amelie finde ich sehr schön. Sehr weich klingend, aber der wird irgendwie auch nicht out.

Ich finde Liv und Amelie am schönsten 🙂

4

Mein Ranking:

Am coolsten finde ich Liv 👍 ("Liff" gesprochen), aber der ist halt schon extrem kurz, das muss man wollen.

Linnea ist auch hübsch 🙂 , da darf einen wiederum nicht stören, dass das Schriftbild an Lineal erinnert (gesprochen finde ich es nicht so auffällig).

Die anderen beiden sind nicht so mein Fall.

Amelie ist ok, aber ich empfinde den als etwas süßlich und auch schon eher verbraucht.

Und Lia ist für mich einfach nur die Endung von allen möglichen "richtigen" Namen, aber für sich betrachtet komplett nichtssagend. Dann lieber Lea oder Leah.

5

Hey :)
also Liv würde ich auf "liff" aussprechen.
Amelie wäre der Wunsch Mädchenname für uns gewesen, hätte sie ein Mitspracherecht hahaa.. Und Lia finde ich absolut super.. Kurz und modern. Würden wir ein Mädchen bekommen und meine Freundin ihr Mädchen mit Mila genannt haben, würde der auch für uns in Frage kommen. Linnea erinnert mich an Mathe, was ich nicht mag..

6

Ich würde Liv auch mit kurzem i sprechen.

Amelie und Lia mag ich gar nicht. Sind viel zu häufig und darum ausgelutscht.

Liv und Linnea finde ich beide süß.

7

Mein Ranking:

1. Weit vorne Liv (Liff), kurz, pfiffig und bleibt in Erinnerung.
2. Amelie

Linnea und Lia gefallen mir beide nicht.

8

Hallo

Lia ist mir zu nah an Mia Pia Tia....
Liv gefällt mir gut...kenne eine Liv sie wird Liff ausgesprochen.
Linnea finde ich ganz gut, viel schöner finde ich nur Linn! ( habe auch eine Tochter mit dem Namen Linn)
Amelie find ich ganz hübsch!