Potential für Hänseleien?? Jungenname

Hallo zusammen,

hat jemand Kinder in der Schule oder Kindregaten, die den Namen Luan tragen? irgendwelche negativen Erfahrungen in der Schule oder Kindergaten? Ich weiß, dass die Kids aus jedem Namen was basteln können, aber hier gehts mir grad um Erfahrungswerten.

Soweit ich weiß, sind schon sehr viele Luans (deutsche Familien) mit den Namen in Deutschland

1

Ich kenne den Namen (noch) nicht, im kompletten analogen Umfeld zumindest. Ich persönlich assoziiere den Namen mit einer hübschen Asiatin. Auch, wenn dir das jetzt vermutlich wenig hilft. Sorry! :-(

2

Ich hätte das jetzt für einen Mädchennamen gehalten 😬, ich kenne 2 vietnamesisch Frauen die so heissen.

3

In der KiGa-Gruppe unserer Tochter ist ein kleiner Luan, daher ist es für mich ei deutig ein Jungenname. Vater hat wohl spanische Wurzeln, lebt aber in 3. (oder 4. 🤔) Generation in D.

Hänseleien habe ich bisher nicht mitbekommen. Finde auch der Name bietet absolut keine Angriffsfläche dazu. Auch nicht mit deutschem Familiennamen.

LG

4

Mir fällt auch kein Hänselpotential zu dem Namen Luan ein.

Hört sich ein bisschen wie Leguan ein. Aber ob das zum hänseln reicht?

9

Wir wohnen neben einem Kindergarten, unser Balkon ragt zum Stück über dessen Hof. Dort ist ein Luan, den rufen die Kinder "Luan Truhhahn". Aber die machen das echt mit jeden Namen. Ein Fiete zB ist "Fiete Flitzpiepe". Sobald die von den Erwachsenen ein Wort aufschnappen welches zu einem Namen passt, wird es demjenigen angehangen. Ich war früher "Thomas Gulasch", und das reimt sich nichtmal!

10

#rofl ...okay ;-) …. du hast recht.

5

Bei uns im Kindergarten gibt es einen kleinen Luan.
Finde den Namen gar nicht so schlecht. Er ist nicht so häufig aber dennoch ist sofort klar wie man ihn ausspricht oder schreibt.

6

Hi,
meine Erfahrung als Lehrerin ist, dass sich Hänseleien wegen Vornamen in Grenzen halten. Ich habe bislang an Brennpunktschulen gearbeitet, dort treten natürlich seeehr originelle Namen auf, aber dass da massiv deshalb gehänselt wird, kann man nicht beobachten.
Unser Großer hatte einen Luan in der KiGa-Gruppe, dieser hatte eine ein bisschen schräge Mutter, weshalb ich mich immer an das Kind erinnern werde, aber nicht wegen des Namens.

vlg tina

7

Bei meiner Tochter in der Krippe gibt es einen Luan. Ich hab ihn mir gleich gemerkt, weil ich ihn ungewöhnlich und schön fand. Das Kind hat deutsche Eltern und ein Hänselpotential sehe ich nicht.

Lg, babyelf

8

Bei uns in der Kita ist ein vietnamischer Junge der Luan heißt