Zwei ähnlich klingende Vornamen

Wir haben für unser Küken ja jetzt die Vornamen gefunden, zwei ähnlich klingende, im Stil von Wotan Wilke (Möhring) oder auch Mette-Marit (von Norwegen). Wir finden's total super, und auch die denen wir die Namen verraten sind beigeistett (bis auf eine Person, die meint das Namen grundsätzlich unterschiedliche Anfangsbuchstaben haben sollten 🙄). Deshalb wollte ich einfach mal in die Runde fragen, kennt ihr noch mehr derartiger Namensvorbilder neben den oben bereits genannten 😃? Ich bin nämlich jetzt voll der Fan davon geworden. Und wie findet ihr sowas?

(P.S.: Ich darf die Namen hier immer noch nicht verraten 🥴!)

Ähnlich klingende Namen

Anmelden und Abstimmen
4

Ganz ehrlich?

Ich finde es super schwierig irgendwas zu sagen wenn man die potenziellen Namen nicht kennt. Ja ich weiß, Frau möchte nicht.
Aber wie kann man hier Hilfe erwarten, wenn wir alle nicht wissen um welche Namen es geht? Man kann so keine Vorschläge machen.
Aber, ihr habt euch ja schon entschieden wie euer Kind heißen soll oder?

Mette-Marit hört sich sehr stimmig an, ist einfach so.

Aber eine Lina-Liana, eine Julia-Jana oder eine Rebecca-Ramona hört sich nicht gut an.
Meiner Meinung nach.

Wünsche euch alles Gute #klee
Gruß Erdbeer-#hasi

5

Der Beitrag hier war nichtals Hilfegesuch, sondern mehr zum allgemeinen Austausch über derartige Namenskombis generell gedacht #pro.

6

Na dann

Ich kenne generell keine Kinder mit Bindestrichnamen daher wüsste ich auf Anhieb jetzt auch keine Kombis, schon gar nicht mit demselben Anfangsbuchstaben.

Klar, man kann sicher alles mögliche miteinander kombinieren aber ob es sich dann gut anhört steht auf einem anderen Blatt Papier.

Wenn ihr aber bisher durchweg positive Resonanz bekommen habt, dann ist alles gut :-)

Vor kurzem habe ich von einem Lian-Luan gelesen - das finde ich leider sehr unglücklich gewählt

#winke

1

Ich habe zwar nicht abgestimmt, aber:

Mein persönlicher Geschmack ist es nicht.
Ich mag an Namen, wenn sie facettenreicher gestaltet sind.

Aber! grundsätzlich muss das kein Zungenbrecher sein. Ich denke, da kommt es auf die Namen selbst an, die es evtl. zu einem werden lassen.

Solange es euch gefällt ist doch alles super.

LG ☀️

2

Puh, also auch wenn Wotan Wilke jetzt für mich nicht gerade das reizvollste Beispiel ist 😅 , verstehe ich, worauf du hinauswillst. Mette-Marit harmoniert ja z.B. super.
Also ohne die Namen zu kennen, habe ich für "Könnte super klingen" gestimmt - mit Betonung auf "könnte"! 😁 Werden wir den Namen noch erfahren?

3

Da Frau die Hosen an hat warscheinlich leider nicht 🙄...

7

Das kommt darauf an, ob immer beide Namen gerufen werden oder ob es zwei einzelne Vornamen sind.

Bei Vor- und Nachname wäre ich vorsichtiger. Das hat dann leider schnell was von Comic Figur (Benjamin Blümchen, Micky Maus)
Hierbei gibt es wenige Ausnahmen. Z.B. wenn das V wie W gesprochen wird und beim Nachnamen wie F. Oder wenn die Silbenbetonung nicht diesen Gleichklang erzeugt.


Vorsichtig wäre ich auch bei Geschwistern. Hanna und Anna, Trick und Track, Tina und Gina, Tara und Tobias.

Das kann gut klingen, das kann aber auch voll nach hinten losgehen. Immerhin leben die Kinder mit dem Namen.

Sind es aber zwei einzelne Vornamen bei denen das Kind selbst entscheiden kann, wie es sich vorstellt

Mette Marit Kaufmann
Mette Kaufmann
Marit Kaufmann
dann sehe ich da kein Problem.

Mette Marit Müller würde ich aber nicht machen. 3 mal den gleichen Anfangsbuchstaben finde ich schwierig.
Allerdings habe ich vor vielen Jahren das Buch Rolltreppe abwärts gelesen. Das einzige woran ich mich erinnere: die Buchfigur ärgert sich über den Namen J J J (Vorname, zweiter Vorname, Nachname). Das fällt auf.


Robin Richard Müller fände ich ok.

Robin-Richard würde ich nicht machen.
Robin Richard Raabe würde ich auf keinen Fall machen.

12

Intressant! Sind euch schonmal Menschen untergekommen die dreimal den gleichen Buchstaben haben? Ich glaube ich noch nie, zumindest nicht wissentlich. Warum findet ihr das ungünstig? Wegen Vor- und Nachname gleich, und dadurch resultierende Sachen wie Benjamin Blümchen, Micky Maus und Co., oder auch weil dreimal das gleiche zuviel des guten ist?

15

"oder auch weil dreimal das gleiche zuviel des guten ist? "

genau deswegen.

Ein Name bleibt, ob man selbst will oder nicht. Außer bei Heirat oder wenn es sehr triftige Gründe gibt, den eigenen Namen zu ändern.

Hat ein Name auffallende Eigenschaften, so können diese Vor- oder Nachteile verschaffen.
Und nein, auffallen ist nicht immer gut.

Es gibt Phasen im Leben, in denen ich nicht auffallen möchte; wo ich gerne mal in der Masse untergehen würde. Und wenn der Name einen automatisch hervorhebt, immer, egal wo man hinkommt, dann nervt es.

Wenn ich im Mittelpunkt stehen wollen würde, würde ich mir einen Künstlernamen zu legen.
Den kann man dann gerne kreischend schrill zur Künstlerperson gestalten.
Als Privatperson ist die Frage, wie sehr man auffallen möchte.

Die Eltern, die den Namen vergeben, bekommen nur in den ersten ca. 5 Jahren die volle Aufmerksamkeit für den Namen, müssen buchstabieren oder können ihre Kreativität erklären. Ab ca. Grundschulalter muss das der/die Namensträger/in selbst tun. Immer, überall. Auch dann, wenn die Eltern nicht dabei sind.

Wenn ich könnte, hätte ich mir einen neutraleren zweiten Namen dazu genommen, geht leider nicht. Der Zweitname dann als Rufname oder einfach zum Relativieren des ersten. Einfach um von dem großen Auftritt abzulenken, um zu zeigen, dass ich genauso normal bin wie andere im Raum auch - nur dass meine Eltern einen besonderen Geschmack hatten #aerger (den Namen gibt es wirklich! nur selten und trotz einziger Schreibweise oft falsch geschrieben).


Menschen mit drei mal dem gleichen Buchstaben kenne ich nicht - oder ich weiß nicht, dass sie den zweiten Vornamen dazu haben.

MM, JJ, KK fällt so schon auf. MMM, JJJ, KKK wäre dann noch mal on top. Wer weiß, ob nicht der ein oder andere BEWUSST den zweiten Namen nicht dazu sagt. Hätte ich einen zweiten Namen, würde ich meinen ersten verschweigen ;-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich habe mal von einer Lily-Luise und Maria-Magdalena gehört. Das klingt sehr stimmig in meinen Ohren. Ansonsten kenne ich nur Doppelnamen mit unterschiedlichen Anfangsbuchstaben oder stumme Zeitnamen, die den selben Anfangsbuchstaben haben.
Ob es wirklich einen schönen Redefluss bei eurem Namen gibt, lässt sich natürlich schwer sagen 😅 Mir sind schon die seltsamsten Kombinationen untergekommen, wo die Eltern von einem schönen Fluss überzeugt waren (Alexa-Maja 😓).


Lg Maren

9

Ich finde Bindestrichnamen allgemein nicht gut, da es ja so ist, dass man dann definitiv beide Namen als Rufnamen verwenden muss.

Z.B muss man rechtlich betrachtet Anne-Kathrin auch Anne-Kathrin rufen. Nicht Anne einzeln. Auch nicht Kathrin. D.h. dass das Kind auch nix zur Wahl hat diesbezüglich.

Dann lieber zwei Namen ohne Bindestrich.... oder nur ein Name.

Selten passiert es, dass ich einen Bindestrichnamen okay finde. Würde ich dennoch niemals vergeben. Egal wie cool er auch klingt.

10

Die müssen aber ja kein Bindestrich haben. Von den zwei von mir genannten promenten Vorbildern hat ja nur die gute Mette-Marit einen, Wotan Wilke kommt, wenn ich mich recht erinnere ohne aus.

13

Ihr wolltet ja aber mal einen mit Bindestrich nehmen.

Ohne Bindestrich fallen mir ein paar Namen ein die sehr schön sind.

weiteren Kommentar laden
11

Es kann toll klingen kann aber auch total in die Hose gehen.

Meine Tochter hat auch ein Bindestrich-Namen.
Bisher haben alle gesagt das dieser stimmig ist und harmoniert.

Liebe Grüße

14

Mir fällt als prominentes Vorbild mit "Zwilingsnamen" (taufe diese Art Namen jetzt mal so) noch Franz Ferdinand (Carl Ludwig Joseph Maria von Österreich-Este) ein. Und, den gibt es nicht, aber mir kam grade so "Fritz Fridolin" in den Kopf! Sorry dafür, aber mir macht das im Moment richtig Spass mit Namen rumzuspielen. Ich glaub ich geb unseren Autos, Blumen und Ziersteinen jetzt auch alle Namen, um mich auszutoben #huepf .

17

oder fängst an Comics zu zeichnen #schein

Gut müssen sie ja nicht sein. Wenn ich ein Pferd malen möchte und es kommt ein Fisch bei raus, dann wäre es eben das, wonach es aussieht. Nicht das, was es werden sollte #rofl

22

DEN Spruch muss ich mir merken! Vor allen wenn ich für meine Frau mal wieder Kuchen zu backen (bzw es versuche)! #rofl

18

naja, "können total super klingen" ist für mich die einzig logische antwort, natürlich KANN das gut klingen, es gibt ja auch tausende kombinations-möglichkeiten. ich kenne ein mädchen mit dem namen LEONIE-LENI, das finde ich völlig daneben (als hätte man den spitznamen hinten dran gehängt). aber per sé zu sagen, namen dürfen nicht den gleichen anfangsbuchstaben haben finde ich komisch.

du wirst wohl nur brauchbare und individuelle einschätzungen, assoziationen und meinungen bekommen, wenn es um konkrete namen geht