Hilfe Schreibweise Jonah oder Jona

Hallo zusammen,

Unser kleiner Jona/h ist schon auf der Welt, aber wir sind mit der Schreibweise völlig verunsichert. Brauchen deshalb dringend eure stimmte.

Intuitive sagt jeder den wir kennen Er würde Jona ohne h schreiben. Liest man aber im Internet ist die Tendenz mehr zu h bzw. angeblich die eindeutig männliche Form. Mir ist zum eine wichtig das er nicht wenn Jona, immer mit Frau Jona angeschrieben wird, da das Geschlecht nicht klar ist. Auf der anderen seite will ich nicht immer sagen müssen Jonah mit h hinten, da ihn intuitiv alle ohne Schreiben würde und in Bayern ist der Name anscheinend noch nicht so bekannt. Was ist aber wenn er doch noch bekannt wird und ihn alle mit h schreiben. Ich bin total verunsichert. Und will es für unseren kleinen man einfach so einfach wie möglich machen. Vielen Dank für eure Stimme.

Jona oder Jonah

22

Ganz einfach!
Hört auf euer Herz. Schreibt den Namen ein paar mal auf und ihr merkt, welches die richtige Schreibweise für euch ist.

Ich war bei unserem Jona/h erst für "Jona". Weil ich 1.einen Enddreißiger kenne, der so geschrieben wird und zum anderen weil die große Schwester ebenfalls 4 Buchstaben hat.
Aber irgendwie fehlte mir etwas und es fühlte sich nicht richtig an.
Also haben wir uns für Jonah entschieden jnd sind sehr glücklich damit.

Es gibt kein richtig oder falsch. Du siehst ja, andere sind hier pro Jona.
Aber bei uns passte es nicht.
Ist genauso wie Frederick/Frederic/Frederik.
Oder Hannah/Hanna/Hana. Usw...

Was gefällt EUCH denn am Besten?

2

Herzlichen Glückwunsch 🍀

Ich spreche Jona deutsch aus und würde ihn definitiv ohne -h schreiben (ist für mich richtiger). Ich würde ihn nur mit -h schreiben, wenn ihr ihn englisch aussprechen wollt.

7

Geht mir genauso

11

Sehe ich auch so.
Männlich finde ich ihn sowieso. Ich habe nur im Ausland mal eine Frau kennengelernt und die schrieb sich Jonah.
Ein Freund meines Mannes heißt Jona und wird immer richtig angeschrieben.

weiteren Kommentar laden
1

Für mich ist die männliche Schreibweise Jonah. Jona dagegen ist für mich unisex.
Meine Wahl wäre Jonah :)

3

Wenn es männlich sein soll, kenne ich ihn nur mit H: JonaH

4

Das wäre für mich vergleichbar zu Noa/h.
Noa ist zwar unisex, für mich ist er aber weiblich abgespeichert.
Noah wäre ohne Diskussion männlich.
Entsprechend würde ich an eurer Stelle auch unbedingt Jonah nehmen.
Durch das H wird er für mich auch nicht plötzlich amerikanisiert oder so, dass ich ihn englisch sprechen würde.

Jonah finde ich übrigens richtig hübsch 👍🏼

5

Ich will nicht abstimmen, nur begründen:
Jonah ist für mich eindeutig männlich, Jona KANN auch weiblich sein, würde ich aber trotzdem als weit überwiegend männlich einstufen und außerdem als deutlich religiöser wirkend.
Ich kenne einen Jonah, einen Jona und eine (aus Israel stammende) Jona.

20

Geht mir genauso. Ich finde Jonah hübsch, bei Jona fehlt mir was (auch wenn es nicht unbedingt falsch aussieht 🤔).

Ich kenne 3 Jonahs (alle deutsch gesprochen), einen Jona (englisch gesprochen (🤪) und eine Jona (auch englisch gesprochen).

6

Mein Neffe heißt jona und hatte noch nie Probleme mit männlich / weiblich

8

Bin auch für Jonah wie Noah, Eliah..
Jona empfinde ich rein subjektiv eher als Kurzform von Jonathan.
Im völligen Zweifel: Jonas ;-)

9

https://www.beliebte-vornamen.de/13337-jona.htm