Wie würdet ihr diesen Namen aussprechen: Levin. Welche Schreibweise?

Würdet ihr es Leehwin aussprechen, -Betonung auf das E?
Oder tatsächlich „schnell“ Läwinn. Hoffe man versteht was ich meine und worauf ich hinaus möchte. Schreiben und sprechen sind so 2 verschiedene paar Schuhe.
Unser Levin sollte wie im ersten Beispiel ausgesprochen werden. Würdet ihr es mit V schreiben oder mit W? Dass es evtl. deutlicher wird, dass die Betonung auf dem E liegt.

1

Ich sage auch LEEH-win und würde ihn Levin schreiben. Kenne ihn nur so. Ob die Schreibweise mit w die Aussprache eindeutiger macht, kann ich nicht sagen.

2

Ich habe zwei Kolleginnen die beide einen Levin zu Hause haben. Die eine spricht Leehwin, die andere nennt ihren Lewiiiin, also Betonung auf der letzten Silbe und langes I.
Ich selbst würde die erste Variante wählen und schreiben auf jeden Fall mit v, wobei das mMn die Aussprache nicht verändert.

3

Ganz klar LeVin schreiben und ich spreche ihn auch Leehwin aus.

4

Ich würde Le-win sagen, weil ich einen kenne, der so gesprochen wird
Beim ersten Treffen sagte ich auch Leeewin, da ich den Namen zunächst nur geschrieben kannte ( Schule)
Wurde korrigiert, das wirst du wohl auch ab und zu machen müssen

5

Ich spreche ihn mit langem e (also nicht wie Kevin) und würde den Namen mit v schreiben - mit w erinnert er zu sehr an altmodische Namen wie Erwin, Ortwin etc.

6

Levin schreiben, Leh-vin sprechen.

7

Analog zu Levi würde ich eher Leevin (also nicht wie Käwinn #schein) sagen und Levin schreiben, wobei ich Lewin genauso gut finde..

11

Ganz genau!

8

Mit langem e und mit v geschrieben

9

Ich habe drei „Levins“ unterrichtet. Alle wurden mit -v geschrieben und „Läwinn“ ausgesprochen. Eure gewünschte Aussprache finde ich aber deutlich schöner.