Update die vierte: Jungenname gesucht ➡️ Zweitname gesucht 👶🏻💙

Einen schönen Pfingstsonntag euch allen 😀

Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass QUIRIN der Erstname werden soll. Jetzt stellt sich aber die Frage, was da als Zweitname dazu passt.

Sebastian gefällt den beiden nicht mehr. Korbinian ist immer noch im Rennen. Wie findet ihr Quirin Korbinian? Mich stört irgendwie der doppelte "K"-Laut und es holpert ein wenig in meinen Ohren. Aber es ist ja nicht mein Kind und vom Prinzip her mag ich beide Namen sehr (sonst hätte ich Korbinian nicht selbst vergeben 😅).

Was meint ihr? Was würde denn sonst so zu Quirin passen? Es muss laut den beiden nicht unbedingt einer der anderen Namen von der Abstimmung sein.

Namen, die schon rausgewählt wurden:
- Maximilian
- Leopold
- Ludwig
- Valentin

Wir freuen uns auf eure Antworten.

Und ich soll euch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön von Vera und Xaver ausrichten ❤

Liebe Grüße
Krümelmama2019

1

Quirin Korbinian - schon originell und etwas gewagt, aber warum nicht! 😀
Würde ich an ihrer Stelle machen, wenn's der Favorit ist.

2

Sie sind sich noch sehr unsicher mit der Kombi. Ich finde es klingt etwas "sperrig", andererseits bleibt der Zweitname ja meist stumm 🤔 Gerufen würde er also eh nur sehr selten mit beiden Namen 😅

Aber dann geb ich mal deine Stimme für Quirin Korbinian weiter 😀

3

Korbinian gefällt mir klanglich überhaupt nicht. Ist mir einfach too much...und dann der "Korb" noch mit drin, der Name wirkt einfach extrem streng, hat meiner Meinung nach überhaupt nichts Nettes an sich. Quirin ist ja schon recht selten, ich würde dazu dann einen eher schlichten Zweitnamen wählen. Konstantin fände ich schon mal besser dazu. Zu Quirin findet man aber nur ganz schlecht einen passenden Zweitnamen...klingt irgendwie alles nicht so gut zusammen.

Quirin Alexander
Quirin Cornelius
Quirin Raphael
Quirin Frederik
Quirin Richard
Quirin Vincent
Quirin Gabriel
Quirin Samuel
Quirin Marian
Quirin Leonard
Quirin Phillipp
Quirin Luis

Von den alles finde ich persönlich eigentlich nur Quirin Cornelius richtig passend und fließend.

4

Also das mit dem "Korb" hätte ich echt nicht gedacht 🤔 Hab ich auch zum ersten Mal hier gelesen. Als wir noch auf Namenssuche waren und bei sämtlichen Leuten "Korbinian" ins Feld geführt haben, kam diese Assoziation nie. Ich denke auch nicht, dass sie uns das uns zu liebe verschwiegen haben 😅 Ist ja eigentlich auch egal. Aber, dass der Name überhaupt nichts Nettes an sich hat, find ich schon ein wenig hart 😶 Nicht falsch verstehen - ich hab nach Meinungen gefragt und die hast du gesagt, alles gut. Hätte nur nicht gedacht, dass ein in meinen Ohren so netter und harmloser Name so negativ aufgefasst wird.

Werde deine Vorschläge gleich weiterleiten. Cornelius wird es schwer haben, denke ich. Veras Tante (oder war es die Großtante?) heißt Cornelia und die ist das schwarze Schaf der Familie 😅
Konstantin wurde für den Erstnamen gestrichten (Konsti finden sie furchtbar), vielleicht überdenken sie es für den Zweitnamen nochmal.

Danke dir!

6

Ja anscheinend gibts zu Korbinian echt sehr verschiedene Auffassungen. Ich finde den eben gar nicht nett, sondern eher harsch. Weiss nicht wie ich das am besten ausdrücken soll. Halt sehr streng, wie als ob er von sehr kontrollierenden Eltern kommen würde. Dazu kommt dass es ja auch keinen netten Spitznamen gibt, Korbi fände ich wegen dem Korb halt echt schräg.

Mir sind noch ein paar Kombis eingefallen...

Quirin Lysander
Quirin Leander
Quirin Gustav

weitere Kommentare laden
5

#winke

Also Quirin ist schon ziemlich gewagt, in meinen Augen. Sehr selten und außergewöhnlich.
Mit Korbinian als Zweitnamen finde ich die Kombi auch zu hart.
Ich mag aber Korbinian generell nicht als Namen #sorry

Was mir persönlich mehr gefallen würde, wäre Quentin Korbinian. Das hört sich nicht so holprig und viel stimmiger an :-)

Sollte es aber bei Quirin bleiben, dann würde ich ihn mit diesen Namen kombinieren:

Quirin Matthias
Quirin Leander
Quirin Benedikt
Quirin Sebastian
Quirin Fabian
Quirin Dante
Quirin Xaver (wie der Papa)

Etwas ausgefallener:
Quirin Fidelius
Quirin Severin
Quirin Amadeus
Quirin Finnigan
Quirin Valerian
Quirin Aeneas
Quirin Remus
Quirin Pius

Vielleicht gefällt deinen Freunden ja ein Name
Alles Gute und liebe Grüße
Erdbeer-#hasi

8

Hallo 😀

Ach, kein Stress, ich nehm das nicht persönlich 😅 Ist ja auch gut, dass Geschmäcker verschieden sind.

Quentin haben sie gestrichen, ihnen gefällt die Bedeutung nicht 🙄

Sebastian war mal angedacht, gefällt ihnen aber nicht mehr. Xaver ist so ne Sache... der Papa mag seinen Namen nicht besonders. Wehe man nennt ihn so 😳 Daher soll er auch nicht an den Sohn weitergegeben werden.
Severin ist auch noch im Hinterkopf, finden sie aber wegen der gleichen Endung etwas problematisch. Ich fänds nicht schlimm 🤔

10

Ihnen gefällt die Bedeutung nicht?
Nur weil es was mit der Zahl 5 zu tun hat?
Ist doch egal ob das Kind nicht der Fünftgeborene ist oder nicht im fünften Monat geboren wurde.

Ich mein Quirin als Krieger/Kämpfer oder gar Speer, finde ich persönlich zu hart.

Dass der Papa den Namen aus persönlichen Gründen nicht weitergeben möchte, kann ich nachvollziehen.

Quentin oder Quirin Severin finde ich durchaus machbar, das gibt es schlimmere Kombis mit Namensendungen, nur als Beispiel Julian Milan, Raphael Michael... Das hört sich in meinen Ohren holpriger an

weitere Kommentare laden
7

Ich finde die in Kombination schon sehr bayerisch und mag die Alliteriation (zwei K Laute) auch nicht. Einzeln:
Quirin- mag die Bedeutung der Kriegerische jetzt nicht soo.. Klang ist ganz gut. Ich finde Quinn besser.
Korbinian- der Korb drängt sich auf.

11

Bayerisch darf die Kombination ja gerne sein 😉
Die Bedeutung gefällt beiden, das ist ein riesen Fortschritt 😅 aber ich teile deine Meinung zu den 2 K-Lauten.

Quinn schick ich nochmal weiter.

12

Ich find Quirin Corvino flüssiger als Quirin Korbinian.

14

Corvino? Den kenn ich noch gar nicht 🤔 Schick ich gleich weiter 🙂 Dankeschön!

16

Ich versuche mal mein Glück:

Quirin Nikolas
Quirin Jonathan
Quirin Leonard
Quirin Frederik
Quirin Lysander
Quirin Dominikus
Quirin Samuel
Quirin Gregory
Quirin Julius
Quirin Valerian
Quirin Arthus
Quirin Alexander
Quirin Raphael
Quirin Johannes
Quirin Elias

Quirin Sebastian fände ich auch sehr schön.

18

Danke für die vielen Vorschläge, schicke ich genauso weiter 😃

23

Quirin finde ich übrigens toll. Kenne einen kleinen Jungen mit dem Namen.

Quinn und Quentin gefallen mir auch super.

Ist mal was anderes aber nicht total abgedreht.

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,

Korbinian finde ich passend, es klingt halt sehr bayrisch. Mit einem norddeutschen Akzent finde ich die Kombi etwas deplatziert.

Weitere Vorschläge:

Quirin Julius
Quirin Vinzenz
Quirin Karl
Quirin Luis
Quirin Felix
Quirin Alexander

Lg Maren

27

Danke dir 😀

Uuuuh, Vinzenz wär ja sowas von cool. Dann wäre es "der Kämpfer" und "der Sieger" 😍

Und es klingt total toll 🤩

Ich schicke natürlich die ganze Liste weiter

30

Genau genommen wäre es "der Siegende".
"Der Sieger" wäre Viktor! :-)

weitere Kommentare laden
31

Noch ein paar Vorschläge zu Quirin:

Quirin Augustus
Quirin Leonidas
Quirin Nepomuk
Quirin Anthonis
Quirin Jeremias
Quirin Bendix
Quirin Melchior
Quirin Balthasar
Quirin Alois
Quirin Lucius
Quirin Arkadius
Quirin Friedemann
Quirin Jaromir
Quirin Waldemar
Quirin Jendrik
Quirin Valentino
Quirin Vittorio
Quirin Abelardo
Quirin Gabriel
Quirin Emanuel
Quirin Laurens


Oder - stummer Zweitname vorne - :
Henrik Quirin
Alfons Quirin
August Quirin
Xaver Quirin
Lucian Quirin

33

Hui, das sind viele Vorschläge, danke dir 😀

Und auch echt einige, die ich/wir nicht auf dem Schirm hatten. Abelardo hab ich noch nie gehört 😅

Das mit dem Zweitnamen vorn haben sie auch schon überlegt, aber ist für die beiden keine Option mehr. Sie möchten die "konservative Variante" 🤷‍♀️

34

Noch ein paar Namen:

Quirin Felix
Quirin Archibald
Quirin Tobias
Quirin Antonius
Quirin Roland
Quirin Christopher
Quirin Thaddäus
Quirin Marian
Quirin Pontian
Quirin Erasmus