Und schon wieder der Bindestrich!

Hallo,

meine Frau und ich kriegen bald unser erstes Kind! Wird ein Junge!

Ursprünglich hatten wir erst drei Vornamen angedacht, wobei nur einer Rufname sein soll, und die anderen beiden nur stille Beigabe. Der Rufname (welches der erste Einfachheit der erste Vorname sein soll) stand von Anfang an fest, mit den Zunahmen haben wir uns bewusst Zeit gelassen. Jetzt haben aber beim hin- und herspielen mit möglichen Zunahmen eine total schöne Doppelnamenkombination mit dem Rufnamen gefunden, das wir schon überlegt haben den dritten einfach wegzulassen. Aber so ganz können wir uns von einem bestimmtem dritten nicht trennen, weil der eine für uns eigentlich eine wichtige Bedeutung hat. Als einziger Rufname käme der aber auch nicht in Frage, weil der schon etwas exotischer ist. Einfache vs exotische Namen sind immer so eine Geschmackssache, der eine findet exotische Namen furchtbar und schämt sich dafür, der andere hasst es wiederrum einen wie fünf andere in Klasse zu haben. Daher wollten wir einen einfachen Rufnamen, und alles weitere durfte dann etwas exotischer sein, so kann unser Kind später im Zweifel immer noch selber entscheiden was ihm lieber ist, ob der Name eine stille Beigabe ist und bleiben soll, oder ihn stolz in die Welt herrausbrüllen will. Daher überlegen wir jetzt ob wir den berühmt berüchtigen Bindestrich nehmen sollen. Alle drei ohne Bindestrich kommt für uns eigentlich nicht in Frage, das sieht für uns einfach nicht stimmig aus. Also entweder nur zwei Namen ohne Bindestrich und wir verzichten auf den dritten Namen (tut aber ganz schön weh), oder der böse Bindestrich muss her. Stimmt doch mal bitte ab uns gebt euren Senf dazu!



Gruß,

Tommy #winke#winke

2 Namen ohne BS oder 3 Namen mit BS?

Anmelden und Abstimmen
1

Mag im allgemeinen keine bindestrichnamen aber es kommt auf die Kombination an.

Vll magst du uns die Namen nennen vll auch mit Sternchen dass man sie nicht googeln kann

2

Kenne einen Ben-Luan Liam das wäre ja dann auch so wie bei euch der Fall mit der Bindestrich und 3 Namen kombi

3

Ich muss sagen, es kommt drauf an ... darauf, was du möchtest. Wenn du einen Bindestrich setzt, gilt der Name als ein Name und muss bei behördlichen Dingen und allem offiziellen angegeben werden. Ohne Bindestrich kann dein Kind den 2. Namen stumm verwenden.

Zudem finde ich, es kommt extrem auf die Namen ansich an. Diese müssen mit Bindestrich für mein Empfinden aus einem Guss sein. :-)

5

Die Namen möchten wir ungern hier nennen, aber sie sind vom Klang eben genau aus einem Guss - Daher sind wir überhaupt erst auf die Idee gekommen einen Bindestrich zu setzen oder den dritten schweren Herzens zu verwerfen.

Ab wann ist ein Anlass eigentlich so offiziell, das der Doppelname komplett angegeben werden muss? Also Beruf, Banken, Ärtze ist klar, aber was ist mit Dingen wie z.B. eine Anmeldung im Fitness Studio, eine Bestellung im Online-Versand oder sowas wie einer Payback Karte?

6

Ich schreibe mal aus sich einer Lehrerin ;-)
Der Bindestrich macht aus zwei Namen einen einzigen Vornamen. Wenn das Kind in der Schule sein erstes Diktat schreibt, muss es dort schon Name1-Name2 angeben und wird auch schon ab einer Einschreibung in Kita oder Kindergarten mit dem Bindestrichnamen gerufen werden, da dieser ja so auf dem Papier steht. Wenn ihr also nur einen Rufnamen wollt, solltet ihr den Bindestrich weg lassen.
Beispiel:
Anna Maria Klara wird in der Schule wahrscheinlich Anna gerufen.
Anna-Maria Klara wird Anna-Maria gerufen. Zumindest von den Lehrern, die Kinder verteilen ja meistens schnell eigene Spitznamen ;)

So sehe ich das ganze :-D

Wir vergeben als Zweitnamen immer den Namen des Paten oder der Patin. Dieser ist aber komplett stumm und hat eher einen familiär-persönlichen Wert und er kommt dann nur bei ganz hoch offiziellen Anlässen zum Einsatz ;-)

Liebe Grüße und viel Spaß noch bei der Namenswahl.
#winke

weitere Kommentare laden
4

Ich finde drei Vornamen zu viel und Bindestriche in den allermeisten Fällen doof. In Kombination ein ganz klares Nein von mir.

8

Es gibt nur wenige Bindestrichnamen, die ich gut finde, und vergeben würde ich sie nur, wenn der Nachname auch als Vorname durchgehen könnte (ich kenne Leute, die mit Nachnamen Günther, Dieter, Fritz, Ruth... heißen). Damit eindeutig ist, was Vorname und was Nachname ist, wenn man bspw. auf einer Liste steht.
Also wenn ihr so einen Nachnamen habt, dann fände ich einen Bindestrichnamen praktisch - ob ich EUREN Bindestrichnamen nehmen würde, weiß ich ja dann immer noch nicht...

10

Also ich mache es mal ganz kurz:
Da ihr gerne drei Vornamen haben möchtet, aber nur einen Rufnamen, kommt eigentlich nur die oben nicht aufgeführte Variante mit drei Namen ohne Bindestrich in Frage.

Bei einem Bindestrich-Namen müsst ihr euch dann einfach im Klaren sein, dass euer Kind eben einen Doppelnamen hat, den man eigentlich nicht einfach weglässt. Sonst macht der Bindestrich nämlich keinen Sinn und der Name ist streng genommen (und auch rechtlich gesehen) schlicht weg falsch 🤷‍♀️

14

Nur ein Rufname war die Ursprungsidee, seit wir diesen einen gut dazu passenden Namen gefunden haben, wollen wir beide rufen, egal ob jetzt der dritte still dazu kommt oder nicht.

15

Achso, ok. Dann macht es doch so. Der dritte Name scheint euch ja sehr wichtig zu sein bzw. hat er für euch eine besondere Bedeutung. Da würde ich dann vermutlich auch nicht drauf verzichten wollen.

Dann also doch die Variante mit Bindestrich 🙂

11

Ich wäre trotzdem für Name1 Name2 Name3, alles ohne Bindestrich - warum schaut es mit Bindestrich stimmiger aus als ohne?

Haben wir jedenfalls bei unserem Sohn so gemacht und wir sind sehr happy damit..

13

Weil die ersten beiden Namen für unseren Geschmack so gut zusammen klingen, das wir sie beide Rufen wollen, anstand wie ursprünglich angedacht nur den ersten. Natürlich kann man auch zwei Namen ohne Bindestrich durchsezten, aber dann wäre es wohl besser den dritten wegzulassen, weil wie sollen Leute, die auf dem Papier den ganzen Namen zu gesicht bekommen denn wissen das Name1 und Name2 Rufnamen sind und aber Name3 nur stille Beigabe.

18

Das wissen sie bei nur zwei Namen ja auch nicht. Ich kenne mehrere Leute, die mit zwei Vornamen gerufen werden obwohl sie keinen Bindestrich haben. Man muss sich bzw. das Kind dann halt entsprechend vorstellen.
Außerdem kannst du, wenn du 3 Namen ohne Bindestrich hast, in den meisten Fällen ja trotzdem nur die 2 angeben, die genannt werden sollen.

Ich würde die 3 ohne Bindestrich nehmen.

weiteren Kommentar laden
16

Ich finde es kommt ganz auf die Bindestrich Namen an.
Ann-Kathrin, Lisa-Marie, Ann-Christin, Anna-Lena, Gian-Luca finde ich ok, weil sie so bekannt sind, dass sie sich nicht außergewöhnlich oder "falsch" anhören. Dazu würde dann auch der dritte, stille Namen, passen.
Andere wilde Kombinationen wie Ben-Tom, Max-Felix oder Lisa-Lina finde ich unglücklich gewählt. Wobei ich auch dort den dritten, stummen Namen, nicht so tragisch fände.
Es ist halt nur viel zu schreiben für das Kind, wenn es iwann mal iwo seinen kompletten Namen angeben muss.

Lg 🍀

17

Das kann man so pauschal gar nicht sagen! Das kommt total auf die Namen drauf an. Es gibt nicht so viele Namen, die als Bindestrichnamen gut sind...daher kann man das jetzt nicht bewerten.

21

Hallo,

Ich würde alle 3 Namen ohne Bindestrich vergeben. Man kann ja trotzdem die ersten beiden immer gemeinsam rufen. Wird das zu kompliziert bleibt man bei einem Namen. Durch den Bindestrich wird aus zwei Namen einer und der scheint überall auf und den kann man auch nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen. Ich kenne eine Marie-Therese Johanna. Sie stellt sich immer mit Marie vor, wird aber außer von ihren engsten Freunden immer mit Marie-Therese gerufen, dass hat ein Bindestrichname nun mal so an sich.

Ich finde außerdem, dass man auf jeden Fall auf Fluss achten sollte, Carl-Johann spricht sich mMn viel flüssiger als Jonas-Philipp.

Lg Maren