Bitte bewerten Jungenname :-)

Hallo wir hatten gestern unser Outing und spielen im Team blau

Nun geht die namensfindung in die konkrete Phase
Wir haben folgende Favoriten in folgender Reihenfolge:

1. Rudi

2. Lino

3. Findus

4. Matti / Mats(?)

5. Dodi (wie der lover von Prinzessin diana)

Bitte um Bewertung

Lg

1

Hallo

Ich finde nur Lino, Matti und Mats vergebbar. Mattis würde ich noch schöner finden.

Findus ist für mich Der Kater oder eine Marke. Würde für mich als Name gehen, allerdings höre ich da finden raus.

Rudi ist eine Abkürzung und das Rentier. Wenn dann Rudolf, obwohl das absolut nicht mein Geschmack ist.

Dodi geht gar nicht. Das ist die Abkürzung von Dominik, aber als vollwertiger Name wirklich nichts.

Meine Rangliste:

Mattis
Lino
Matti
Mats
Findus
Rudi
Dodi

lg nic.ole.

4

Wäre Rudi rechtlich vergebbar?

Er ist unser Favorit aber rudolf/rudolph mögen wir überhaupt nicht!!!

10

Ich kenne einen kleinen Rudi 😍

weiteren Kommentar laden
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Es tut mir leid, aber unser Geschmack ist nicht sehr deckungsgleich#schwitz#sorry

Rudi
Spitzname, zu altbacken, Rennschwein Rudi Rüssel, Rudolf, das Rentier ...
Rudi verbinde ich auch mit "nicht ernstzunehmen" - liegt vielleicht an einem alten Lehrer von mir#schwitz
Den finde ich nicht wirklich vergebbar. Eher Rudolf - aber auch den eigentlich nciht#sorry

Lino
ist mir zu weich und nichtssagend. In Deutschland und mit deutschen Wurzeln würde ich außerdem Linus bevorzugen.
Mittlerweile habe ich Lino zumindest hier häufig genug gelesen, dass es auf mich nicht mehr wie eine krampfhaft männliche Form von Lina oder ein Buchstabendreher von Lion wirkt.
Insgesamt ist mir der Name auch zu austauschbar mit all den anderen kurzen Namen, die mit L anfangen: Lion, Lian, Luan, Lean, Lio, Lia, Liana, Lina, etc.
Mir fehlt Charakter am Name.
Tino klingt für mich gleich viel kraftvoller und individueller. Der Name würde mir ganz gut gefallen.

Findus
ist mir viel zu sehr mit dem Kater verbunden. Ich liebe die Bücher auch heute noch, aber für ein Kind finde ich den Namen nicht so gut vergebbar#schwitz
Vllt. Tinus, Phineas, Filius?

Matti und Mats
beide Namen sind mir zu kindlich. Ich würde sie zu einem Mattis kombinieren. Der gefällt mir besser und ich finde ihn auch im Älterwerden passender.

Dodi
Ich weiß, wer Dodi ist (eine meiner besten Freundinnen ist ein riesiger Lady-Di-Fan), aber es klingt für mich einfach wie ein ausgedachtes Kinderwort. Vielleicht die Bezeichung für den Schnuller, oder der Versuch, den Namen Dorian auszusprechen#kratz
Würde ich definitiv nicht vergeben.

Wenn es ein Name aus dieser Liste sein soll, dann geht meine Stimme an Mats vor Lino vor Matti.
Ich wäre aber eher für Mattis (Matthias), Tino, Phineas o. Ä.

5

Könnte man Rudi auch rechtlich vergeben? Rudolf/rudolph ist ein absolutes no-go für uns

Rudi unser traumname (auch wenn es absurd ist weil wir den Namen rudolf hassen)

11

Ich würde beim zuständigen Standesamt nachfragen. Es ist auch nicht absurd, mir gefällt Henri auch um Welten besser als Heinrich ;)

Lg

7

Bin für Mats oder Mattis mit s.

Lino find ich ganz ok, nur ergänze ich das im Hinterkopf immer zu Linoleum oder Linolsäure#klatsch
Rudi, Matti und Dodi sind mir zu bubihaft. Auch Dianas Dodi hieß eigentlich anders und Dodi war nur ein Kosename..
Und Findus ist einfach nur die Katze von Pettersson #hicks#katze

8

Die Namen sind so garnicht meins. Am ehesten würde ich das Rennschwein Rudi Rüssel nehmen😏, damit habe ich die positivsten Assoziationen.

9

Ich finde Findus hat was👍 Bei unserem Sohn sagen auch alle „ach ein chipmunk“ obwohl er Alwin und nicht Alvin heißt 😀

Lg

12

Rudi - halte ich für vergebbar, ich kann mir auch einen kleinen Jungen drunter vorstellen, trotz aller anderen Assoziationen, aber für einen erwachsenen Mann als "richtiger" Name, nicht Spitzname? Ich weiß nicht. Andi statt Andreas find ich such immer seltsam.

Lino - siehe Bild (hoffe, es ist dabei)

Findus - ganz klar der Kater aus den Kinderbüchern und mir deshalb zu kindlich

Matti und Mats - nicht mein Fall, Mattis dagegen sehr und für einen Erwachsenen passender (Matti kann man kosen)

Dodi - wirklich wie ein Kinderwort und wieder diese i - Endung...

13

Bild will bei mir wohl nicht, aber wenn man Lino und Linola googelt, findet man ein blaues unförmiges Viech mit großer Nase...

15

Außer Matti und Mats geht gar kein Name für mich, Mattis fände ich aber schöner.

Die Rudis, die ich kenne, sind um die 70 und Bekannte meiner Eltern und anderer Familienmitglieder in dem Alter. ALLE heißen eigentlich Rudolf, weil Rudi nun mal ein Kosename ist. Das Standesamt wird das schon erlauben, da bin ich mir sicher. Lilli ist ja auch erlaubt, das ist die gleiche Kategorie. Aber mir würde ein kleiner Rudi leid tun.

Dodi ist ein Spitzname ohne klaren Bezug zum echten Namen. Klingt für mich so, wie ein kleiner Junge sein „bestes Stück“ nennt. Also analog zu „Schniedel“ oder was man sonst regional so dazu sagt.

Findus ist an Kindlichkeit kaum zu übertreffen. Stellt ihr euch auch manchmal vor, dass das Baby ein ausgewachsener Mann wird? Vorschläge:Linus, Tinus, Vitus, Titus.

Lino ist vergebbar, aber ganz klar mit der Linola-Werbung und diesem blauen Viech verbunden. Besser fände ich Linus oder Timo.