Noelie - zu außergewöhnlich?

Hallo zusammen,
wir erwarten (in 2 Wochen) unser drittes Mädchen. So kurz vor dem Ende der Kugelzeit mache ich mir doch nochmal Gedanken zu unserem Wunschnamen Noelie.
Wie würdet ihr den Namen aussprechen?
No-E-lie oder Noel-IE (beide Varianten mit stummem -e :) )?
Oder haltet ihr den Namen allgemein eher für nicht vergebbar, da zu außergewöhnlich, zu niedlich, hänselpotential, etc.

Die Schwestern haben ebenfalls eher seltene Namen :) der Nachname ist Deutsch!
Ich danke euch für Kommentare!

Anmelden und Abstimmen
9

Hallo
Ich würde da Nölie draus machen spätestens ab der Schulzeit

11

Gott sei Dank noch jemand wie ich 😁. Ich hab zuerst auch Nölie gelesen und mich gewundert 😇.

19

Davor hab ich Angst 😨
Aber ich vermute Kinder machen aus fast jedem Namen irgendwas irgendwann...

1

Ich würde ihn klar No-E-lie aussprechen, außer, ihr sagt es anders. Den Name finde ich völlig vergebbar und mal was Anderes, ohne erfunden zu klingen. Selbst vergeben würde ich ihn wohl nicht, weil mir einen Tick zu süß, aber ihr würdet den kurzen, klassischen Namen meiner Tochter bestimmt auch nicht wählen. Bleibt dabei und alles, alles Gute!

13

Danke für deinen Kommentar :)
Ich bin gespannt, wie wir uns einigen, oder es einfach auf uns zukommen lassen, wie ihn die Verwandten beim ersten Treffen aussprechen.

2

Mir gefällt der Name nicht, er ist mir zu weich und süßlich.
Zu selten ist er mir nicht ;) ich mag es, wenn Namen eher selten sind.
Ich kann mir beide Aussprachen vorstellen, habe den Namen aber noch nie live gehört. Bei Noelia habe ich das gleiche Problem (no-EHL-ja oder noe-LI-a), auch den Namen kenne ich nur vom Lesen...

3

Ich kenne Noelia als No-E-lia. Komme aber aus der Schweiz.
Mir sind Noelie und Noelia auch beide zu "Zuckerguss". Beispiel: kann ich mir keine Chefin vorstellen, die so heisst! Aber das ist wohl eine Geschmacksache.
Lg

14

Noelia hatten wir auch erst auf der Liste... aber da die große auf -a endet (die zweite auf -n) wollten wir gerne was anderes :)

4

Ich finde den Namen schön, aber bedeutet ernicht irgendwas mit Weihnachten?

5

Ich würde ganz klar auf der letzten Silbe betonen, weil es ein französischer Name ist und die Franzosen im Gegensatz zu uns Deutschen die letzte Silbe betonen. So betont gefällt mir der Name auch besser. Ich finde ihn insgesamt wunderschön und auf jeden Fall vergebbar! Mir gefällt, dass der Name so selten ist und trotzdem wohlklingend. Ich finde, das hat man nicht so oft!

15

Danke für deine Antwort. Ja, das französische ist irgendwie weicher. Gefällt uns irgendwie, haben aber eben etwas bedenken, dass es zu süß ist. Aber ich denke, der Name macht noch lange nicht den Charakter (jedenfalls nicht bei den beiden großen :) )

6

Über eine Sache stolpere ich in Deiner Frage:
Du sagst , auch die Variante No-E-lie sei mit stummem e zu sprechen.
Auf diese Variante wäre ich gar nicht gekommen.
Für mich wäre es, wenn Ihr nicht die französische Aussprache wollt (die eigentlich bei einem französischen Namen, finde ich, doch sehr naheliegt) dann konsequent:
No-E-li-je.

No-E-li finde ich gar nicht schön! :-(#sorry

16

Danke, für deinen Kommentar. No-E-li-je würde mir jetzt nicht so sehr gefallen 🤔
Mal sehen, ob die Aussprache jemandem noch einfällt.

7

Ich würde die selbstlaute einzeln sprechen und Betonung auf dem ersten E

n o E l i e .... und würde denken die Punkte auf e wurden halt vergessen

Auf noelIIII würde ich niemals kommen

17

Danke, für deinen Kommentar. Finde es echt spannend, dass ein paar Buchstaben total unterschoedlich betrachtet werden. Kommt sicher auch darauf an, aus welcher Region man kommt, welchen Dialekt man spricht :)

8

Wie findest du Noelia? Gesprochen mit Betonung auf dem E!
Ich finde ihn schöner und die Aussprache ist klar!

18

Ja, das hatten wir auch schon überlegt, da ist es klar, mit der Aussprache. Gefällt uns tatsächlich aber weniger. Und die große Schwester endet eben schon auf -a. Das wollten wir irgendwie vermeiden 😏🤷‍♀️

10

Hallo,

wenn man den Namen französisch richtig spricht, finde ich ihn sehr schön und auch gut vergebbar. Ich störe mich etwas daran wenn man ihn mit der Betonung auf das E in der Mitte ausspricht. Das zerstört meiner Meinung nach den schönen Klang des Namens. Also sprich sehr deutsch ausgesprochen. Die deutsche Aussprache ist im Gegensatz zur Französischen doch recht hart.
Nun ja, im Guten und Ganzen ist er vergebbar und auch schön. Speziell und sehr selten, aber schön ;-)

20

Danke, für deinen Kommentar. Ja, das französische hat etwas zartes, weiches. Hoffentlich passt es nachher zum Kind :)