Hannah

Hallo zusammen,

eigentlich finde ich den Namen Hannah ja sehr schön, aber jetzt ist gerade die aktuellen Namensstatistik für 2019 rausgekommen und da steht Hannah auf Platz 1. Das schreckt mich jetzt ja doch etwas ab.

Würde mich über Vorschläge freuen, die in die Richtung gehen. Die große Schwester heißt Laura.

LG
K4ssio

1

Hi,

mein erster Gedanke war, warum nicht Johanna? Der ist seltener, also weniger Probleme in Kindergarten und Schule, aber ihr habt trotzdem eine Hannah.

Ansonsten vielleicht:
Antonia, Amalia, Katharina, Viktoria, Theresa, Evelina, Juliana, Eliana, Magdalena, Helena, Paula, Paulina, Klara, Karla, Karlotta, Thea, Marianna, Karolina, Simona, Mareike, Marisa

2

Ich verstehe das es abschreckt...

Noah ist auf Platz eins glaub ich. Ich kenne keinen einzigen. Ben ist auch vorn dabei. Ich kenne nicht einen usw.

Hannah ist wie Laura eine immer gern genommener Name. Sicher. Relativ zeitlos. Für viele vielleicht langweilig. Für mich nicht. Diese Namen sind genau meins.

Laura ist toll. Hannah sowieso. Ich habe meine Tochter vor fünf Jahren so genannt. Und das obwohl er sogar regional hier relativ häufig ist. Ja ich habe hier und da mal eine getroffen und im Turnen gab es noch eine. Stört mich kein bisschen. Er ist der Name den wir wollten und lieben und es ist noch immer so.

3

Achso Vorschläge. Entschuldige das habe ich überlesen.

Antonia, Theresa, Anna, Katharina, Carolin, Jana...

4

Ich habe mal gelesen, dass es im Vergleich zu früher eine viel größere Namensvielfalt gibt. In meinem Jahrgang gab es in der Schule mehrere Franziskas, Katharinas, Dennis, ...
Und in den 60er/70er Jahren war das noch schlimmer.
Heute sind Eltern kreativer und die Namen sind häufig "ausgefallener", deswegen sind die Top Namen insgesamt weniger vergeben. (Also früher hießen 10 Mädchen Katharina, wenn der Name Top 1 war; Hannah heißen nur 5 Mädchen und das reicht trotzdem für den ersten Platz ganz einfach formuliert)
Wie gesagt: irgendwo gelesen, eine Quelle habe ich nicht mehr.

5

Janna ist auch sehr schön finde ich

6

Also in ganz Deutschland war Emma auf Platz 1 und Hannah "nur" auf Platz 3.
Wobei ich glaube, dass Hannah so weit vorne ist, weil viele den Namen als zweitnamen vergeben (ähnlich wie bei Marie und Sophie).
Ich persönlich kenne keine Hannah.

7

Im letzten Jahr hat die GfdS das erste Mal zwischen Erst- und Zweitnamen unterschieden.

8

So schaut's:
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2019/top-500-2019
https://www.beliebte-vornamen.de/35994-frueher.htm
https://www.beliebte-vornamen.de/25207-haeufige-namen.htm

=> Platz 1 heißt statistisch betrachtet, dass 2 von 100 Mädchen (bzw. 1 von 100 Kindern) diesen Namen trägt, also gäbe es zB in einer 4-zügigen Grundschule mit 25 Kinder pro Klasse eine Hannah pro Jahrgang. Rein statistisch - alles andere ist Zufall..

Nehmt Hannah - ist total schön und harmoniert zu Laura #pro:-)

17

Das ist echt nur statisch ^^
Meine Nichte wurde im Sommer eingeschult. 3 Klassen gibt es und insgesamt 6!!!! Hannahs. Zwar nur 2 ohne Doppelnamen, aber trotzdem finde ich das heftig.

19

Und das ist eine persönliche Anekdote, quasi eine Ausnahme, die die Regel bestätigt 😉😇

9

Mich würde mal interessieren wo diese Angst vor Top Ten Namen herkommt🤔. Ganz oft liest man hier XY finde ich so toll, aber da er Top 10 oder 20 ist, ist er raus. Meine Tochter hat selber einen Top Ten Namen, weil wir ihn toll fanden. Ich bin Erzieherin und mir ist in meinem bisherigen Leben noch nicht mal eine Handvoll Kinder mit diesem Namen begegnet. Anders bei meinem Sohn, zuletzt Anfang der 2000er Top Ten, da hab ich schon mehrere getroffen. Verrückt 😄.
Also was ich damit sagen will. Wenn es Hannah für euch ist, dann nehmt ihn doch 😉

10

Ich selbst trage den am häufigsten vergebenen Mädchen Namen zwischen 1973 und 1993 .... Ab und zu, gibt es mal jemanden mit gleichem Namen, in den letzten zehn Jahren bin ich einer oder zwei begegnet!

Einer meiner Söhne trägt einen klassischen Namen, der laut Internet in den letzten 100 Jahren nie in der top 200 war… Es gibt keine Situation von Krabbeögruppe über Schule bist diverse Hobbys in der es kein zweites Kind mit diesem Namen gibt.