Neele oder Nele?

Oh man,

wir haben noch 10 Tage bis zum KS.
Der Name unserer Maus steht schön länger fest.
Nun hat mein Mann aber Bedenken zur Schreibung.
Bisher sollte sie eine Neele Karolina werden. Nun meint er das sähe komisch aus
und ist für Nele Karolina.
Ich bin nun komplett verwirrt. Eigentlich finde ich Neele schöner. Ist wie bei Karolina die ältere Schreibweise und passt gut zum "alten" Nachnamen. Außerdem arbeite ich im Bildungsbereich und hatte bisher nur Neles. Eigentlich wollte ich Neele, damit es keine schlechten Verknüpfungen zu bisherigen Erfahrungen gibt.

Was sagt ihr?

VG

3

Ich glaube nicht, dass "Neele" eine ältere Form ist, einfach nur eine weitere. Optisch finde ich ihn wenig ansprechend, das doppelte E ist sehr ungewöhnlich bei Vornamen und fällt sofort auf. Deswegen würde ich immer Nele nehmen. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die negative Verknüpfung einzig und allein von der Schreibweise abhängig ist. Bei uns war mal "Philipp" als Vorname angedacht, aber ich kannte einen sehr doofen "Philip" - das hätte für mich rein gar nichts geändert. Der Name ist der gleiche, die Verbindung trotzdem da, es klingt 100% gleich. Da würde ich nochmal genau überlegen, ob das wirklich so ein gewichtiger Grund ist.

1

Nele ist die geläufige Schreibweise. Die würde ich nehmen.
https://www.beliebte-vornamen.de/4634-nele.htm
Was meinst du damit, dass Neele die ältere Variante sei? Ich dachte, der Name käme von Cornelia, was ja auch die Schreibweise Nele befürwortet.

2

NEELE. Meine Tochter heißt auch so 😍

4

Zu Karolina find ich Nele optisch viel schöner und passender.

Hab zwar eine Neele in der Familie, finde aber Nele naheliegender, auch zb später beim Schreibenlernen, da der Namen von Cor-nel-lia (und nicht Corneelia ;-)) kommt.

Hab auch mal im Bildungsbereich gearbeitet und wenn ich mit einer Nele oder einer Neele was negatives verbinden würde, wäre mir das rein in Hinblick auf die Schreibweise eher egal, sondern für mich stände dann eher die Frage im Raum, ob ich den Namen überhaupt vergeben mag. Diese Frage scheint euch nicht zu betreffen, also wenn der Name an sich so oder so feststeht, würde ich die "einfachere" und häufigere, weil bekanntere Schreibweise wählen, zumal es ja so oder so passieren kann, dass einem auch mal eine nervige Neele unterkommt..

5

Nele! Ist mir nur so geläufig und finde ich stimmiger zu Karolina! Übrigens gefällt mir die Kombi sehr gut! 👍

6

Ich würde die geläufigere Schreibweise Nele wählen.

7

Gute Frage, bei uns scheint es den Namen irgendwie überhaupt nicht zu geben (zumindest kenne ich ihn nur aus dem Forum), daher kann ich zur geläufigeren Schreibweise auch gar nichts sagen. 🤔

Intuitiv finde ich Nele hübscher und einfacher, und da sich am Klang ja auch mit Doppel-e nichts ändern würde (nehme ich an!?), wäre deine Assoziation sobald du den Namen aussprichst ja vermutlich die gleiche...?

8

Ich kenne beide Varianten, aber die gängigere ist wohl mittlerweile Nele.

9

Ich würde Nele nehmen. Finde ich persönlich schöner und ist vor allem auch geläufiger. Bei Neele muss immer erwähnt werden, dass es mit zwei e geschrieben wird.