Jungennamen Elian?

Hey meine lieben, wie findet ihr den Namen


ELIAN 💙🤔


So ganz sicher sind wir uns noch nicht.. Habt ihr so moderne namen als Vorschläge bin schon gefühlt jede Inet seite durch. 🙄
Wir sind eine türkische Familie und möchten aber was modernes was sich aber deutsch und noch etwas türkisches doch anhört.


Und was meint ihr zur schreibweise?

Freue mich auf eure Meinungen Lg

Anmelden und Abstimmen
1

Der Name ist für mich okay.
Nichts, was mich vom Hocker reißt, aber auch nichts, was ich "schlimm" o. Ä. finde.
Ich persönlich mag härtere Namen lieber:-) Kann man aber gut vergeben.
Wenn euch der "etwas türkische" Klang wichtig ist: Für mich klingt der Name überhaupt nicht türkisch.

Elihan klingt für mich sehr nach dem Hahn. Das finde ich seltsam#sorry

Elyan spreche ich Eljan aus. Damit kann ich auch nicht so recht etwas anfangen. Es wirkt auf mich, als ob man versucht, Elian zu "individualisieren", indem man das I durch ein Y ersetzt.

6

Danke für deine Meinung. 👍

2

Hallo,

mir persönlich gefällt der Name nicht unbedingt, ist mir zu nah an Elias oder Emilian, aber das ist ja nur der persönliche Geschmack.

Ich finde der Name ist sehr gut vergebbar, modern und eigentlich klar in Aussprache und Schreibung. Ob er auch was Türkisches hat kann ich nicht beurteilen. Aber wenn er euch gefällt, dann würde ich ihn nehmen. Euer Sohn sollte damit auf jeden Fall gut fahren und später keine Probleme haben, wie es manche mit eindeutig Türkischen (oder anderen Fremdländischen Namen) heute z.B. noch bei Bewerbungen haben.

Ich würde die Schreibung ELIAN wählen, ist für mich die geläufige Variante und finde ich auch von der Aussprache schöner als ELYAN, das würde ich nämlich nicht mit dem "i" sonder mit "j" sprechen. Also "Eljan" und das gefällt mir nicht so sehr.
Die dritte Schreibweise müsstet ihr und später euer Kind wohl immer buchstabieren. Das würde ich vermeiden.

Lg Kruemelmama2019

3

Hoppla, jetzt hab ich mich vertan. ELYAN müsste er wohl immer buchstabieren.

Und ELIHAN finde ich unnötig kompliziert, da wüsste ich auch wieder nicht, ob ich das "h" mit aussprechen muss, also "Eli-han" oder ob das "h" stumm bleibt. Die Schreibweise wirkt auf mich (die sich da aber nicht auskennt) eher wie ein türkischer Name, wenn das für euch also eher so passt, dann soll es daran nicht scheitern. Ich würde dennoch eher ELIAN wählen

4

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort, ja wir sind einfach hin und her gerissen und haben nur noch wenige Wochen vor uns bis zum ET.

Elian gefällt uns. Mal schauen.

Uns ist es nur sehr wichtig das der kleine keine großen Probleme mit seinem Namen und der Aussprache haben wird da ich sehr durch meinen Namen gemobbt wurde 🙄

weitere Kommentare laden
9

Ich habe den Namen schon öfter hier im Forum gelesen, immer Elian geschrieben.
Elyan und Elihan würde ich jeweils anders aussprechen (und habe ich beide noch nie gelesen), also ist es für mich nicht der gleiche Name...

10

Elian find ich gut, verständlich und klar.

11

Ich finde nur die Schreibweise Elian vergebbar, der Rest wirkt einfach falsch und künstlich. Aber Elian ist jetzt auch nicht ein Name, den ich schön finde. Er wirkt sehr weich und kindlich auf mich, irgendwie nicht passend zu einem Erwachsenen.

12

Gefällt mir sehr gut (bin auch ein großer Fan von Eliana :-D ). Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, dass es sich türkisch anhört.

13

Bei meinem ersten Sohn war ich auch ganz hin und weg von dem Namen Elian 😊 es ist aber dann doch ein Arian geworden 💙

14

Was für Erfahrungen hast du denn mit dem Namen gesammelt? Ich finde Arian oder Arjen auch sehr hübsch, aber mein Mann fürchtet, dass es zu sehr nach "Arier" klingt und man uns dann in eine gewisse Schublade stopft :-D

15

Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht 😍 ein zwei mal musste ich das Adrian verbessern 🤷🏻‍♀️🙈