Hilfe, wir kommen zu keinem Ende... 🙈😊

Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage.. 😊

Bei uns stehen ja seid langem 2 Namen zur Auswahl :Tilda und Lotta!

Mit meinem absoluten Favorit Tilda kann mein Mann sich aber irgendwie nicht so richtig anfreunden...

Lotta finde ich schön, haut mich aber auch nicht wirklich um... Jetzt hat er noch Leni in den Raum geworfen... Wie findet ihr den? Welcher gefällt euch besser?

Welcher gefällt euch besser?

8

Hallo Fine!
Bei aller Liebe und so sehr ich wollte, ich kann einfach nicht abstimmen!
Weder Lotta noch Leni finde ich vergebbar! Euer Mädchen wird irgendwann erwachsen sein und für eine erwachsene Frau finde ich beide absolut unpassend.
Ich würde einen „vollwertigen“ und „seriösen“ Namen vergeben, den man entsprechend abkürzen kann. Also Helene, Helena, Milena, Lena, Elena, Charlotte, Charlotta, von mir aus auch Eleni, wobei der mir auch viel zu niedlich wäre. So könnt ihr sie doch trotzdem Lotta oder Leni nennen, aber wenigstens hat euer Kind einen Namen, für den es sich im Bewerbungsgespräch nicht schämen braucht.
Ich kenne eine Leni, die ist jetzt 16 oder 17 und ihr ist ihr Name extrem peinlich! Sie rebelliert gerade, was in dem Alter ja normal ist und fragt ihre Mutter ständig, warum ausgerechnet sie Leni genannt wurde (Geschwister heißen Yuna und Mira).
Also ich würde mir das wirklich gut überlegen...

LG

1

Ich finde auch Eleni total schön 😍

2

Noch immer Tilda. 😁🙈

Na gut, was die anderen beiden betrifft... also klanglich gefällt mir Leni besser als Lotta (pure Geschmackssache, daher nicht wirklich relevant) - aber mit Hinblick darauf, dass das Kind ja auch mal erwachsen wird und der Name offenbar nicht nur als Spitzname, sondern als "echter" Vorname dienen soll, halte ich Lotta für ein wenig besser vertretbar.

Allerdings ehrlich gesagt auch bei weitem nicht so seriös wie Tilda!

4

Da kann ich nur zustimmen 😅

Sehe ich absolut genauso. Mir gefällt Leni schon auch, aber ich denke als erwachsene Frau will man nicht unbedingt mit so einem süßen Namen angesprochen werden. Vor allem bei gewissen Berufen stelle ich mir das schwierig vor. Lieber z.B. Magdalena wählen und Leni abkürzen.

Lotta ist für mich irgendwie nicht komplett, auch wenn ich weiß, dass das ein eigenständiger Name ist. Würde eher Charlotte oder Carlotta nehmen und dann als Lotta abkürzen.

Aber mein Favorit wäre auch Tilda. Da habe ich irgendwie auch nicht das Gefühl, dass der Name nicht komplett ist. Vielleicht stimmt aber auch was mit meinem Gefühl nicht 🤔

3

Ich finde Tilda immer noch am schönsten. Wenn die Wahl zwischen Leni und Lotta fällt, dann lieber Lotta, weil Leni zu sehr nach Abkürzung und für mich zu niedlich klingt. Stünde Lena statt Leni zur Auswahl, wäre ich für Lena statt Lotta.

5

Tilda

Oder tatsächlich Eleni. Mal was anderes. Auch Elena ist ok.

6

Tilda. Lotta finde ich zwar auch schön, kenne aber ein paar Kinder in meinem Umfeld, die so heißen. Eine zweite Tilda wird eure Tochter höchstwahrscheinlich nicht in der Klasse haben.

7

Leni gefällt mir am besten , Lotta ist ok , Tilda mal was anderes aber nicht meins. Der Vorschlag Eleni gefällt mir richtig gut ❤️

9

Wie wäre Lene?

10

Ich habe für Leni gestimmt. Der Name ist sehr schön und klassisch und vielleicht ist es auch regional unterschiedlich aber bei uns in Norddeutschland heißen viele ältere Frauen so. Deswegen finde ich Leni auch im erwachsenen Alter toll.

Tilda und Lotta sind auch ok aber beide hören sich für mich unvollkommen an. Lieber Matilda und Charlotta oder Charlotte und dann abkürzen.

Insgesamt sind alle 3 Namen gut zu vergeben.

LG