Mädchenname

Hallo zusammen!

Wir wissen jetzt seit ein paar Tagen, dass wir ein kleines Mädchen bekommen. Aktuell sind (leider nur) drei Namen im Spiel, da meinem Mann quasi nichts anderes außer dieser drei gefällt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Assoziationen zu den Namen sagt und abstimmt, welcher euch gefällt.

Frieda ist mein persönlicher Favorit und ich würde ihn sofort vergeben, wenn mein Mann mitzieht. Eleanor macht mir Bedenken, ob Aussprache und Schreibweise für Deutschland klar genug sind. Josefina ist der Favorit meines Mannes. Hier überlege ich, ob das nicht zu christlich ist, da wir nicht religiös sind.

Ich freu mich auf eure Meinungen!
Liebe Grüße
Lynnea mit ❤️ 16. SSW

Euer Favoritenname?

Anmelden und Abstimmen
12

Eleanor finde ich sehr hübsch! Elegant, nicht häufig und trotzdem nicht zu abgehoben. Mir würde der Spitzname Eli auch super gefallen.

Josefine : find ich Ok

Frieda : find ich ganz arg schrecklich 🙈🙈🙈 den Boom, den dieser Name erlebt, werde ich niemals verstehen. Klingt für mich nach einem alten Waschweib.

15

Hallo,

Ich finde Frieda auch ganz schrecklich. Bei uns verwendet man den Namen eher negativ als Betitelung für ein komisches Mädchen. Stufe ich eher in die Kategorie Inge, Elfriede und Irmgard ein.

Josefina ist okay, aber nur eine Abwandlung von Josefine. Wobei es mir mit E besser gefällt.

Ich stimme für Eleanor. Klingt angenehm, ist selten und sehr edel.

LG Schugge

1

Frieda ist mein Favorit, aber Eleanor ist auch toll...
Frieda Eleanor?

Josefina gefällt mir nicht gut. Ich würde ihn auch nicht vergeben, da ich auch nicht religiös bin.

2

Danke für deine Meinung! Die Kombi finde ich auch toll, aber mein Mann möchte partout keinen Zweitnamen vergeben.

Das einzige, was mich bei Frieda noch nachdenken lässt, ist die Häufigkeit. Findest du, dass der Name mittlerweile extrem populär ist und in Richtung Mia/Emilia/Emily-Überpräsenz tendiert?

7

Im Osten vielleicht schon, aber Bundesweit ist er nicht mal in den Top 10 und selbst bei Platz 1 ist es statistisch gesehen ein kleines Wunder 2 in einem Jahrgang zu haben.
Guck dir sonst einfach mal Babygalerien von den Krankenhäusern bei euch im Umkreis an, manche Städte veröffentlichen auch eigene Statistiken.

3

Frieda - auf jeden Fall sehr schön.

Eleanor - wenn dich die unklare Aussprache stört, gibt es ja noch Elinor und Leonore/a.

Josefina - dafür muss man nicht religiös sein, finde ich.

4

Josefina finde ich eher modisch als religiös. Gefällt mir aber gar nicht, Josefine dafür sehr.
Alternativ vielleicht Florentine/-a?
Frieda wirkt auf mich brav und etwas bieder.
Eleanor finde ich toll, allerdings wirklich etwas unpraktisch, weil Schreibweise und Aussprache so auseinanderliegen. Elinor/Ellinor wäre eine tolle Alternative.

5

Eleanor finde ich am schönsten. Der Name gefällt mir echt gut:-)
Eleanor Roosevelt sollte doch den meisten Leuten ein Begriff sein. Selten, nicht zu ausgefallen, seriös und elegant.
Die Langform Eleonora finde ich noch schöner:-)

Josefina finde ich auch gut, aber ich stolper immer etwas über das A am Ende. Josephine finde ich schöner. Mit A am Ende wirkt der Name kindlicher auf mich.
Ich finde ihn nicht zu christlich. Es ist ja "nur" die weibliche Variante von einem biblischen Namen, den ich eher altmodisch-klassisch als fromm finde. Da ist nach meinem Empfinden Elias frommer#rofl

Frieda finde ich auch schön. Allerdings nach meinem Empfinden der häufigste Name. Er passt genau in die derzeit modernen altmodischen Namen. Ich finde ihn aber trotzdem frisch.

Ich weiß nicht, was eure Einstellung gegenüber Spitznamen ist: Bei Josefina wird man ziemlich sicher, bei Eleanor vielleicht versuchen, abzukürzen, bei Frieda findet man wahrscheinlich nichts, was nicht gezwungen wirkt. - Falls das für euch in die Entscheidung reinspielt.

Ich würde mir wegen Aussprache und Schreibweise von Eleanor nicht zu viele Gedanken machen, denn das Problem Schreibweise hat man bei beiden anderen Namen auch und bei Josefina wird es sicher auch einige Helden geben, die aus Gewohnheit Josephine draus machen.

8

Danke für deinen ausführlichen Text! :)

Ich bin da ganz bei dir. Josephine finde ich auch schöner, aber mein Mann LIEBT den Namen genau wegen des „A“s am Ende, sagt er.

Die Spitznamen sind tatsächlich ein Faktor für mich. Der Kosename „Elli“ ist für mich ein rotes Tuch und ich habe echt Angst, dass alle aus Eleanor Elli machen. Das ginge für mich absolut nicht wegen einer ganz schlechten Assoziation. An Frieda finde ich gerade toll, dass es wenig Möglichkeiten zum Abkürzen und Verhunzen gibt. 😃

10

Ich schätze, Eleanor ist noch kurz genug, um nicht zwanghaft abgekürzt zu werden. Ich konnte zumindest meinen dreisilbigen Namen bislang behaupten - trotz Standardabkürzung;-)
Ich fände auch Eleonora mit dem Spitznamen Eleanor schön:-) Da hab ich schon ein paar mal drüber nachgedacht, weil ich Eleonora toll finde, aber mit Ella, Elli oder Leo als Spitzname nichts anfangen kann#rofl
Aber mit Frieda seid ihr dann wahrscheinlich auf der sichersten Seite;-)

Josefa finde ich übrigens auch schön. Erwachsener als Josefina, aber auch altmodischer und frommer (liegt aber vielleicht an der Nonne, die in der Stadt meines Großvaters sehr bekannt war).

6

Frieda finde ich toll. Eleanor gefällt mir auch gut, würde vielleicht aber wegen der Aussprache zur Alternative Leonore/a greifen. Wie wärs mit einem Doppelnamen? ;-)

9

Frieda
- ist ja angeblich wieder schwer im Kommen, ich bin bisher aber trotzdem noch keiner unter 65 begegnet. 😉 Muss zugeben, dass diese Schreibweise daher (noch?) ziemlich altbacken und verstaubt auf mich wirkt. Frida gefällt mir besser, da denke ich an Frida Kahlo und es sieht für mich frischer und moderner aus.

Eleanor
- finde ich suuuperschön 🥰 aber würde ich hierzulande genau wegen deiner Bedenken nicht vergeben. 😕
Die deutsche Version Eleonore/a ist auch sehr schön, aber halt schon um ein Eck umständlicher.
Hier im Forum wurde schon öfters Elinor genannt, schön langsam kann ich mich auch mit diesem i anfreunden, wäre das evtl. eine Alternative?

Josefina
- finde ich nicht zu religiös. Da Josefine/Josephine vor ein paar Generationen total gängig war, wird der meiner Meinung nach mittlerweile vom biblischen Ursprung recht "entkoppelt" wahrgenommen. Ich würde kein Problem sehen, wenn ihr euch als nicht religiöse Familie für Josefina entscheidet.
Ähnliches Beispiel: in meiner Kindheit (vor ca. 30 Jahren) gab es weit und breit keinen Elias, da kannte ich den Namen tatsächlich nur aus dem Religionsunterricht und hätte eine sehr religiöse Familie dahinter vermutet. Auf den Gedanken komme ich jetzt aufgrund der Häufigkeit überhaupt nicht mehr!

11

Wenn es einer dieser Namen sein soll, dann Frieda. Ich mag ihn, habe aber auch die Befürchtung, dass er immer häufiger werden wird. Wäre Flora eine Alternative?

Josefina gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde ihn nicht religiös, sondern eher kitschig-kindlich durch die -ina Endung.

Eleanor ist schön, aber in dieser Schreibweise nur in einem englisch sprachigen Land. In Deutschland finde ich Elinor besser. Den finde ich richtig schön. Falls er eine Alternative wäre, käme er für mich noch vor Frieda.

13

Ich habe für Josefina gestimmt da Frieda für mich eine Putzfrau/Haushaltshilfe ist und Eleanor mag ich einfach garnicht vom Klang her. Ich denke es kommt noch ein bisschen darauf an wo ihr wohnt. Hier in Bayern würde man vermutlich das Josefina am besten finden.