Name für 3. Kind gesucht - skandinavisch

Hallo zusammen,

wir bekommen ein drittes Kind und wissen noch kein Geschlecht. Mädchennamen haben wir schon ein paar zur Auswahl, aber mit den Jungennamen tun wir uns schwer.
Die Geschwister heißen Linnéa und Johan - daher wäre ein passender skandinavisch angehauchter Name schön, aber kein Muss.
Beim Zweitnamen sind wir aus familiären Gründen schon relativ stark auf Leonhard/Leonard festgelegt. Aber welcher Erstname soll es werden?

In der Auswahl bisher sind:

Alvin
Edvin
Elias
Laurin
Nathan

Habt Ihr schöne Ideen?

Danke und liebe Grüße!

1

Alvin mag ich und zu den Geschwistern passt er super. Alvin Leonard klingt auch super. Alvin wäre meine Wahl aus eurer Liste.

Edvin ist jetzt nicht so meins. Finde Alvin schöner und auch passender zu den Geschwistern.

Elias ist schön, aber auch sehr häufig. Skandinavisch ist er für mich auch nicht.

Laurin mag ich, aber Laurin Leonard ist mir zu viel L. Da eure Tochter bereits mit L- beginnt, würde ich ihn auch nicht nehmen.

Nathan ist sehr schön und gefällt mir von diesen Namen am besten, aber skandinavisch finde ich ihn nicht.

Mir würden noch gefallen:

Aron
Casper
Henrik
Sander
Bjarne
Magnus
Stellan
Rasmus
Alvar
Mattis
Hugo
Oskar
Arvid
Viggo
Bosse
Iven
Rune
Sverre
Erik
Gustav

11

Vielen Dank für Deine Meinung und die tollen Anregungen!
Schön zu hören, dass Dir Alvin gefällt. Ist im Moment auch mein Favorit aber bin mir damit sehr unsicher, da der Name schon sehr speziell ist... Und fast jeder hat die Assoziation mit den Chipmunks.
Aus Deiner Liste gefallen mir Mattis und Arvid noch gut, die werd ich mal mit aufnehmen. Erik auch schön, mir persönlich aber zu kurz.

26

Die Chipmunks würden mich nicht stören. Wie wollt ihr den Namen aussprechen?

weitere Kommentare laden
2

Nils
Lasse
Sven
Ole
Leif
Eric
Michel
Jari
Mikko
Janne
Jari
Pauli

Mir fallen gerade sämtliche Rennfahrer ein ;)
Jarno
Kimi
Mika

Eric Leonard <3

Jari Leonard, auch super schön, jari heißen ein paar finnische Männer die ich kenne, find ich toll

Mika Leonard, auch sehr schön

Finde von deinen genannten Laurin am schönsten, wobei das nicht zu Leonard passt find ich

Bei Alvin muss ich an die Chipmunks denken ;)

Zweiter Platz wäre Elias, wobei ich zu euren schönen nordischen kids den jetzt nicht unbedingt sooo passend finde.

Mir persönlich wäre wegen der ersten beiden schon ein skandinavischer Name wichtig:)

Viel Erfolg
LG

12

Danke für Deine Antwort, das hilft mir sehr weiter!
Du hast Recht, Laurin Leonard ist nicht ideal. In dem Fall würden wir wohl eher auf einen anderen Zweitnamen ausweichen müssen.
Elias ist an sich nicht nordisch, aber momentan in den schwedischen Namenslisten ziemlich weit oben, sodass wir dachten, er würde dann schon dazu passen. Was mich nur stört ist, dass Elias im Vergleich zu den Namen unserer beiden Kinder schon eher ein Allerweltsname ist im Moment. Andererseits vielleicht gar nicht so schlecht, wenn das Kind nicht ständig erklären und buchstabieren muss... Das Problem haben wir nämlich bei Linnéa. Ich dachte, kein Problem, dass der Name hier nicht so bekannt ist, wird ja trotzdem so geschrieben, wie gesprochen. Aber nee, wenn sie nach ihrem Namen gefragt wird muss sie ihn mindestens 1-2 mal wiederholen...

3

Thore
Gustav
Jöran
Sixten
Casper
Per/Peer
Linus
Rasmus
Magnus
Bjarne
Albin

13

Vielen Dank für die Vorschläge! Albin wäre noch eine schöne Alternative zu Alvin, danke!

4

Mir würden Edvin Leonard und Nathan Leonhard gut gefallen.

Aus Laurin (an sich nett, klingt mir nur eine Spur zu feminin) würde ich Laurenz Leonard machen.

14

Danke Dir!!! Damit sind wir ganz einer Meinung :-) Das sind (zusätzlich zu Alvin) auch meine beiden Favoriten. Schön, dass es noch jemandem gefällt.

5

Also Nathan und Elias sind für mich kein Stück skandinavisch. Bei Laurin muss ich immer an den Zwerg denken..
Alvin finde ich schöner als Edvin. Alvin Leonard klingt gut!
Ansonsten fände ich Mattis passend.

15

Danke! Du hast Recht, es sind nicht alle genannten Namen skandinavisch. Es ist für uns auch kein Muss, solange der Name irgendwie zu den Geschwistern passt. Denkst Du, Elias oder Nathan würden trotzdem passen? Elias wird ja auch in Schweden gerade häufig vergeben.
Mattis ist toll! Über den sind wir auch schon gestolpert, kommt definitiv auf unsere Liste.

6

Von der Auswahl wäre es für mich Alwin, ich würde aber mit W schreiben (auch bei Edwin).

Albin
Bruno
Hugo
Henning
Hendrik
Gunnar
Hagen
Magnus
(E)Rasmus
Sander

17

Danke für Deine Ideen! Albin gefällt mir als Alternative zu Alvin auch sehr. Die anderen Namen treffen leider nicht so ganz den Geschmack, vielleicht noch Hendrik/Henrik.

7

Lauren ist super, geht auch zu Leonard, den ich übrigens ohne h schreiben würde.

Thorin find ich noch klasse.
Tjark

8

Mir fallen noch Andris (niederländisch), Kjell, Yorik, Leif und Arvid ein.

9

Laurin, nicht Lauren

weitere Kommentare laden
10

Laurin finde ich sehr schön, Alvin gefällt mir auch gut von eurer Liste!

Da ihr Leonhard aus familiären Gründen nehmt (und der wahrscheinlich eher stumm bleiben wird!?), bin ich mir nicht sicher, wie wichtig euch ist, dass der Rufname gut dazupasst. Wenn das eine starke Rolle spielt, wäre Alvin wohl die bessere Wahl.

20

Danke Dir!
Ja, Du hast eigentlich völlig Recht, der Zweitname bleibt stumm. Von daher wäre es wohl wirklich nicht so schlimm mit der Alliteration. Da denk ich nochmal drüber nach!

16

Mir würde Nilas oder Magnus zu den Namen gut gefallen.

Alvin finde ich ebenfalls toll!

21

Danke! Das ist so schön zu hören, dass Alvin hier so gut ankommt. Das hätte ich gar nicht erwartet und bestärkt mich total in der Namenswahl!
Du meinst wirklich Nilas und nicht Niklas? Nilas hab ich noch nie gehört, klingt sehr schön!