Zu ähnlich?

Hallo ihr Lieben, wir stecken mit der Namensfindung seid Wochen schon in der Sackgasse. Zur Auswahl stehen immer noch Tilda und Lotta. Ich tendiere mehr zu Tilda, mein Mann mag Lotta lieber 😌 unsere kleinste heißt Emma und ich frage mich ständig, ob Lotta mit dem Doppelbuchstabe in der Mitte nicht zu ähnlich ist?! Vielen Dank für die Hilfe und LG Fine

1

Tilda Tilda Tilda! 😀

Schöner, seriöser und seltener (finde ich halt 😁 ).

Lotta kann man machen, kann mit Tilda aber nicht mithalten (hat aber nix mit dem Doppelbuchstaben zu tun, zu Emma passen die beide. Da würde ich nicht anfangen, einzelne Buchstaben auf die Goldwaage zu legen).

2

Wie wäre es mit Matilda? Das klingt für mich etwas weicher als Tilda.

3

Tilda, weil es für mich ein eigenständiger Name ist. Lotta ist für mich ne Abkürzung von Carlotta oder Charlotte.

4

Ich würde Tilda wählen oder noch besser Matilda und Tilda abkürzen. Lotta wäre nichts für mich, da man die beiden Namen zu einem Doppelnamen vereinen kann. Ich kenne tatsächlich eine Emma-Lotta.

5

Lotta ist und bleibt für mich eine Abkürzung und wäre mir viel zu niedlich für eine Erwachsene.
Tilda finde ich hingegen ganz schön.

6

Bin auch für Tilda - paßt für mich auch besser zu einer erwachsenen Frau.

7

Tilda! Oder Mathilda..

8

Zu ähnlich finde ich Emma und Lotta nicht, aber dafür sehr vorhersehbar. Das ist schon eine häufige Geschwisterkombi. Daher würde ich auch eher Tilda nehmen. Den finde ich sehr schön, er ist selten und passt meiner Meinung ein klitzekleines bisschen besser zu Emma als Lotta. Du schreibst ‚unsere kleinste heißt Emma‘. Gibt es noch mehr Geschwister? Wenn ja, wie heißen sie?

9

Ich würde eher Tilda (oder Matilda) nehmen. Oder Carlotta.
Dadurch, dass das Doppel-T harte Buchstaben sind und der Name mit einem Konsonanten anfängt, finde ich es nicht soooo ähnlich, aber als letztes Kriterium wäre es bei mir dann doch entscheidend;-)