August?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich erwarten bald unser erstes Kind - ein Junge. Wir tun uns soooo schwer bei der Namensfindung. Uns gefällt August sehr gut, allerdings bekommen wir nur negatives Feedback, ist der Name wirklich so schlimm? Wir möchten natürlich auf keinen Fall, dass unser Sohn gemobbt wird oder sonst etwas...

Danke im Voraus für eure Rückmeldung 😊

1

Ich mag den Namen sehr gerne. Auf meiner Liste stand damals Augustin. Wäre das vielleicht ein Kompromiss?

4

Da hätte ich mir meinen Kommentar ja glatt sparen können. ;-)

2

Ich mag August sehr. Bei uns in der Region wird er auch nicht wirklich als Schimpfwort genutzt.
Mir persönlich gefällt Augustin sogar noch besser. Das ist mit meinem Mann aber unmöglich. Und vielleicht ist das auch besser so, weil etwas zu abgedreht^^

3

Also wir sind auch gerade bei der namensfindung und es ist gar nicht so einfach. Ich hätte gerne "August" als Zweitnamen so still und heimlich hinter dem erstnamen. Weil mein Vater und mein Opa auch so als Zweitnamen hieß

5

Ich assoziiere sofort den „dummen August“. Wobei kleine Kinder den ja eher nicht so kennen.
Ich würde nicht so weit gehen, „unvergebbar“ zu sagen, aber ich mag den Namen überhaupt nicht. Ist mir einfach zu altmodisch und gehört auch nicht zu den alten Namen, die jetzt doch wieder im Trend sind.

6

#winke

Also als Erstnamen würde ich ihn nicht vergeben.
Wenn dann eher Augustin oder Augustus.
Zudem denke ich da sofort an den Monat August oder eben an den "dummen August"

Gruß Erdbeer-#hasi

7

Der dumme August!

So würde ich mein Kind nicht nennen.

8

Hi, also ich finde August ist ein schöner Name. Die meisten Hänseleien zu Namen kennen die Kinder heutzutage doch eigentlich nicht mehr.
Bei uns stand Augustin auf der Liste und ich finde ihn immer noch schön.
Bei uns wäre es eher Augustin geworden anstatt August, weil wir mehr auf dreisilbige Namen stehen aber ist ja alles Geschmackssache.

9

Ich mag den Namen, aber ich kann mich mit den gängigen Abkürzungen irgendwie nicht abfinden. Sonst würde ich ihn ggf. auch vergeben.

10

Ein Klassenkamerad unseres Sohnes (9 Jahre) heißt so und ich konnte noch nicht feststellen, dass er deswegen gehänselt wurde. Ganz im Gegenteil ist der Junge recht beliebt in der Klasse und ein pfiffiges Kerlchen. Hier in der Gegend ist August auch weder Schimpfwort noch sonst wie negativ besetzt.

Persönlich finde ich ihn gut vergebbar, auch wenn er nicht in den TopTen der alten, wieder modernen Vornamen rangiert.

Übrigens, die Brüder des o.g. August heißen Georg, Ludwig und Quirin. Seine Cousins Johann und Gustav. Falls ihr Alternativen sucht. 😉


LG