Eine kurze Frage...

Findet ihr es schlimm oder bedenklich, dass der Name Lex sich auf Sex reimt? Ich finde den Namen an sich gut sowie die Bedeutung aber das wäre halt meiner Meinung nach ein Kritikpunkt und vielleicht ein Grund, den Namen nicht zu vergeben. Was meint ihr? Ansonsten gefallen mir noch die Namen Salomo, Juri und Grischa. Oh man es ist soooo schwer den richtigen Namen zu finden... am liebsten wäre mir eigentlich kurz und flüssig und ein bisschen außergewöhnlich.

Lg susanna

1

Supermans Widersacher heißt Lex Luthor und vielleicht kennt der ein oder andere noch den Schauspieler Lex Barker - da bin ich nie auf diesen Reim gekommen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass einem diese Kurzform von Alexander hier im Alltag relativ selten unterkommt #kratz

Tja, ungelesen kann man das jetzt nicht mehr machen, daher ja, wäre mir sowas je aufgefallen, wäre der Name Lex damit für mich raus :-(

Wie wäre denn Lev bzw. Lew oder Levon, Liron, Lief, Jascha, Jaro, Kolja, Maxim, Miron, Ari, Gil, Ilay, Jaron, Rouven..
Andere Formen von Alexander, die man nicht so oft hört: Alexan, Xander, Xano, Aleco, Jandro, Sandor, Aki..

2

H, danke für deinen Beitrag und ich glaube du hast recht, was Lex angeht. Mir gefallen von deiner Auflistung Lev und Ari am besten.

3

Und Aki.

4

Eigentlich kann man mit keinem Namen verhindern, dass jemand sich über ein Kind lustig macht. Irgendein Quatsch wird immer erfunden, wer sucht, der findet auch was.

Vielleicht lädt dieser Name besonders dazu ein, das kann schon sein. Lex will Sex, sexy Lexy, sowas liegt nicht grade fern. 🤷🏽‍♀️

Ansonsten - die genannten Namen sind komplett unterschiedlich! 😊 Kurz und vielleicht auch flüssig find ich davon nur Lex und Juri, außergewöhnlich sind sie bestimmt alle, Juri vielleicht weniger (aber ich kenn kein Kind, das so heißt).
Flüssig und kurz, da gibt es doch viele mit vier Buchstaben, so wie Juri, oder fünf. Auch seltene.

Abbo
Beat (nicht so selten, ich weiß, aber mag ich)
Enno
Henk
Inno
Kai (außergewöhnlich wohl nur für den Jahrgang, ich kenn nur ältere)
Lutz
Silas

Was dabei?

5

Ich würde ihn dann doch lieber Alex nennen. Da ist der Reim schon mal wesentlich umrunder und man kann ihn trotzdem Lex rufen.

Ansonsten mag ich Juri.

Salomo und Grischa fällt für mich in die Kategorie: Gewollt und unnatürlich.... Salomo klingt abgehoben.....und Grischa ....erinnert mich an Krishna ..... ebenfalls top much

6

Hallo Susanna!

Ich würde meinem Kind nicht den Rufnamen Lex geben. Gerade wenn das Thema Sexualkunde im Unterricht auf dem Plan steht, wird es sicherlich zu Stichelein kommen. Das würde ich nicht herausfordern wollen, da es ja doch schon recht naheliegend ist.
Alex wäre wahrscheinlich zu geläufig für euch?!
LG

7

Ich würde Lex auch nicht nehmen... Salomo finde ich aber sehr schön.

8

Ich wär bei Juri oder Salomo. Beide toll, verständlich und gar nicht häufig! Yes!

9

Lex geht in meinen Augen nicht, höchstens (wie bei Lex Barker) als informelle Abkürzung von Alexander. Grischa ist für mich ebenfalls nur eine Abkürzung. Juri und Salomo finde ich schön. Wenn dir die russische Richtung gefällt, wäre vielleicht Ilja was? So haben Freunde ihren Sohn genannt - finde ich toll. Jeder kennt ihn, ist also nicht zu exotisch, und trotzdem gibt es wenige, die so heißen.

10

Bei Lex wäre ich nicht auf einen Namen gekommen#schein
Warum nicht Alex, Alexander, Alexei, Alexis, Lexius.
Lex klingt ziemlich unvollständig und erinnert mich eher an Lexikon.
Bei Lex kann ich mir schon vorstellen, dass da mal Witze gemacht werden.

Salomo finde ich ziemlich fromm. Juri und Grischa ziemlich russisch:-)

Vielleicht
Lenz
Lew
Bendix
Clais
Sixtus