Unisex Name mit oder ohne Bindestrich

Hallo ihr Lieben !

Wir überlegen einen Namen zu nehmen den es für beide Geschlechter gibt. Nun möchten wir aber unbedingt einen eindeutigen Zweitnamen haben der auch offiziell mitgerufen werden soll (am Ende kommt vermutlich eh ein Spitzname raus). Würdet ihr die Schreibweise mit oder ohne Bindestrich empfehlen ?
Ich habe mich eingelesen und der Vorteil ohne ist natürlich dass das Kind die Möglichkeit hat sich den Namen zu wählen, den es selber lieber mag. Andererseits kennzeichnet der Bindestrich ja eindeutig das es ein Name ist ...


Liebe Grüße

8

Ohne!

Ich trage selber einen Doppelnamen mit Bindestrich und würde immer empfehlen, ihn wegzulassen. Mit Bindestrich muss man immer den vollen Namen angeben - ohne Bindestrich steht es einem frei. Und rufen könnt ihr ja trotzdem beide Namen. ;-)

Ich sehe keinen Vorteil, den ein Bindestrich bringt, wohl aber Vorteile, wenn man ihn weglässt.

1

Wenn ihr wollt, dass die beiden Namen quasi ein Name sind und immer zusammen gerufen werden, wie zb bei Anna-Lena oder Ann-Kathrin, dann solltet ihr den Bindestrich wählen.
Sich im Alltag nur mit einem Namensteil rufen zu lassen kann das Kind ja dann trotzdem.

2

Hallo,😉
Also so würde ich das nicht sehen.
Bei vielen wird der Bindestrich auch gar nicht beachtet. Ich wäre eher für keinen, denn dann muss das Kind nicht immer beide Namen ausschreiben, sondern kann den zweiten mit einem Punkt abkürzen.😶😶

Ich kenne z.B. eine Luca-Malena, die von allen nur Luca genannt wird, egal ob befreundet oder nicht. Manchmal hat sie dann auch schon zu kämpfen, wenn es heißt: Herr xy! Kommen Sie bitte dahin und dann eben sie, eine Frau, auftaucht. Oft kommt der Spruch zu den verdutzten Gesichtern: Oh, Sie sind ja gar kein Mann. Das nervt sie dann immer.😕😕😕

Also so ist es bei ihr. Ich weiß natürlich nicht, zu welchem Namen ihr tendiert. Wo ich es mir auch so vorstellen könnte, ist bei dem Namen "Noa" für ein Mädchen. Dieser wird auch sehr oft mit einem Jungen in Verbindung gebracht und es könnte unschöne Szenarien geben 🤔🤔

VG Antonia

3

ich finde Bindestrichnamen persönlich ganz schrecklich, da der Mensch dann immer beide Namen angeben muss, immer mit beiden unterschrieben muss.
Ich würde den Zweitnamen ohne Bindestrich nehmen.
Rufen könnt ihr ja beide, aber erspart dem Kind bitte den Bindestrich.

4

Wenn der Name offiziell immer mitgerufen werden soll, bleibt euch nichts anderes übrig, als beide Namen durch den Bindestrich zu einem Namen zu machen.
Ich finde Bindestrichnamen auch nur selten schön, weil sie oft abgehackt zusammen klingen und bevorzuge getrennte Namen.
Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum es „schlimm“ sein soll, wenn man aufgrund des Namens mal kurzzeitig(!) dem falschen Geschlecht zugeordnet wird. Als ob das jeweils andere Geschlecht was ganz furchtbares wäre. Normalerweise ist es nach dem ersten Sichtkontakt ja auch aufgeklärt.

5

So sehe ich das auch.

9

"Normalerweise ist es nach dem ersten Sichtkontakt ja auch aufgeklärt."

Nicht, wenn man nur Post-/E-Mail-Korrespondenz hat. Das kommt ja heutzutage mehr und mehr vor.
Das ist für mich der springende Punkt, weil ich oft nach mehreren gewechselten Mails immer noch nicht wusste, ob ich "Herr" oder "Frau" schreiben soll.
Bei meinem (meiner?) Bafög-Sachbearbeiter(in?) war mir das nicht so peinlich wie später im Beruf#schwitz
Man sieht sich ja eben doch nicht immer ...

weitere Kommentare laden
6

Ich finde nicht, daß man pauschal sagen kann, daß Bindestrichnamen umständlich, zu lang, und zusammengestückelt klingen. Es gibt, wie ich finde, auch viele Beispiele, wo der Name locker über die Lippen kommt, sich gut sprechen läßt. und auch wie eine Einheit wirkt.
Es kommt also ganz auf die Zusammenstellung an! :-D

7

Ich würde keinen Bindestrich nehmen.
Auf mich wirkt es ganz anders, ob zwischen den Namen ein Bindestrich ist, oder nicht (von Klassikern wie Ann-Katrin mal abgesehen). Ich kenne auch eine, bei der ohne Bindestrich beide Namen gerufen werden, mehrere andere, bei denen das immer mal wieder passiert.
Ich halte die Gefahr für ziemlich groß, dass irgendwann nur noch ein Name gerufen wird und dann finde ich den Bindestrich nicht mehr nur unschön, sondern auch unpraktisch.

Und wer spricht von Wolfgang Mozart oder Hugo Balder? Da werden auch ohne Bindestrich immer beide Vornamen genannt;-)

10

Es sind insgesamt nicht viele Aspekte, aber für mich überwiegen die Vorteile, keinen Bindestrich zu verwenden:
Der Bindestrich verbindet zwei Namen zu einem, das ist alles. Alles weitere kann man eigentlich auch ohne Bindestrich erreichen, also beide eintragen, schreiben, rufen lassen usw.. Wenn einem das "aus 2 mach 1" am allerwichtigsten ist, dann muss natürlich der Bindestrich her..
Bei getrennten Namen könnte man, wenn man möchte, die Namen sogar von der Reihenfolge her tauschen. Und wählen, ob man beide überall draufstehen haben möchte (bei nicht so hochoffiziellen Sachen wie einer EC-Karte zB..) und vielleicht lieber nur einen angeben, wenn einem 2 oder mehr Namen zu sperrig sind..
Man kann auch mal einen "vergessen" und es ist beim Verreisen zB dann nicht so wild, wenn in den Reiseunterlagen zB "nur" Kim steht, wenn man Kim Sophie heißt. Bei Kim-Sophie könnte es problematischer werden, da dies ja quasi ein "anderer" Name ist. Also zumindest war es bei mir nie ein Problem, wenn nicht überall meine 3 getrennt geschriebenen Vornamen angegeben waren, die im Pass stehen..#gruebel

12

So ist es. Bei mir dagegen hat eine Fluggesellschaft es mal versaut, nur den einen Teil des Doppelnamens, d.h. nur den Teil vor dem Bindestrich, angegeben und ich musste das dann auf eigene Kosten ändern, weil der Name sonst nicht mehr mit dem Namen auf dem Pass übereingestimmt hätte, da ein Bindestrichname als EIN Vorname gilt und darum auch so angegeben worden muss. War SEHR nervig!

14

Ich bin zwar ehrlich gesagt kein Fan von unisex Namen, aber auf einen Bindestrich würde ich immer (!!) verzichten!