Meinung zu diesen Jungennamen

Huhu Ihr Lieben,
stimmt doch bitte mal ab, welcher Name Euch gut gefällt, wir sind uns mal wieder völlig uneinig bei der Namenswahl ;)

Haben zwar noch Zeit, ET ist der 5.9. aber es macht mich irre keinen Namen zu wissen....

Der Nachname ist italienisch, daher die italienische Auswahl.
Danke vorab an jede Teilnehmerin :)

Anmelden und Abstimmen
1

Viele werden sagen, dass Mattia Probleme bringt, weil ein "s" fehlt. Ich sehe das nicht so tragisch, denn es ist in der Aussprache ziemlich deutlich.
Und mir gefällt der Name einfach am besten. :)

Alles Gute.
- 4:45 am Posts sind die besten.
Gute Nacht ;)

2

Das sind auch meine Bedenken, weil wir nun mal in Deutschland wohnen, da kennen die meisten nur Matthias oder Mattis...

Danke Dir und auch ne gute Nacht, meine ist glaub vorbei :-/

3

Italienische Jungsnamen wirken auf mich immer zu pompös, besonders sowas wie Aurelio.
Am schlichtesten finde ich Lino und Fabio und stimme für Fabio.

4

Mein Platz 1 ist Aurelio 👍 Der Goldene 😉ungewöhnlich aber nicht gänzlich unbekannt. Zusammen mit einem italienischen Nachnamen, top!!
Platz 2 Francesco. Klassischer Italiener, da macht man nichts verkehrt
Platz 3 Nino. Kurz und frech, passt immer.

Eliseo, Valerio nicht mein Ding für einen Jungen. Da gefallen mir die weiblichen Formen davon einfach besser.
Mattia in Deutschland wohl immer erklärungsbedürftig "Bitte ohne -s", mit der Zeit wahrscheinlich nervig.
Lino hab ich immer dieses dicke Werbemännchen von Linola vor Augen und denn Hund einer Bekannten ,ein fetter strunzdoofer Mops. Sorry #sorry
Fabio hab ich dieses ehemalige Männermodel aus den 90gern vor Augen. Und ist auch so ein typischer ehemaliger Ossi-Name für mich. Keine Ahnung warum 🤷‍♀️ #Sorry

LG

5

Francesco ist vertraut und bekannt. der Name gefällt mir am besten, weil er auch kräftig ist. Mir ist die spanische und portugiesische Variante Fancisco vertrauter, deshalb sieht es mit E falsch für mich aus, aber ich finde den Namen trotzdem gut und die Aussprache ist ja bekannt:-)

Fabio ist wie Fabian nicht mein Geschmack. Warum kann ich dir nicht sagen. Anders als bei Leonardo stört mich hier aber die Ähnlichkeit zu der deutschen Variante.
An sich ist er aber gut vergebbar, weil er bekannt ist und jeder weiß, wie man ihn schreibt und spricht.

Aurelio ist mir zu schwültig. Aurelian und Aurelius aber auch. Als ZN fände ich den aber schön:-)

Nino klingt für mich nach einer Abkürzung. Und mir ist der Name Nina zu verbreitet - da stolper ich immer über die "falsche" Endung. Alternativ: Tino, Antonio

Eliseo gefällt mir gut, finde ich aber auch etwas "salbungsvoll". Würde ich eher als ZN vergeben.

Lino ist mir zu langweilig. Es gibt so viele Namen mit L: Leon, Lion, Luan, Lian, Lina, etc. Mittlerweile bin ich davon weg, es als Schreibfehler von Lion oder als "Ups, Lina ist doch ein Junge" zu sehen, aber weil der Name auch in Deutschland einigermaßen verbreitet ist, wirkt es auf mich immer etwas wie: Linus war mir zu langweilig, deshalb muss eine besondere Variante her. Eher Tino:-)

Valerio ist gar nicht meins. Ich mag auch Valerius, Valerian, Valerie, Valeria und Valentin nicht. Die Namen sind mir alles zu schwülstig-schnöselig. Lieber Aurelio:-) Oder als ZN

Mattia - ich weiß, dass es ein normaler italienischer Männername ist und eigentlich finde ich den Klang gar nicht so schlecht. Aber er klingt immer ziemlich weiblich für mich und auch unvollständig (S vergessen). Ich würde eher Matteo nehmen.

Schön fände ich Francesco (Francesco Aurelio, Francesco Eliseo), auch in Ordnung finde ich Fabio, Eliseo oder Mattia.

10

Danke Dir, Matteo heißt schon der Onkel und auch jeder zweite junge hier...

24

Oh ja! Matteo ist extrem populär geworden.

6

Am besten gefällt mir Aurelio 👍👍

7

Hier noch meine anderen Bewertungen;

Francesco und Fabio finde ich langweilig und sehr häufig vergeben.

Nino geht als vollständiger Name für mich gar nicht. Das ist eine nette Abkürzung.

Eliseo finde ich ganz gut, aber viele sagen vielleicht „Elise mit o dran?“ 🤔 er ist in Deutschland recht unbekannt, würde ich behaupten, aber schön!

Lino empfinde ich als zu niedlich und auch zu spitznamenmäßig.

Valerio gefällt mir nicht so gut... Valentino mag ich 😉

Mattia ist eig ganz gut.

9

Ich mag auch Valentino, mein Mann aber nicht und mein Favorit ist eigentlich Giulio, will er auch nicht :( Giovanni mag ich gar nicht und nur Tino verbinde ich mit ner Person, die ich nicht mag.
Vielen Dank für die ganzen Bemerkungen:)

8

Giovanni statt Nino wäre nix?

11

Francesco
- italienischer Klassiker 🙂 , geht gut.

Fabio
- ist sicher völlig unproblematisch, aber geht bei uns mittlerweile in Richtung Matteo (wird hier gerade ziemlich häufig, auch bei komplett "unitalienischen" Familien).

Aurelio, Valerio
- gefallen mir sehr gut 🙂 aber sind halt schon etwas schnörkelig, und da ist die Frage, ob man so einen "getragenen" Namen möchte.

Nino
- ganz ok

Eliseo, Mattia
- wirken auf mich zu feminin, finde ich sehr unvorteilhaft.

Lino
- da hab ich auch nur die blaue Comicfigur aus der Linola-Werbung vor Augen 😂 - "Danke, Lino!"

12

Danke dir!
Ja Lino fällt wohl raus, allein schon weil es auch noch "Leinen" bedeutet auf italienisch. Nicht, dass wir uns mal Vorwürfe anhören müssen, von wegen "hättet mich ja auch cottone (Baumwolle) oder seta (Seide) nennen können" :-P

13

Leider klingen viele italienische Jungennamen im Deutschen schnell kitschig. Aus deiner Liste zählen für mich Aurelio, Eliseo und Valerio dazu. Die würde ich nicht nehmen. Nino und Lino sind im Italienischen nur Abkürzungen (z.B. Nino von Antonio) und klingen in meinen Ohren für erwachsene Männer nicht so gut. Die fallen für mich daher auch weg. Francesco finde ich toll, aber nur Italienisch ausgesprochen. Mit dem enthaltenen r könnte es im Deutschen schwer werden (wird anders ausgesprochen), daher wäre er für mich auch raus.

Bleiben Fabio und Mattia. Beide sind für mich im Deutschen gut machbar und auch nicht häufig. Würde einen der beiden nehmen. Ich selbst finde Mattia schöner (schöner als den super häufigen Matteo). Fabio geht aber auch. Soll es auch einen Zweitnamen geben?

14

Danke für deine Meinung.
Vermutlich gibt es einen Zweitnamen. Unser großer hat auch einen, der aber nur auf dem Papier existiert und wenn er was ang

15

angestellt hat;)

weitere Kommentare laden