Spitzname verbieten

Als wir nach der Geburt den Namen unserer Tochter verkündet haben, hat meine Mutter zuerst gefragt, ob sie sie einfach "Thea" nennen kann (sie heißt Theophania). Mein Mann hat ihr gesagt, dass sie sie gerne immer wieder so nennen kann, aber nicht ausschließlich.

Davon habe ich heute einer guten Freundin erzählt, als die mich gefragt haben, ob nicht alle einfach "Theo" sagen. Sie hat dann gesagt, dass sie unsere Bitte dreist und übergriffig findet.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass meine Mutter es so aufgefasst hat. Sie hat darüber nicht diskutiert, oder so. Sie sagt mal Thea, mal Theophania. Und wir machen auch kein Drama daraus, wenn sie Thea sagt – sonst hätten wir einen kürzeren Namen nehmen müssen😅

Aber ich denke, wenn mir die Spitznamen nicht gefallen würden, hätten wir als Eltern das Recht, es anderen Leuten zu verbieten, bis unsere Tochter etwas anderes sagt. Immerhin haben wir uns bewusst für Theophania entschieden, anstatt sie Thea zu nennen. Wie seht ihr das?

3

Schwierig. Du weißt ja, ich liebe Theophania #verliebt! Auf dem Papier ;-).

Ein 5-silbiger Name wäre mir persönlich viel zu lang für den Alltag. Wenn Theophania an die heiße Herdplatte fassen will, dann hat sie sich definitiv verbrannt, bis ich ihren Namen gerufen habe ;-).

Natürlich kannst du Abkürzungen verbieten. Allerdings hätte ich z.B. (bei besten Absichten) ein wahnsinniges Problem damit. Und wenn es mir einfach nur unter größter Konzentration und Anstrengung gelingt, würde es mich irgendwann tierisch nerven.

Ich persönlich versteh allerdings auch nicht, warum dir das nicht egal ist, wie deine Mutter sie nennt. Meine Mutter mag im Gegensatz zu mir die Kurzform meines Sohnes nicht. Sie nennt ihn beim vollen Namen. Ist mir völlig egal :-).

Da deine Mutter aber überhaupt kein Problem mit deiner Ansage hat, ist doch alles paletti :-).

Ich würde es vielleicht anders ausdrücken: Ich würde die Leute bitten, den ganzen Namen auszusprechen, anstatt ihnen eine Kurzform zu verbieten :-). Ist irgendwie netter.

8

Wenn sie mal auf den Herd fassen will, rufe ich einfach: Halt! 🤣

Wir fänden es schade, wenn sie den vollen Namen gar nicht benutzen würde. Das war schließlich eine schwere Geburt 😜
An sich finden wir Spitznamen nicht schlimm. Wir wurden ja mehrfach darauf hingewiesen und Thea finde ich sogar ziemlich hübsch😊

Mein Mann hat es ja ähnlich ausgedrückt, wie du es vorgeschlagen hast.
Mich hat nur irritiert, dass meine Freundin selbst das so übergriffig fand🤔

1

Auch wenn mir persönlich Thea gut gefällt - natürlich kann man auf einen vollen Name bestehen, wenn man einen bestimmten Spitzname für sein Kind nicht möchte. Wahrscheinlich übernimmt das Kind dann Einstellung mal.

2

Nein, eure Bitte ist nicht dreist oder übergriffig. Bis eure Tochter eine Meinung dazu entwickelt bestimmt ihr, wie sie genannt werden soll.
Glückwunsch zur Geburt!

4

Ich finde schon, dass man als Eltern das Recht dazu hat, den Spitznamen zu beeinflussen, ich hab ja auch ein Recht dazu, meinen eigenen Spitznamen zu beeinflussen. Bei langen Namen ist das natürlich schwierig. Das muss man bei der Vergabe schon bedenken.

Aber wenn ihr es mit deiner Mutter so geregelt habt, dass es für euch okay ist und für deine Mutter okay ist, würde ich mir keine Gedanken drüber machen, was deine Freundin davon hält;-)

5

also ich verbiete anderen bei meiner tochter luisa auch, sie lulu zu nennen, finde ich nämlich schrecklich. über lou lässt sich noch reden.
theophania ist aber für mich schon nochmal was anderes... hmm. wenn euch thea auch gefällt, könnt ihr ja immer noch einfach sagen, dass ihr es mögt, wenn man denn namen ganz ausspricht. natürlich KANN man es verbieten und ich würde mich bei meinen freunden und verwandten auch daran halten. aber ich verstehe es schon auch, wenn man diesen namen abkürzt. man kann ja auch den liebsten spitznamen vorgeben, also eben thea oder theo oder fanni oder was weiss ich 😉

9

So ähnlich hat mein Mann das auch gesagt. Mich irritiert, dass meine Freundin auch das schon übergriffig fand.

12

ja das ist merkwürdig und unangebracht, finde ich auch.
vielleicht hat sie schlechte erfahrungen mit menschen gemacht, die so auf den vollen namen bestehen.
jetzt fällt mir auch grad ein: ich fands auch schon ein wenig speziell, als eine bekannte mal unbedingt gabriela genannt werden wollte, wo sich doch gabi fast schon aufdrängt. halt so ein bisschen... keine ahnung, einfach so wie eine extrawurst. aber natürlich respektiert man es trotzdem und sagt auch nichts dazu! ist ja ihre entscheidung und sie wird auch ihre gründe haben.

weitere Kommentare laden
6

Ich sehe es (leider?) etwas anders als meine Vorschreiberinnen.

Du kannst natürlich darum bitten, den vollen Namen zu benutzen und sagen, dass ihr den Namen mit Bedacht ausgewählt habt und ihn auch benutzen wollt. Allerdings kannst du natürlich niemandem vorschreiben, dass sie keinen Spitznamen nehmen dürfen, um sie zu rufen (oder es gar verbieten). ;-) So doof das klingt, aber es ist ja doch noch ein freies Land und solange es nichts Beleidigendes ist...

Bei langen Namen kenne ich sowieso kaum(!) Leute, die ihren vollen Namen benutzen oder tatsächlich von allen bei ihrem Langnamen genannt werden - auch, wenn das in der Kindheit so gehandhabt wurde!

10

"Leider" musst du nicht sagen. Das war natürlich auch ein Gedanke bei der Namenssuche. Wenn wir mit gar keinem Spitznamen leben könnten, hätten wir einen anderen Namen genommen😜

7

Hi,

meine Mutter hasst Spitznamen. Sie hat mir und meinen Geschwistern bewusst Namen gegeben, aus denen sich keine Spitznamen machen lassen (hat manche nicht davon abgehalten 😉). Aber Ihre Argumentation: „Ich habe mir keine schönen Namen für Kinder ausgesucht, damit andere sie verhunzen!“ Ich bin so erzogen worden und ich nenne andere Menschen deshalb nicht bei Spitznamen. Das durfte ich auch nie in Anwesenheit meiner Mutter.
Manchmal werde ich gefragt, warum ich andere immer bei Ihrem „richtigen“ Vornamen nenne und dann sage ich, „Die Eltern werden sich bei dem Namen etwas gedacht haben und sofern mich niemand ausdrücklich dazu auffordert, mache ich das nicht.“ Tatsächlich gibt es viele, die einfach Spitznamen übernehmen und das noch nie hinterfragt haben. Die reagieren dann mit „Oh ja, stimmt!“ Die Reaktionen sind also idR gar nicht negativ.
Zu Deiner Freundin: Ich fände es im Gegenteil „übergriffig“ von Ihr, sich über Euren Wunsch hinwegzusetzen.

Es wird sich wahrscheinlich irgendwann ergeben, dass der ein oder andere einen Spitznamen vergibt. Theophania bietet das ja (leider) sehr gut an, aufgrund der Länge und weil zB „Theo“ ja auch ein geläufiger Name ist. Wenn es die Kleine nicht stört, gerne, aber solange sie das noch nicht entscheiden kann, macht ihr das eben.

Alles Gute ☘️☘️☘️

11

Ganz so eng wie deine Mutter sehe ich das nicht, aber unrecht hat sie nicht😊

16

Volle Zustimmung! Hat meine Mutter auch immer gesagt. Ich kürze auch nur ab, wenn ich merke oder weiß, dass es jemandem lieber ist oder er sich seit 30 Jahren so nennen lässt.

15

Dreist ist es wohl eher Eltern gleich zu sagen, dass man den Namen abkürzen will, egal, was die selber gut finden... Mal abgesehen davon, dass Theo ein Jungenname ist und man damit einen Haufen Irritationen hervorruft.

Ich bin ja kein Fan von Theophania ;-) Aber sie heißt nun mal so und es ist euer Recht darauf hinzuweisen, dass sie bitte auch so genannt werden sollte. Sonst hättet ihr sie ja Thea nennen können. Ich hab es schon weiter unten geschrieben: Ich habe selber leidvolle Erfahrungen mit diesem Thema :-D Auch meine Eltern haben sich immer geärgert, wenn wir abgekürzt wurden. Wir wollten das alle als Kinder nie, unsere Spitznamen hatten auch nichts mit dem Vornamen zu tun.

Über den Rufnamen bestimmen nicht Lehrer, Großeltern oder Freunde, sondern die Eltern. Fertig. Wenn das Kind später sagt, dass es Theo genannt werden will, könnt ihr nichts machen. Das kann sich jeder selber aussuchen, auch wenn es für die Eltern schade ist. Meine Schwiegereltern sind z.B. die einzigen, die ihre Kinder noch beim vollen Vornamen rufen - alle anderen kürzen ab. Damit muss an dann leben. Aber bis zu einem gewissen Alter bestimmt das niemand anders als die Eltern. Muss man sich dran gewöhnen.

18

Immerhin hat sie gefragt. Ich habe schon befürchtet, dass sie ohne zu fragen nur noch einen Spitznamen nimmt😂

20

Hallo
Ehrlich gesagt verstehe ich das Drama um dieses Thema nie so ganz und finde, sehr viele Eltern nehmen sich da viel zu wichtig. Ihr habt den Namen ausgesucht und diese Entscheidung liegt ganz bei euch. Aber in vielleicht schon 2 Jahren ist das Thema „Wir Eltern entscheiden“ schon gegessen. Auch bei kleinen Kindern sollte man den Wunsch wie sie genannt werden möchten respektieren.
Ich habe mich da immer schön zurück gehalten. Spitznamen erst einmal genutzt oder auch nicht und andere auch machen lassen. Bei etwas ganz doofem (Fanny Knödel zB. #kratz) würde ich meine Bedenken äußern und Vorschläge machen. Und dann war diese Zeit auch schon vorbei und es lag ganz am Kind.

LG