Feedback zu Mädchennamen, bitte

Hej ihr Lieben,



hier gibt es so viele tolles Feedback und schöne Ideen, deswegen versuche ich auch mal mein Glück.


Ich hätte so gerne eure Meinung zu dem Favoriten für den Namen meines kleinen Mädchen.
Gerne ehrlich sein. :)


Fritzi Johanna
oder
Johanna Fritzi

Alternativen für Fritzi, an die ich auch denke (für den ersten Namen):

Noa
Toni
Smilla


Zur Erklärung:
Johanna hat Familienhintergrund, zur Ehren von zwei ganz tollen Frauen in der Urgrosseltern Generation, der Name wird auf jeden Fall dabei sein
Fritzi hat auch eine lose Verbindung zu einem geliebten Grossvater, ist aber vor allem gewählt, weil er gefällt und einen Ausgleich zu Johanna bildet, ist aber kein muss.
Noa, Toni, Smilla gefallen einfach.

Und dann git es noch einen Namen, der schon seit Beginn der Schwangerschaft als ihr Kosename genutzt wird, weil er in engen Zusammenhang mit den Nachnamen steht:
Birdie
Ich mag den Namen sehr und im englischen ist er als eingetragener Name bekannt, aber im deutschen ist er eingetragen wahrscheinlich zu "out there", oder was meint ihr?

Was meint ihr zu meinem Favoriten (und welche Reihenfolge gefällt euch besser)? Und/oder findet ihr die Alternativen besser? (Falls ihr andere Ideen habt sind die natürlich auch willkommen.). Ist Birdie ein no-go?

Ich danke euch sehr für Feedback, alls ihr Zeit habt,
liebe Grüsse

3

Sorry aber Fritzi finde ich ganz schlimm.

1

Johanna ist sehr schön und mit dem Familienbezug nochmal mit toller Bedeutung für euch.

Fritzi wäre mir einfach zu sehr Spitzname. Ebenso Toni. Johanna Noa gefällt mir nicht zusammen. Johanna Smilla ist ok (Smilla trifft einfach nicht meinen Geschmack).

Johanna Birdie gefällt mir gar nicht. Ich bin da sofort bei Bird = Vogel.

Am besten gefällt mir daher Johanna Smilla

2

Birdie hat für mich einen reinen Spitznamencharakter, dabei würde ich es auch belassen.

Fritzi finde ich sehr cool, Fritzi Johanna eine gelungene Kombi! Andersrum (Johanna Fritzi) ist es lange nicht so schön.

Noch besser gefällt mit statt Johanna Johanne, aber wenn es einen Familienhintergrund für Johanna gibt, würde ich auch genau dabei bleiben.

Noa und Smilla mag ich ebenfalls, Toni ist für mich ein reiner Spitzname (der meiner Tochter ;) ).
Ich finde aber, dass sich von allen Namen Fritzi zu Johanna am besten anhört, weil Johanna so ein weich klingender Name ist und Fritzi mit dem „harten“ Klang dazu einen schönen Kontrast bildet.

4

Fritzi finde ich als Spitznamen für ein Mädel extrem süß 😍 und auch in der Kombi mit Johanna harmonisch, aber ganz ehrlich - als eingetragenen Rufnamen total unseriös. Gab hier erst kürzlich eine Diskussion dazu. Wenn euch kein "voller Name" gefällt, den man Fritzi abkürzen kann, würde ich lieber weitersuchen.

Gilt im Prinzip auch für Toni. Aber Antonia Johanna (oder Johanna Antonia) wäre doch so eine schöne Kombi 🤩, ginge das nicht mit Spitzname Toni?

Noa, naja... nachdem Noah ein extrem häufiger Bubenname ist, würde ich nicht unbedingt ein Mädchen (fast) genauso nennen.

Smilla gefällt mir unheimlich gut 👍, auch mit Johanna.
Tilda ginge auch in die Richtung, habt ihr an den auch gedacht?

Und ja, Birdie ist hierzulande ein No-Go, Sängerin hin oder her.
(Noch dazu wenn es auch noch ein Wortspiel mit dem Nachnamen ist, doppelt gemoppelt sozusagen... aber auch unabhängig davon.)

5

Guten Morgen,

ich bin leider kein Fan von Fritzi. Für mich ist das einfach kein Mädchenname, sondern ein Spitzname von Fritz. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Johanna finde ich sehr schön - noch besser mit dem familiären Bezug!

Birdie geht für mich leider auch überhaupt nicht. Da hätte ich tatsächlich Sorge, dass mein Kind später mal für ausgelacht werden würde.

Noa gefällt mir vom Klang her sehr, allerdings denke ich beim Hören immer sofort an einen Noah, also Jungen. Da fände ich für ein Mädchen Nora oder Nova passender :-)

Toni ist für mich auch eher ein Spitzname, z.B. von Antonia oder Anton/Anthony. Auch nicht klar, ob Mädchen oder Junge.

Smilla ist ganz hübsch.

Von deiner Auswahl würde ich entweder Johanna als Erstnamen wählen und dann mit Noa, Toni oder Smilla kombinieren oder Smilla Johanna vergeben. :-)

LG Feli 37+2

6

Ich finde, dass Johanna ein schöner klassischer und zeitloser Name ist. Ein eher seltener Zweitname wie Noa oder Smilla würde das Ganze noch etwas aufpeppen, find ich gut! :) Klingt sehr schön zusammen.

Fritzi habe ich schon einmal bei einem kleinen Mädchen gehört und fand das irgendwie mega albern. Ich glaube man tut seinem Kind keinen Gefallen damit. Klingt für mich nach einer Verniedlichung von Fritz, aber nach keinem richtigen Mädchennamen. Auch Birdie finde ich irgendwie albern. Mann muss immer an Bird bzw ein Vögelchen denken.

7

Wie ich sehe geht es euch mit den Antworten ähnlich wie uns. Wir wollen unseren Sohn Willi nennen.
Ich fragte nur nach der Endung y oder i.
Die Kommentare waren teilweise unmöglich.
Kein richtiger Name... Eigentlich heißt Willi das nämliche Geschlechtsteil usw.

Was lernen wir daraus? Frag niemals andere zur eigenen Namensauswahl 😅
Ich mag all deine Kombinationen gern.
Mein Kollege bekommt in 8 Wochen eine Fritzi ❤️
Also nimm dir die Kommentare und Verbesserungsvorschläge (die du gar nicht möchtest) nicht an und geh nach deinem Bauchgefühl 💝
Alles liebe!

9

Hallo, sie hat doch aber konkret ein Feedback zu den Namen gewollt?! Ist doch klar, dass es unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker zu den Namen gibt.

Wenn ich die Meinungen anderer zu meinen Favoritennamen nicht hören möchte, frage ich auch nicht danach.

Dass du unmögliche Kommentare zu deiner Frage, ob y oder i besser wäre, bekommen hast, tut mir leid. Aber hier wurde konkret nach den Meinungen zu den genannten Namen gefragt.

LG

19

Äh, "... die du gar nicht möchtest..."?

Wie genau hättest du denn diese Sätze aufgefasst:

"Ich hätte so gerne eure Meinung zu dem Favoriten für den Namen meines kleinen Mädchen.
Gerne ehrlich sein. :)
[...]
Was meint ihr zu meinem Favoriten (und welche Reihenfolge gefällt euch besser)? Und/oder findet ihr die Alternativen besser? (Falls ihr andere Ideen habt sind die natürlich auch willkommen.)."

Hört sich das für dich so an, als ob die TE nur nach Bestätigung sucht?

weitere Kommentare laden
8

Fritzi Johanna ist super. Beide Namen passen gut zusammen und falls dein Kind irgendwann nicht mehr Fritzi sein will, kann sie sich Johanna nennen.

10

Ich finde Fritzi Johanna schön zusammen.

Noa und Toni sind nicht so meins und Smilla finde ich zu Johanna irgendwie nicht so schön sonst ist das ein schöner Name.

Fritzi als einzelnen Namen wäre mir zu wenig, aber mit Johanna als Zweitnamen gut👍 ich mag auch, dass beide Namen einen familiären Bezug haben.

Birdie finde ich ein bisschen albern und nicht schön zu Johanna. Die sind stilistisch zu unterschiedlich.
Fritzi und Johanna sind da ähnlicher und ergänzen sich gut.