Zweitnamen für unseren Babyboy gesucht

Hallo ihr Lieben :D

Seit 2 Tagen wissen wir jetzt, dass es ein Junge wird :-) :-)

Der Rufname war uns von Anfang an klar: Arvid. Wir suchen jetzt aber einen zweiten Namen der einfach gut mit dem Rufnamen klingt. Habt ihr Ideen?
Muss nicht ganz so selten sein wie Arvid.

Ich danke euch für Vorschläge.

Ich persönliche finde ja Arvid Maximilian schön. Aber mein Bruder heißt so, deswegen kommt das nicht in Frage.

1

Arvid Alexander
Arvid Raphael
Arvid Constantin

2

Arvid Jeremias
Arvid Konstantin
Arvid Aurelius
Arvid Anthonis (flämisch für Anton)
Arvid Cornelis (niederländisch für Cornelius)
Arvid Tibor
Arvid Andor
Arvid Gabriel
Arvid Frithjof

3

Dein Bruder heißt Arvid Maximilian? Dann würde ich das nicht machen. Wenn er nur Maximilian heißt, wäre das sogar schön.
Meine Töchter haben ganz bewusst als Zweitnamen die Namen ihrer Tanten bekommen. Bei uns in der Familie bekommen die Kinder als Zweitnamen den Namen eines Taufpatens und das sind meist die Tanten oder Onkel.

6

Find ich auch - gerade wenn der Onkel Maximilian heißt, wäre das doch der perfekte Zweitname!? Noch dazu, wo er so gut mit Arvid harmoniert. Es sei denn natürlich, du hast ein schlechtes Verhältnis zu deinem Bruder...

4

Ich finde es sehr schön, dass ihr den Namen Arvid vergebt! :)

Es ist einer meiner absoluten Lieblingsnamen, kommt für uns allerdings nicht in Frage, da es einen David in der näheren Umgebung gibt.. umso schöner zu wissen, dass der Name in einer anderen Familie Verwendung findet!

Vorschläge für den zweiten Namen:

Arvid Emilian
Arvid Konstantin
Arvid Benjamin
Arvid Leander
Arvid Sebastian
Arvid Valentin

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der weiteren Suche und alles Gute für den kleinen Arvid :)

5

Arvid...
Emilian
Leander
Lysander
Frederik
Valentin
Julius
Berengar
Antonin
Florian
Johannes
Henricus
Marius
Constantin
Alexander

7

Arvid ist ja ein toller Name 😍 der kommt auf unsere Liste.

Aber warum nicht das Kind mit Zweitnamen nach dem Onkel (Maximilian) nennen? Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt,ist das eine schöne Geste.

8

Arvid finde ich wunderschön, hätte ich auch sofort vergeben. Dazu fände ich etwas anderssilbiges schön.

Arvid Jonathan
Arvid Valentin - finde die Wiederholung der v schön
Arvid Jeremias
Arvid Till
Arvid Johannes
Arvid Sebastian
Arvid Benedikt
Arvid Timotheus
Arvid Theodor

9

Huhu,

muss es denn einen Zweitnamen geben? Arvid kann doch auch wunderschön alleine stehen. Ich habe nichts gegen Zweitnamen, nicht falsch verstehen. Aber wenn man erst suchen muss?! Wie heißt denn der Papa? Vielleicht ist sein Name ein schöner Zweitname?

10

Ich kannte das früher eigentlich auch nur so - WENN man dem Kind einen Zweitnamen gibt, dann weil man einen ganz bestimmten Grund für einen konkreten Namen hat (Taufpate, Urgroßmutter, Lieblingsname seit der Jugend aber zu ausgefallen, Traumname aus dem Lieblingsurlaubsland...).

Fand es zunächst auch befremdlich, als ich angefangen habe, mich in Namensforen zu bewegen und gemerkt habe, wie viele Leute ganz willkürlich nach irgendeinem Zweitnamen suchen, der dann sowieso stumm bleibt. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und ich denke mir kaum noch was dabei. Ist halt einfach eine andere Herangehensweise, muss ja nicht besser oder schlechter sein. 🙂