Bereue Namenswahl

Ich habe meine 2te tochter den namen Maria gegeben. Es war schon immer mein lieblingsname umd wollte meine 1ste tochter so nennen. Hatte aber angst dass es zu altmodisch klingt. Da jetzt viele altmodische namen wieder modisch werden gab ich mich getraut und war zuerst sehr glücklich. Sie hatte dann als baby den spitznamen mascha. Jetzt ist sie im kindergarten und ich versuch sie Maria zu nennen und kann es einfach nicht. Es hört sich irgentwie so falsch und so streng an. Ich weiß nicht warum da so ist und was ich machen soll. Es geht schon 1 jahr so.... steckt jemand auch in der Situation?

3

Und wo ist das Problem, sie weiterhin Mascha zu nennen?

Meine Kinder haben wunderschöne Namen für's Offizielle und wunderschöne Kosenamen für Familie und Freunde. Ich habe die Namen auch danach ausgesucht, dass man sie schön abkürzen kann. Kosenamen sind für mich ein Ausdruck von Zuneigung. Und das ganz unabhängig vom Alter ;-).

Maria ist ein wunderschöner, zeitloser Name für's Offizielle. Und Mascha ist ein wunderschöner Kosename für euch :-).

Ich mein... ihr nennt sie ja nicht "Pupsischnurz" oder so...

27

darf ich rein aus interesse nach den namen/spitznamen deiner kinder fragen? :)

28

Das würde mich auch total interessieren, wie deine kids heißen :-)

1

Hi,

ich persönlich finde Maria nicht altmodisch.
Für mich ist es einfach ein klassischer, toller Name.
Falls es dir hilft ruf du sie doch einfach Mary?!

Hat dich denn jemand darauf angesprochen oder ist dein Gefühl einfach so entstanden?

LG #blume

2

Ich bin mit der Namenswahl meiner Tochter(10) auch nicht mehr wirklich zufrieden bei mir hat das aber andere Gründe. Mir war damals von Anfang an klar wenn ich ein Mädchen bekomme möchte ich sie Estelle nennen der Vater meiner Tochter war mit dem Namen aber überhaupt nicht einverstanden.😬 Nach langen Diskussionen haben wir uns dann drauf geeinigt Estelle als Zweitnamen zu geben. Dann mussten wir uns nur noch mit dem rufnamen einigen. Es standen Emilia und Amalia zu Auswahl ich fand beide Namen schön aber tedendierte ein bisschen mehr zu Amalia der Vater meiner Tochter wollte lieber eine Emilia und da ich eigentlich beide Namen schön fand bin ich dann mal wieder einen Kompromiss eingangen und so heißt unsere Tochter Emilia Estelle. Die ersten Jahre war ich mit ihrem Namen auch super zufrieden aber mittlerweile heißt hier in meiner Gegend jedes zweite Mädchen Emilia und jeder zweiter Junge Emilio und jetzt kommt mir der Name Emilia so vor wie ( kevin Justin chantal usw.) Und somit bereue ich es meine Tochter nicht Amalia genannt zu haben.

4

Ich weiß meine Meinung zählt net wirklich aber Emilia ist sooooooooooo schön, ich finde da hast du absolut nichts falsch gemacht und auch wenn es viele Emilias gibt - es bleibt einfach ein toller Name 😇

5

Verstehe auch gerade nicht, was genau du bereust - hättest du sie lieber direkt als Mascha beim Standesamt gemeldet?

Aber Maria ist doch ein wunderbarer offizieller Name, unabhängig davon, wie du sie privat nennst. Ruf sie doch einfach weiter Mascha, so lang sie selbst nix dagegen hat. 🙂

6

Also Maria ist ein zeitloser und schöner Name. Mit dem Namen habt ihr eure Tochter fürs Leben definitiv nichts schlimmes angetan. Im Gegenteil. Wenn sich für dich “Mascha”’richtiger anfühlt, dann ist und bleibt das für euch Mascha. Früher oder später wird sie sich entscheiden wie sie genannt werden möchte - kenne Maria’s, Mari’s und Mary’s - aber das ändert nichts daran, dass sie bei Mama (und Papa?) die Mascha ist. Finde ich absolut kein Problem.

Komischer fand ich es als ich eine Schulfreundin hatte, die Anna hieß. Also ich sie mal zuhause besucht habe und die Eltern sie Sabrina nannten war ich nur noch verwirrt :-D Sie hieß Sabrina Anna, und bei der schulanmeldung wurde was verwechselt. Somit ist sie heute noch bei Freunden und im Job die Anna und zuhause bei der Familie die Sabrina. DAS finde ich schräg :-D

15

"DAS finde ich schräg :-D "

Vermutlich, weil du es nicht gewohnt bist. Ich finde es absolut nicht schräg und tatsächlich kommt das gar nicht so extrem selten vor. Ich kenne zumindest mehrere Fälle.

Mein Vater hat zwei Vornamen, seine Familie nennt ihn schon immer beim 2. Vornamen. In der weiterführenden Schule hat er dann - wohl auch durch die Schulanmeldung - auf seinen ersten Vornamen "gewechselt". Bis heute ist er in der Familie H. und unter Freunden und bei der Arbeit F. Für mich ganz normal und für ich verbinde auch beide Vornamen mit meinem Vater, wenn ich sie höre oder sage.
Bei meinem Onkel, seinem Bruder, ist es genauso.

Außerhalb der Familie kenne ich noch drei weitere Fälle, bei denen das so gehandhabt wird. Also der Begriff "schräg" wäre mir dazu echt nicht eingefallen.

7

Hi,
ich finde Mascha toll. Maria für die Papiere und Mascha für den Alltag. Passt doch!

vlg tina

8

Meine ältere Tochter nennt sie immer maria weil die auch zusammen in den kindergarten gehen. Aber sie spricht den Buchstaben R so stark dass die ganze familie drüber lacht und alle es so nachsprechen😑. Ich kann das nicht mehr hören. Die tante von meinem mann fragte wieso wir so ein strengen namen hergeben haben und eine freundin fand den namen auch nicht so schön. Irgentwie macht mich das fertig 😥

11

Lass dir doch da nichts einreden! Maria ist weder streng noch altmodisch. Und Kinder sprechen einige Namen komisch. Das ist doch süß und eher zum Schmunzeln, als dass du darüber traurig sein solltest.
Deine Tochter hat einen sehr schönen Namen!

Alles Gute 🍀

13

Ist doch egal wie andere den Namen finden. Warum lässt du dich davon so beeinflussen?
Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.
Maria ist ein wunderbarer zeitloser Name.
Bleib dir selbst treu. Dir gefällt der Name und der Großen Schwester kann man beibringen den Namen richtig auszusprechen.
Mein Kind konnte selbst eine Zeit lang ihren Namen nicht richtig aussprechen, aber wir fanden das süß und zugegeben haben wir sie manchmal selbst so genannt. Mittlerweile ist sie älter und keiner nennt sie mehr so.
Ich will sagen das vergeht.
Und nur weil meiner Freundin der Name z. B. nicht gefällt, hätte ich meine Kinder nicht anders genannt. Das wäre doch lächerlich draufgehend die Namenswahl zu bereuen.

9

Wir nennen unseren Sohn auch beim Spitznamen und mir kommt der eigentliche Name manchmal fremd vor, wenn ich über ihn rede. Vielleicht ist das jetzt bei dir auch so. Ich finde Mascha ist ein toller Rufname zum offiziellen Namen Maria. Versuch nicht weiter darüber nachzugrübeln.

10

Ich mag den Namen von meinem Sohn, rufe ihn dennoch meistens bei seinem Spitznamen Spidy. Rufe ihn auch so wenn ich ihn von der Kita abhole.

Sehe da auch kein Problem Mascha zu rufen wenn es für dich richtig anhört.

Ich selber werde von Freunden mit dem Nachnamen angesprochen, liegt aber daran das ich meinen Namen nicht mag.

16

Nur interessehalber, weil ich jetzt beim Lesen ein bisschen drüber gestolpert bin: Wie spricht man denn "Spidy" aus? :D

Deutsch, so wie es da steht (also ungefähr "Schpiddie")?
Englisch, also wie spider nur mit "y" hinten?
Englisch, wie speedy (vermutlich nicht, da das "i" sich ja ganz anders anhört als "ee")?

17

Wie Spider nur mit y ... er ist großer Spider Man Fan.

weiteren Kommentar laden