Entscheidung englischer Mädchenname

Wir sind uns quasi einig, wie die Bauchbewohnerin heißen soll - es sind 2 sehr ähnliche Namen in der Endauswahl. Welcher kommt bei euch besser an? Ach ja wir haben einen englischen Nachnamen.

Englischer Mädchenname

Anmelden und Abstimmen
9

Puh.. Ganz schön viel Gegenwind hier zwecks der beiden Namen.
Ich finde sie beide schön 😊

Habe für Morgana gestimmt, eine Morgana war mit mir auf der weiterführenden Schule und so weit ich mich erinnere, hatte sie keine große Probleme wegen ihrem Namen.

Lasst euch nicht verunsichern, nicht alle Kinder müssen John, Jake oder Sally heißen (auch wenn ich diese Namen gerne mag).

Lg

1

Ich habe nicht abgestimmt, da mir beide nicht gefallen.
Wollte aber etwas anmerken: Wenn ihr Wert darauf legt, dass der Name englisch ausgesprochen wird, wäre ein bekannterer Name besser. Bei euren momentanen Favoriten muss euer Kind wahrscheinlich damit leben, dass sein Name immer wieder falsch ausgesprochen wird.

2

Leichte Tendenz für Morgana bei mir.

Morrigan klingt für mich spontan irgendwie wie ein Nachname. Und bei Morgana ist durch die Endung leichter zu erkennen, dass es vermutlich ein Mädchenname ist.

Durch die Ähnlichkeit zum deutschen Wort Morgen finde ich Morgana aber auch nicht so optimal.

3

Morgana finde ich viel leichter auszusprechen, bei Morrigan gelingt in Deutschland sicher vielen das r nicht.

4

Morgana gefällt mir deutlich besser, aber immer noch weit entfernt von gut.
Ich denke auch, dass die -rr- in Morrigan mit deutscher Aussprache ziemlich grauslich klingen.

5

Huhu,
(freu mich immer, wenn man mal nicht nur für 08/15 Namen abstimmen kann 🤭)

Hab für Morrigan gestimmt. Hier gibt es eine Arrin. Keiner hat Probleme mit dem rr.

Vielleicht würde sich die Aussprache bei Bewohnern der östlichen Bundesländer komisch anhören? Ich kann mir sonst nicht erklären, wieso man den Namen falsch aussprechen könnte 🤷🏼‍♀️

Morgana find ich auch total cool! Wäre mir aber zu mytisch.
Muss da glaub ich an die Artus Saga denken 🤔 Oder an eine Hexe oder Zauberin.
Auf jeden Fall denke ich an eine große schlanke schwarzhaarige Frau mit blauen Augen. Kein Plan wieso 😅

6

"Vielleicht würde sich die Aussprache bei Bewohnern der östlichen Bundesländer komisch anhören?"

Wieso spricht ein Berliner oder Rostocker den Namen anders aus als z.B. jemand aus Hamburg oder Kassel?

Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass vielleicht in Regionen, die das r sehr rollen, der Name etwas komisch klingt?

7

Ich glaube, es ist keine Frage der Bundesländer, Ost oder West. Eher eine Frage, wie stark der deutsche Akzent ist, wenn man englisch spricht. Da gibt es ja zwei Haupthürden, neben dem th eben noch das r, sodass die r‚s in Morrigan dann wie deutsch gesprochen „morri-gänn“ klingen.

Ergänzung noch zu dem, was ich oben geschrieben habe:
Ich hätte jetzt bei Morrigan alleine nicht gewusst, ob es nicht vielleicht der Nachname ist oder ein männlicher Vorname... das kann ich aus nichts ableiten, da ich den Namen noch nie gehört habe.

8

Hab nicht abgestimmt, mir gefallen beide nicht als Mädchennamen.
Fata Morgana? Morrigan Geisterkönigin?

Da gibt es aber wesentlich hübchere englischsprachige Namen.

10

Hm, Morgana ist mir zum einen auch zu sehr Hexe, zum anderen klingt er (vielleicht wegen der Endung?) für mich eher osteuropäisch als englisch...!?

Das mit der Hexe könnte aber auch eine Fehlverknüpfung in meinem Gehirn sein 😅 , ich habe dabei nämlich Anjelica Huston in der "Addams Family" vor Augen, und die heißt ja Morticia! 🧛🏻‍♀️ 😁

Morrigan gefiele mir (in England) grundsätzlich besser, aber falls ihr in Deutschland lebt, hätte ich halt auch Bedenken, dass das rr von Leuten, die des Englischen nicht so mächtig sind, anders ausgesprochen wird als gewünscht...

Morgaine fiele mir noch ein - wird zwar auch nicht genauso gesprochen wie geschrieben, und erinnert außerdem an die Artussage, aber die Aussprache wäre für Deutsche wohl leichter als Morrigan, und persönlich finde ich ihn schöner als Morgana. Weiß nicht, ob der für euch in Frage käme!?

11

Ich finde Morgana schön. Wüsste auch nicht wieso da die Aussprache schwierig sein sollte.

Morrigan klingt eher wie ein Nachname, den finde ich nicht so schön.