Eleonora - normaler Zweitname nötig?

So, zum hoffentlich letzten Mal😜

Unsere Tendenz wechselt gerade tÀglich zwischen Eleonora (unkomplizierter) und Theophania (gefÀllt uns besser) hin und her.

Weil die Resonanz zu Eleonora hier sehr eindeutig und positiv war, unsere Frage: Kann man Eleonora auch mit einem außergewöhnlichen Zweitnamen kombinieren?
Konkret wÀre das Eleonora Tifaret oder Eleonora Theophania.

Bei Theophania als Rufname wĂŒrden wir definitiv einen unkomplizierten Zweitnamen nehmen (Magdalena), falls unserer Tochter Theophania irgendwann zu kompliziert und ungewöhnlich ist. Ist das bei Eleonora auch „nötig“?

Ist zu Eleonora ein unkomplizierter Zweitname nötig?

Anmelden und Abstimmen
1

Eleonora Tifaret finde ich echt mega. Diesen Theo Namen finde ich ne Strafe fĂŒr ein MĂ€dchen.

2

1. Eleonora ist gelÀufig genug, der braucht keinen "normalen" Zweitnamen.

2. Eleonora Tifaret klingt wesentlich harmonischer als Eleonora Theophania.

3. Und auch wesentlich besser als Theophania XYZ. 😉

3

Eleonora ist wunderschön. Mit beiden Zweitnahmen aus eurer Auswahl kann ich nichts anfangen (Theophania, Tifaret). Magdalena finde ich wieder sehr schön.

Ich persönlich wĂŒrde Eleonora alleine nehmen oder Eleonora Magdalena.

4

Eleonora ist als Name "normal" genug, dass man ihn mit einem außergewöhnlichen Namen kombinieren könnte.
Allerdings gefallen mir persönlich eure beiden T Namen ĂŒberhaupt nicht, weshalb ich mich fĂŒr Eleonora Magdalena entscheiden wĂŒrde.

5

Also theophania ist so gar nicht meins 😬😬😬

7

Da bist du nicht die Einzige, aber das war nicht die Frage😉

6

Bitte entschuldigt, das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich empfinde Theophania als eine Strafe fĂŒr ein Kind/eine Frau. :-(

8

Das war aber nicht die Frage😉
Uns ist bewusst, dass das kein neutraler Name ist, sonst wĂŒrden wir nicht Eleonora als Rufname in Betracht ziehen.

11

Das stimmt, Entschuldigung. Es klang aber so, als wĂŒrde Theophania evtl. doch Rufname werden... dann hĂ€tte ich das nicht erwĂ€hnt.

weiteren Kommentar laden
9

Ich finde Theophania ganz schwierig als Rufname, weil man natĂŒrlich umgehend an Theophanie denkt und zusĂ€tzlich noch gewisse andere Probleme (Betonung, stĂ€ndiges Nachfragen usw.) hinzukommen. Deswegen wĂŒrde ich das dem Kind nicht antun.

Wenn Eleonora der Rufname ist, kann man doch damit kombinieren, was man will. Der Zweitname wird nie eine wirkliche Rolle spielen und Eleonora ist völlig normal, gÀngig. Vom Klang her finde ich Tifaret dazu deutlich schöner, man hat dann nicht zweimal diese e-o-Abfolge. Die ist ja schon recht speziell bei Vornamen und dadurch sehr prÀgnant.

10

Eleonora Tifaret finde ich genial zusammen, plötzlich gefÀllt mir in dieser Kombi Tifaret auch sehr.

Eleonora Theophania ist machbar, aber zwei so lange Namen mit a-Endung empfinde ich nicht so harmonisch, eher wie eine AufzÀhlung.

Theophania Magdalena ist wieder so ellenlang, aber machbar.

13

Hi,

ich bin eindeutig fĂŒr Eleonora Tifaret. Dann hast du deinen Lieblingsnamen doch dabei und es klingt wirklich sehr hĂŒbsch!
LG