Welcher Name passt besser?

Wir haben letzte Woche endlich ein outing bekommen - wir bekommen eine 2. Tochter. Nun suchen wir nach einen schönen Namen der gut zur großen Schwester (Lina) passt und nicht zu häufig vorkommt. Außerdem sollte der Name auch im Erwachsenenalter noch gut passen und einer erfolgreichen Laufbahn nicht im Wege stehen (wisst ihr was ich meine?).

Unser Nachname ist kurz und beginnt mit L.

1

Achso... bisher sind

Leonie
Clara
Mila
Maya

in der engeren Auswahl.

12

Ich finde Maya wunderschön. Clara ist aber auch nicht schlecht.

Leonie gefällt mir persönlich nicht so gut und Mila klingt irgendwie zu ähnlich zu Lina.

2

Hallo,
zwei Töchter - wie schön!

Zu Lina finde ich von eurer Liste Maya und Clara passend.
Lina und Leonie ist in meinen Augen nicht so eine gelungene Kombination - die gleichen Anfangsbuchstaben erinnern mich immer an einen Hundewurf. Lina und Mila finde ich viel zu ähnlich.

Wie wäre es mit:
Lina und Ella
Lina und Nele
Lina und Anna
Lina und Edda
Lina und Anni

3

Danke für deine Meinung und Vorschläge. An Nele haben wir auch schon gedacht. Edda findet mein Mann leider ganz schrecklich.

4

Ähm...irgendwie passt die Aussage, der Name soll nicht zu häufig vorkommen, nicht zu der vorgegebenen Auswahl.
Alle darin befindlichen Namen außer Clara, sowie auch Lina, sind sehr, sehr häufig und fallen für mich in die Kategorie Modenamen. Was per se nicht schlecht sein muss, aber eben nicht euren Anforderungen entspricht.

Aus eurer Auswahl gefällt mir Clara am besten. Gefolgt von Mira.

5

Lina habe ich vom Namen ihrer Ur-Großmutter abgeleitet. Und außerdem ist er erst die letzten 2 Jahre so zum Modenamen geworden. Hier in Österreich ist er zum Glück noch nicht ganz so verbreitet.
Es ist aber auch echt schwierig - einen Jungsnamen hatten wir direkt gefunden.🤷‍♀️

7

Okay. Was in Österreich angesagt ist, weiß ich leider überhaupt nicht.

Wie gesagt, Clara finde ich am besten.

Leonie war hier vor 10 Jahren sehr beliebt, ist daher schon fast ausgelutscht.
Maya ist für mich ein Kleinkindname. Schwierig für eine erwachsene Frau.

6

Bei Mila und Leonie wäre mir die Gefahr des Verhaspelns zu Lina auch zu groß.

Clara und Maya finde ich passend. 👍
(Persönlich gefällt mir Clara besser, aber Maya geht genauso gut.)

Ich kenne Schwestern namens Amelie und Lina.

Noch ein paar Ideen:

Carla
Fiona
Greta
Rosa
Viola

8

Danke für deine Vorschläge. Amelie gibt es in der Nachbarschaft leider schon und Emily im Bekanntenkreis.

Carla und Rosa klingen noch ganz nett.
Clara ist jedoch - bis jetzt - immernoch unser Favorit.

9

Maya und Clara finde ich sehr schön!

10

Hallo,
wie wäre es mit:

Lina & Antonia
Lina & Charlotte
Lina & Juliana
Lina & Clara
Lina & Camilla
Lina & Ella
Lina & Louisa
Lina & Nora
Lina & Freya
Lina & Jona
Lina & Emilia
Lina & Marla
Lina & Flora
Lina & Fiona
Lina & Greta

11

Danke für die vielen Namensvorschläge, werd ich gleich mal mit meinen Mann durchgehen.