Der Zweitname als Rufname

Meine zwei Wunschnamen klingen in der anderen Reihenfolge total blöd zusammen, deshalb überlege ich ob ich evtl. einfach den Rufnamen an die zweite Stelle setze. Hat damit jemand Erfahrung? Kriegt man da "Probleme", dass die Leute das oft falsch machen?

Im Erwachsenenalter wahrscheinlich nicht mehr, da gibt man halt überall nur den Rufnamen an und gut ist, aber in der Schule oder so?

Den Zweitnamen meines Sohnes hab ich z.B. nirgendwo angegeben. Bei Krankenkasse, Sportverein etc. läuft der nur unter seinem Rufnamen. Nur in der Kita, die gleichen ja irgendwie mit der Stadt ab, ist er mit beiden Namen geführt. Hat jemand Erfahrung wie das ist mit Kita/Schule... wenn da an erster Stelle ein anderer Name steht? Tun die sich schwer dann einfach den zweiten zu nehmen?

1

Hallo,

Bei uns in der Schule erhalten Lehrer eine Liste mit allen Namen, teilweise steht aber in Datenbanken auch nur der erste Vorname. Da kann es schon mühsam sein, das immer wieder richtig zuzuordnen, vor allem wenn man um die 200 Schüler hat.

LG

5

Ja, sowas hatte ich befürchtet....hmm. Danke auf jeden Fall!

2

Nein, kein Problem. Selbst auf der KKKarte meiner Tochter steht nur der Zweitname weil es ihr Rufname ist. Einfach den Rufnamen unterstreichen und gut.
Auch in der Schule kein Problem. Die meisten wissen nicht einmal, dass da noch ein Leonie vor ihrem Namen steht.

3

Ich habe selbst einen Rufnamen der mein Zweitname ist. Ich finde es nervig.

An einigen Stellen muss man seinen vollen Namen angeben, wie z.B. im Studium.
Da hab ich schon Mails mit meinem Rufnamen unterschrieben, in der Antwort wurde ich aber mit dem Erstnamen angeredet, da dieser Teil der Mailadresse ist.

Oder in den Wartezimmern der Ärzte, ich musste da teilweise echt aufmerksam sein ob ich gemeint bin, zum Beispiel beim Kieferorthopäden damals. Ich war eh ein schüchternes Kind und ich fand es unangenehm.

Manche stört es vielleicht nicht, aber ich finds ungünstig.

4

Bei Ärzten seh ich das Problem nicht so. Da würd ich bei der Krankenkasse, wie bei meinem Sohn, nur den Rufnamen angeben.

Aber genauso Geschichten wie die mit der Uni suche ist. Einfach um abzuschätzen wie oft sowas vorkommt. Danke!

6

Ich wusste tatsächlich gar nicht dass das möglich ist, bei der Krankenkasse nur den Rufnamen anzugeben. Ich dachte das sei eine offizielle “Stelle“/Behörde, wo man den vollen Namen angeben muss.

Ich hatte einmal Stress mit der GEZ, weil ich nur meinen Rufnamen angegeben hatte und die mir nicht glauben wollten dass ich dieselbe bin..😁 Aber das kann man wahrscheinlich als blöden Einzelfall verbuchen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo.. Ich selber heiße Anna Franziska und hatte nie Probleme.. Im Kiga und in allen Schulen wurde einfach immer Franziska unterstrichen, und jeder wusste, wie ich heiße.. Liebe Grüße, Frense mit Levi an der Hand und Flips im Bauch

8

Eine ehem. Klassenkameradin XY vor mir ist so ein Fall:
Die Eltern haben das wohl in der Grundschule kurz mit der Klassenlehrerin besprochen, dass sie Y und nicht X genannt wird und uns anderen Kindern wurde sie auch nur als Y vorgestellt. Hab erst Jahre später mal mitbekommen, dass da ein X vor dem Y steht..

Ich zB habe Rufname plus 2 ZN: Auf Karten zB (KKasse, Bank usw..) steht mein Rufname. Ich denke mal es ist da auch ziemlich egal, an welcher Stelle der Rufname steht; man trägt es so ein und gut.. Nur in der Geburtsurkunde/Familienstammbuch, im Pass, auf Zeugnissen usw.. stehen alle Namen..

10

Hallo,
ich habe die anderen Antworten nicht gelesen aber mein Zweitname ist mein Rufname und ich wollte meine Erfahrungen mit dir teilen.

Egal ob Schule, Studium oder Beruf. Ich wurde und werde häufig gefragt warum das so ist. Es ist nicht schlimm aber irgendwie nervig, weshalb ich das bei meinem Kind nicht so machen würde.

Liebe Grüße!

11

Bei mir ist es so: mein Zweitname ist mein Rufname.
In der Schule wurde der stumme Erstname gar nicht verwendet.
Später (und auch jetzt) habe ich beide Namen benutzt, weil ich die Kombi sehr schön finde.
Dadurch habe ich jetzt ein Misch-Masch bei Banken und Krankenkasse.
Das nervt manchmal, habe ich aber durch den späteren Wechsel selbst verursacht.
(zB wenn ich telefonisch ein Rezept bestelle weiß ich nicht, mit welchem Vornamen ich dort gespeichert bin.)

Wenn du die Vornamen in der Kombination schön findest, würde ich sie auch so vergeben.