Aller guten Dinge sind drei (Jungenname)

Hallo ihr Lieben, wie schon oben geschrieben, aller guten Dinge sind drei. Ich glaube wir kommen von den folgenden Namen nicht wirklich weg
Korbinian
Ferdinand
Friedrich
Severin

Die große Schwester heißt Marlene und unser Nachname fängt mit G an und ist deutsch. Damals als sie unterwegs war, wir aber noch nicht wussten, dass sie ein Mädchen ist, war Korbinian zumindest bei mir schon mal hoch im Kurs. Jetzt bin ich unsicher ob wir uns trauen sollten. Wohnen in Hessen und nicht in Bayern, wo er ja häufiger vorkommt bzw bekannter ist. Wir sind aber jährlich in Bayern 😍

Würde mich interessieren, wie ihr spontan entscheiden würdet.

Vielen lieben Dank noch mal
Simona 🙋‍♀️

Anmelden und Abstimmen
1

Friedrich finde ich am schönsten.
Severin finde ich „ok“, wäre aber nicht meine Wahl.
Bei Ferdinand (Pferd) und Korbinian (Korb) bin ich raus, die Namen finde ich echt schwierig.

2

Vielen Dank für deine Meinung 😊
Was wären deine spontanen Einfälle für einen Jungennamen zu Marlene?

4

Jetzt hab ich grad gegrübelt, welches Pferd man denn mit dem Namen Ferdinand kennt 🤔 ... aber ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst: im deutschen Fernsehen ist mir schon öfters aufgefallen, dass bei euch wohl nicht alle das P mitsprechen, stimmt's? 😄

Korbinian könnte außerhalb Bayerns vielleicht wirklich etwas schräg wirken. Der ist ja sogar bei uns in Österreich ausgefallen, und wir haben sonst schon viele Gemeinsamkeiten. 😉

Friedrich gefällt mir ganz subjektiv nicht so gut - obwohl ich viele alte Namen mag, ist der für mich persönlich noch immer ganz verstaubt, oder vielleicht ist es auch der Klang... aber er dürfte wohl allgemein ganz gut ankommen, also denke ich nicht, dass etwas dagegen spricht, wenn er euch beiden gefällt. 🙂

Ferdinand und Severin wären meine persönlichen Favoriten, die finde ich ganz toll. 👍 Besonders Severin halte ich trotz Seltenheit für völlig alltagstauglich.

weiteren Kommentar laden
3

Friedrich würde ich nehmen wenn es einer von den Namen werden soll.
Die anderen gefallen mir persönlich überhaupt nicht.
Ansonsten finde ich Constantin super zum Schwesternamen.

Weitere Ideen

Frederik
Johannes
Benedikt

5

Bei der Auswahl gefallen mir Korbinian und Severin am besten.Könnte mich da aber jetzt nicht für einen entscheiden.

Ich hör hier so viele Namen wo ich denke: "nanu, noch nie gehört", dass ich mir nicht groß Gedanken drum machen würde, ob es eher ein bayerischer Name ist.

6

Hallo Simona,
von deiner Liste gefällt mir Friedrich. Die anderen alle nicht.
Finde ihn auch passend zur Schwester.
LG

7

Unsere Tochter heißt auch so, aber bei Jungennamen haben wir einen etwas anderen Geschmack. ;)

Von deiner Liste aber mag ich wirklich gerne Severin!
Friedrich finde ich auch ok, ist aber nicht so meins.

Ferdinand und Korbinian sind Namen mit denen ich nichts anfangen kann.

Ideen wären vielleicht noch:
Constantin
Johann
Henning
Christopher

8

Ich habe für Friedrich gestimmt. Korbinian und Severin finde ich leider ganz schrecklich...
Tatsächlich mag ich aber Vorschläge die hier schon kamen noch lieber wie Benedikt, Constantin oder Frederik.
Letztendlich sind aber alle Namen die du genannt hast vergebbar und ihr solltet den nehmen, der euch am besten gefällt :)

9

Das kleinste Übel ist hier Friedrich.
Korbinian-ernsthaft, wer nennt sein Kind Korb??
Ferdinand ist ein Clownsnamen und Severin erinnert man an die Severinsbrücke.

11

Kann man sicher alle vergeben, aber richtig gut gefallen mir alle nicht.
Da finde ich die schon vorgeschlagen Alternativen wie Benedikt oder Frederick auch schöner.

Ein Kollege von mir hat hier im Rheinland auch Söhne mit recht bayerischen Namen (auch ein Korbinian), die kommen offenbar ganz gut klar. Ich bin kein großer Fan von Jungennamen auf -ian. Aber wenn dann fände ich Kilian oder Fabian etwas weniger sperrig.

Severin klingt halt für mich (dank Lateinunterricht) sehr streng. Finde ihn aus der Auswahl trotzdem am besten.

Ferdinand ist mir wiederum einen Tick zu albern. Ich denke an Zeichentrickfiguren oder Clowns.


Andere Vorschläge:

Justus
Vincent
Leopold
Konrad
Cornelius
Johann
Augustin

17

Wie heißt denn der andere Sohn des Kollegin, wenn ich fragen darf. Vielleicht ist das ja auch noch mal eine Überlegung wert 😊

19

Mein Kollege hat einige Söhne 😉
Noch nicht in anderen Vorschlägen genannt sind glaube ich Xaver und Quirin.

12

Mir gefällt Severin richtig gut. Ferdinand und Friedrich sind auch in Ordnung.

Zu Korbinian; ich komme zwar aus Süddeutschland, aber der Name ist mir bis gestern noch nicht begegnet. Bisher dachte ich, der Name ist zwar etwas sperrig, aber in Ordnung.
Gestern waren wir dann unterwegs und neben uns eine Familie mit einem Korbinian, von allen Korbi genannt. Die Abkürzung fand ich dann schon fast etwas skurril. Als ob man an Korb noch ein i anhängt. Nach 10x hören wurde es nervig.
Sogar mein Mann, dem Namen normalerweise völlig egal sind, meinte irgendwann, dass sich das einfach nur bescheuert anhört.
Daher bin ich gegen Korbinian.