Esther

Wie sind eure Assoziationen zu „Esther“?

1

Ich kenne 2 Esther und mag den Klang.

Erste Assoziation war bei mir "sehr altbacken", zweite Assoziation "irgendwie erfrischend und sehr cool, mal was Anderes"

2

Meine Schwetser heißt Poly-Ester#rofl#rofl#rofl (geiler Film)

Ich mag den Namen wenn er Eeeester gesprochen wird, Ästher gesprochen finde ich nicht schön!

3

Zum einen jüdisch, zum anderen Chemieunterricht.

4

Ich mag den Namen sehr gern. Hatte ihn auch geschrieben vorgeschlagen und mein Mann hat direkt Esther mit langem E ausgesprochen und das finde ich ganz schrecklich.😄 finde, dass das E kurz gesprochen sein muss. War dann direkt raus bei uns.
Hab den Namen aber erstmals als Kind in meinen englischsprachigen Büchern gelesen/gehört, daher wohl auch die unterschiedliche Aussprache.🤷‍♀️ Ich weiß nicht, was in Deutschland die übliche Aussprache ist.

5

Als Kind kannte ich eine Esther, die mit langem E gesprochen wurde (Eeesta), und jetzt habe ich eine Esther in der Verwandtschaft, die mit kurzem E gesprochen wird (eigentlich dialektbedingt so ähnlich wie „Ästää“). Beide sind jetzt Mitte/Ende 40.

Ich finde den Namen unweiblich und plump.
Die Assoziation zur Chemie würde mich weniger stören, das ist ja nichts „schlimmes“, womit man gemobbt werden könnte.

6

So lange ich persönlich keine Esther kannte, konnte ich mit dem Namen nicht so viel anfangen (kam mir altmodisch vor, klanglich nicht so der Reißer, Chemie-Vorlesungen...).

Mittlerweile kenne ich eine Esther, die genau das Gegenteil von alldem ist - jung, hübsch, sportlich, energiegeladen, positive Ausstrahlung - bei der denke ich mir nun eher, wie passend, dass sie so einen seltenen, besonderen Namen hat! 😄

Rein klanglich überzeugt er mich halt noch immer nicht ganz. Aber gut finde ich, dass er trotz Seltenheit bekannt und vertraut ist. Mittlerweile würde ich ihn auch eher als zeitlos als als altmodisch bezeichnen.

Und ja, ich wäre bei einer Esther auch etwas neugierig, ob sie zufällig einen jüdischen Hintergrund hat (wie auch bei Ruth, Salome etc.). 🙂

7

Ich liebe Esther (mit langem ee) #verliebt!

Der Name ist bei mir völlig assoziationsfrei. Ich erwarte, wie auch bei Judith oder Ruth, keinen jüdischen Hintergrund. Sind halt biblische Namen.

8

Super toll.

Unser Sohn wäre auch eine Esther geworden ♥️

9

Ich finde den Namen hübsch!
Auch Eske gefällt mir sehr!