Hilfe bitte zur Schreibweise :)

Huhu wir haben uns erstaunlich schnell geeinigt auf einen Namen :)

Wir wollen unseren Sohn Matt(h)eo Alexander nennen (Alexander so heißt mein Mann ohne Bindestrich ) unser Nachname ist deutsch und zweisilbig .

Ich würde ihn gerne Mattheo schreiben
Mein Mann allerdings Matteo .

Wie würdet ihr den Namen schreiben ?

Bella 22+5 mit Babyboy im Bauch & Zwilling im ❤️

Welche Schreibweise ?

Anmelden und Abstimmen
1

Mattheo sieht für mich falsch aus. Das ist ja die italienische Namensform, und dann wird es Matteo geschrieben. (Oder spanisch/portugiesisch Mateo, aber das ist hier gar nicht verbreitet.)
Mit tth würde ich nur Matthias schreiben.

2

Genauso schaut's aus: Entweder Matteo oder Matthias #aha#pro:-)

5

Vielen lieben Dank 👍🏻😊

3

Für mich sieht der Name mit h schöner aus im Schriftbild und wirkt erwachsener und nordischer. Ich fände Matheo am Besten. Ich finde, der Name hat dadurch keinen italienischen Touch mehr, was mir ohne italienischen Hintergrund besser gefällt (ich mag auch lieber Lukas als Luca).

Am häufigsten ist wohl allerdings die Schreibweise Matteo. Daher wäre für mich die Frage, schreiben viele intuitiv Matteo oder muss man den Name aufgrund der Varianten Matteo, Mateo, Matheo, Mattheo sowieso buchstabieren - nur dann würde ich die für mich schönste Variante wählen. Da der Papa allerdings das Gängige schöner findet, würde ich euch (etwas schweren Herzens) Matteo empfehlen.

Ich habe nicht abgestimmt.

4

Vielen lieben Dank :)
Ich finde eigentlich auch nicht das es Italienisch wirkt . Weder Mattheo noch Matheo 🙈😄
Aber du hast recht vielleicht werden wir ihn dann einfach Matteo schreiben so wie mein Mann es eh möchte .