klassischer Geschwistername

Findet ihr diese Namen passend zu Dorothea und Amadeus? Und findet ihr die Verbindung zwischen den Namen dann zu plakativ?

Eleonora/Leonore
Dominika/Domenika
Elisabeth
Josefa

Joakim (zu skandinavisch?)
Jeremias (zu fromm?)
Emanuel
Kyrill
Golo (zu ungewöhnlich?)
Golo würden wir wahrscheinlich mit einem anderen Namen kombinieren. Unsere Ideen bislang (wir würden beide Namen rufen): Golo-Kyrill, Anton-Golo, Carl-Golo, Jakob-Golo, Simon-Golo, Max-Golo, Philipp-Golo, Jan-Golo

1

Die Mädchennamen mag ich alle 👍 bei den Jungs finde ich Emanuel und Jeremias passend zu den Geschwistern.

2

Eleonora/Leonore - passt gut
Dominika/Domenika - durch den Beginn Do etwas nah an der Schwester, aber wunderbar
Elisabeth - passt gut
Josefa - passt gut, mir zu sehr Josef

Joakim (zu skandinavisch?) - geht schon
Jeremias (zu fromm?) - ich finde den toll, auch vor allem zu Amadeus (den ich nicht fromm finde)
Emanuel - passt gut
Kyrill - kann man machen
Golo (zu ungewöhnlich?) - das ist für mich kein Name, auch nicht in Kombination mit einem Anderen, sorry. Finde die Kombis auch holprig

3

Uha...
Also Elisabeth finde ich super schön und einfach passend zu den Geschwistern.
Eleonora mag ich auch total, wäre knapp hinter Elisabeth.
Josefa mag ich nicht - da drück sich der extrem fromme Josef so auf.
Bei Dominika muss ich an die Karibik denken, fände ich also unpassend zu den Geschwistern.

Ja, die Jungs finde schwierig...
Jeremias fänd ich sogar noch okay, Emanuel auch, sogar ziemlich passend zu Amadeus :)
Den nordischen Joakim finde ich unpassend.
Bei Kyrill denke ich nur an das was die Blauwale fressen und Golo....find ich ehrlicherweise ganz, ganz furchtbar.
Fast schon als Zumutung.
Meine Assoziation ist da total bei dem Wort Golem: Golo, der Golem.

Einschränkung: ich kenne Kyrill und Golo als Namen überhaupt nicht, aus dem Grund assoziatiere ich das erst einmal nicht mit einem menschlichen Namen. Wenn man schon die ein oder andere Person kennengelernt hat, die so heißt, sieht die Sache ja auch immer noch anders auch :)

5

Danke für deine Ehrlichkeit:-)
Ich kenne auch keinen Kyrill oder Golo persönlich. Den Sturm und Golo Mann halt. Mein Mann kannte mal einen der mit Zweitnamen Kyrill hieß.
Golo ist sehr gewagt, ja. Aber irgendwie finde ich den Namen toll. Wir dachten, man kann ihn auch besser vergeben, wenn man ihn mit einem normalen Namen verbindet. Mein Mann findet Ben-Golo toll, aber da klingt Ben für mich wie "Sohn von".
Bei den Jungen sind wir von keinem Namen so wirklich überzeugt.

7

Dorothea, Amadeus und Ben-Golo find ich leider auch gar nicht "zusammen" passend.(übrigens erinnert mich in dieser Kombi Ben Golo total an Han Solo aus Star Wars 😁).

Die ersten beiden lang und klassisch und der dritte aus 2 Kurzformen (mit Bindestrich) bestehend. Quasi der volle Stilbruch. ABER, auch hier: es finden ja auch nicht alle, dass Namen unbedingt 1:1 zusammen passen müssen.

Nur so als Idee: klingt Golo vielleicht so vertraut für dich, weil der Spitzname für deinen Sohn so ähnlich klingt? Manchmal mag man ja einfach den vertrauteren Klang 🙈

weitere Kommentare laden
4

Elisabeth und Emanuel wären meine Favoriten

6

Hallo!

Ich finde Jeremias und Elisabeth sehr passend (zumal 2 unserer Kinder so heißen;-)). Aber sie passen auch gut zu Dorothea und Amadeus.

Ich kenne sogar Geschwister Dorothea und Elisabeth:-)!

Viele Grüße
Lydia.

8

Ben-Golo und Jan-Golo finde ich ganz gut, oder Golo Bennet

19

Bengolo und Jangolo hören sich an wie Ostafrikanische Trommeln #sorry

9

Ich finde Leonore, Elisabeth und Josefa für ein Mädchen und Jeremias und Emanuel für einen Jungen gut.
Die sind passend zu den Geschwistern und ähnlich bekannt und klassisch ohne zu ungewöhnlich oder abgedreht zu sein.

Golo ist in keiner der Kombinationen meins... muss da irgendwie an Golum aus Herr der Ringe denken...

11

Was wäre denn als Alternative zu Josefa so st mit Josefine? Fänd ich zu den Geschwistern auch toll, die ja auch beide längere Namen haben.

12

Josefine mag ich nicht so. An Gollum habe ich noch gar nicht gedacht#gruebel

13

Eleonora/Leonore - huebsch und passt sehr gut
Dominika/Domenika - finde ich ein bisschen zu aehnlich zur Schwester
Elisabeth - passt gut
Josefa - nicht ein Fall, aber passt ebenfalls

Joakim (zu skandinavisch?) - finde ich vom Stil her schon recht anders als die Geschwister
Jeremias (zu fromm?) - passt
Emanuel - passt und finde ich sehr huebsch
Kyrill - etwas kurz zu den Geschwistern, aber ginge
Golo (zu ungewöhnlich?) - waere mich zu kurz und aussergewoehnlich zu den langen, sehr klassischen Geschwisternamen (und die Doppelnamen-Kombinationen gefallen mir irgendwie gar nicht, bzw. wirken irgendwie komisch gewollt)

14

Oh und an Gollum musste ich leider auch denken

15

Mir gefallen alle Namen gut, bis auf die krampfhaften Golo-Kombinationen. Ich kann mir weder vorstellen, dass ein Junge damit glücklich ist noch ein erwachsener Mann.
Habe dienstlich schon zuviele Männer erlebt, die sich für ihre super ausgefallenen Namen angenervt entschuldigten mit dem Zusatz " ich hab mir den Namen nicht ausgesucht".
Jeremias und Emanuel finde ich sehr schön.
LG Moni

16

Danke. Bei Golo waren wir sowieso sehr skeptisch.