Lukas zu ähnlich zu Lucian?

Hallo zusammen,

Die Geburt unseres ersten Kindes steht kurz bevor - nach längerer Suche hatten wir uns für den Namen Lukas entschieden :)
Nun hab ich aber doch Zweifel...in der Familie gibt es schon einen Lucian.

Findet ihr, das ist zu ähnlich oder könnte man den Namen trotzdem vergeben?

Lukas und Lucian...

Anmelden und Abstimmen
1

Sagen sie Lukian, Luzian oder Lutschian?
Ich fände es nur zu ähnlich, wenn es der Bruder oder der Vater wäre.

2

Es wird Luzian gesprochen!
Die beiden wären quasi "Stiefcousins"

3

Dann finde ich es total in Ordnung.

weitere Kommentare laden
6

Wenn es sich nicht beim Vater oder großen Bruder um diesen Lucian handelt, wäre es mir egal.

Anderes Beispiel: zwei meiner angeheirateten Tanten haben den gleichen Vornamen wie ich. Hat auch niemandem jemals gestört, da man sich nur 3/4x im Jahr gesehen hat. Wir wussten intuitiv immer wer gemeint ist.

Dann kann man Lucian und Lukas wohl auch auseinander halten.

7

Für Geschwister zu ähnlich. Für alle anderen kein Problem.

8

Hallo

Wenn es Brüder wären, dann hätte ich gesagt, dass es zu ähnlich ist. Aber in deiner Situation ist es vollkommen vergebbar und machbar
Liebe Grüße