Geschwistername gesucht (klassisch)

Was fallen euch für Namen ein (Junge und Mädchen), die zu den Geschwistern Dorothea und Amadeus passen? Benedikt und Christian haben wir schon in der nahen Verwandtschaft.

Kriterien:
Klassisch und zeitlos
nicht altmodisch oder retro (alle erwarten immer, dass ich 20 Jahre älter bin)

Schön, aber kein Muss:
selten
eigener Anfangsbuchstabe
schöne Bedeutung

1

Wow, das finde ich ja richtig cool, dass ihr euch über die Namen drübergetraut habt - finde nämlich beide auch sehr schön (besonders Amadeus gefällt mir wahnsinnig gut <3, aber auch Dorothea) - mir würde dafür aber etwas der Mut fehlen. Mal davon abgesehen, dass ich die bei meinem Mann nicht durchbringen würde! ;-)

Weitere Vorschläge in die Richtung (würde nichts unter 3 Silben nehmen, da die beiden Geschwister so lange Namen haben):

Felizian/Felician
Ferdinand
Flavian
Florentin
Fridolin
Laurentius (wobei vielleicht eine zweite Endung auf -us nicht so gut ist?)
Leopold
Severin
Valerian

Adriana/Adriane
Apollonia
Ariane
Caecilia
Charlotte
Constanze
Cordula
Damaris
Felicitas
Flavia
Franziska
Gisela
Josepha
Josephine
Rebecca
Roswitha
Salome

Von der Bedeutung her sind eure ersten beiden ja sehr religiös, darauf hab ich in meiner Liste jetzt nicht geachtet ...

9

Danke für deine Vorschläge. Wir brauchen eh nicht unbedingt eine super religiöse Bedeutung. Das war eher Zufall.

2

Spontan:

Elisabeth
Johanna
Leonore

Raphael
Konstantin
Valentin

Vielleicht fällt jemandem auch noch ein Name ein, der auch dass "göttliche" Element von -thea und -deus mitbringt?

3

Theophila und Timotheus fallen mir da noch ein...

10

Danke für deine Ideen. Mein Mann ist gerade begeistert von der Idee, noch einmal "Gott" unterzubringen:-)

weitere Kommentare laden
4

Ich würde beim Muster 4Silben und Hiat im Namen bleiben, mir fällt ein
Valerian
Emanuel
Cornelius

5

Bei den Mädchen ist Leonore ein guter Vorschlag!

11

Danke für deine Ideen. Was ist "Hiat" im Namen?

6

Hallo

meine Ideen ganz spontan ohne über die Bedeutung nachzudenken

Dorothea, Amadeus & Philippa
Dorothea, Amadeus & Berenike
Dorothea, Amadeus & Katharina
Dorothea, Amadeus & Veronika
Dorothea, Amadeus & Victoria
Dorothea, Amadeus & Johanna
Dorothea, Amadeus & Clarissa
Dorothea, Amadeus & Cassandra
Dorothea, Amadeus & Justina (deutsches J)
Dorothea, Amadeus & Constanze




Dorothea, Amadeus & Constantin
Dorothea, Amadeus & Tassilo
Dorothea, Amadeus & Joachim / Joakim
Dorothea, Amadeus & Christopher
Dorothea, Amadeus & Friedrich / Frederik
Dorothea, Amadeus & Fidelius
Dorothea, Amadeus & Justinian (deutsches J)
Dorothea, Amadeus & Martinus
Dorothea, Amadeus & Thaddäus



LG

12

Danke für deine vielen Ideen.

7

Tolle Namen habt ihr 👍🏻 Benedikt würde mir ja gut dazu gefallen. Ansonsten:

Florentin
Clemens
Laurenz
Konrad
Leopold
Richard
Valentin


Leonore
Marlene
Elise
Luise
Margaretha
Caecilia
Jolanda
Rosalia
Felicitas

LG

13

Danke für deine Ideen.

8

Patricia
Vanessa
Camilla
Corinna

Fabian
Christoph

14

Danke für deine Vorschläge.

15

Eleonore, Elisabeth, Konstantin und Theodor

16

Oder wenn ihr es (angesichts der Schwester Dorothea) ganz schräg wollt, Theodora. 😁

19

#rofl Nein, nein, von Theodor und Theodora haben wir uns schon nach Dorotheas Geburt verabschiedet.

20

Hallo.

Tolle Namen!

Mit Bedeutungen bin ich nicht ganz so affin, aber ich schlage vor:


Cornelius
Lysander
Thaddäus
Constantin
Gideon

Salome
Lioba
Caroline
Cosima
Constanze
Viktoria
Letizia
Cecilia
Philippa

Liebe Grüße Yvi

21

Johannes 😍