Rune

Huhu

Mich würde interessieren, was ihr mit diesem Namen verbindet. Mein Mann ist völlig überzeugt von diesem Namen, ich habe noch Zweifel.
Was für eine Familie würdet ihr bei einem Rune erwarten? Wir kommen aus Norddeutschland und hier werden oft skandinavische Namen vergeben! Ich selbst kenne auch 2 Kinder, die Rune heißen.

1

Ich würde ausschließlich an die Schriftzeichen dabei denken, deswegen wäre der Name für mich ausgeschlossen. Vielleicht Runa? Das ist schon deutlich weiter weg, aber klingt immer noch sehr ähnlich.

2

Rune ist ein Jungenname. Runa ein Mädchenname

3

Ups, stimmt :-D Sorry. Wahrscheinlich dachte ich wegen "die Rune" gleich an einen Mädchennamen.

4

Kenne ich auch nur als Schriftzeichen. 🤷‍♀️
Ich würde ihn nicht vergeben, weil er mir zu speziell ist.

8

Wo kommst du her? Wie gesagt- hier in Norddeutschland ist der Name nicht speziell aber ich weiß nicht, ob er nur in Süddeutschland als speziell wahrgenommen wird oder auch in Berlin, Hessen etc.

13

Ursprünglich NRW Stadt, seit 8 Jahren RLP,ländlich.. Hier hört man Namen wie Jonas, Luis, Frederik, Jannik, Tom, Phil und Paul.. Also eher klassisch.

5

Ich kenne den Namen und ich finde ihn schön. In Norddeutschland ist er bekannt, aber nicht so häufig.
Damit kannst du nichts falsch machen :)

7

Danke. Mein Mann lässt momentan auch keine anderen Vorschläge zu

12

Wie nett von ihm :-D

6

Ich würd's machen und finde ihn schön.
Hier in Ostfriesland nichts Außergewöhnliches.

Wattwanderin

9

Ich denke an Wickie oder Ronja Räubertochter. Außerhalb Norddeutschlands würde ich, vorsichtig formuliert einen völkischen Hintergrund vermuten.

10

Stand bei uns auch eine zeit lang auf der Liste ... konnten uns aber wegen der Aussprache nicht einigen.

Wir wohnen übrigens in Berlin und habe den Namen hier auch schon 1-2 mal gehört.

11

Ah super. Gut zu wissen, dass der Name auch in Berlin nicht zu exotisch wirkt. Lieben Dank

14

Ich würde denken dass ein Rune eher aus einer rechten Familie kommt. Die Schwester würden Freya heißen und der Hund Odin. Ziemliches Klischee und schade aber das verbinde ich leider damit.

16

Ok. Warum? Wir sind nun wirklich nicht ausländerfeindlich und haben auch mehrere Freunde mit Migrationshintergrund.
Freia ist hier auch ein normaler Name. Eine Freundin von mir heißt so und ihre Familie ist auch nicht rechts.
Ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, dass der Name solche Assoziationen weckt.

19

https://blog.beliebte-vornamen.de/2017/05/von-richtigen-und-rechten-namen/

Ja, das hab ich mir gedacht. Es gibt auch total viel korrekte Leute die ihren Kindern germanische Namen geben. Aber die Faschos leider auch.

weiteren Kommentar laden
15

In Süddeutschland/Schweiz/Österreich nicht vergebbar in meinen Augen. Du kannst ja auch nicht wissen, ob dein Kind sein ganzes Leben in Norddeutschland bleiben wird. Daher würde ich einen anderen Namen suchen.

(Ich hätte den Namen übrigens weiblich eingeordnet)

17

Schließe mich an, hier in Österreich würde der Name nicht gehen. Da würde sicher jeder nur an das Schriftzeichen denken. Das mag in Norddeutschland aber anders sein, haben ja schon einige geschrieben, dass Rune da nichts Ungewöhnliches ist.

Ich hätte bei so einem skandinavischen Namen auch nicht unbedingt einen rechtsradikalen Hintergrund vermutet. In die Richtung denke ich (wenn überhaupt) eher bei Hiltrud, Siegbert oder so, aber selbst da muss man gaaanz vorsichtig mit so bösen Unterstellungen sein.

18

aus dem Süden kommend verbinde ich damit

Rune, die Rune - Schritzeichen

Rune, einen Jungen aus einem Buch zum Thema Trauer