"Voller" Name zum Spitznamen RIO?

Hallo ihr Lieben,

es ist zwar leider noch nicht so weit, aber ich liebe es, Vornamen zu recherchieren usw.
Bei einem Mädchen habe ich mich schon vor etwa 5 Jahren in einen Namen schockverliebt und weiß seitdem, dass es der richtige ist.
Bei einem Jungennamen ist mir das noch nicht passiert, allerdings finde ich den Spitznamen Rio wunderbar.
Ich habe zwar einen Hang zu ungewöhnlichen Vornamen, aber nur Rio wäre mir doch etwas zu speziell.

Habt ihr Ideen für Vornamen, die man Rio nennen kann? Dario & Mario mag ich gar nicht, aber es muss auch keine -rio Endung sein. Ein Samir in meinem Freundeskreis heißt bspw. unter Freunden auch Rio (Samir ist eine Überlegung wert).

Generell mögen wir weiche, nicht zu lange Jungennamen. Vielleicht ist euch ja direkt etwas mir I oder R in den Sinn gekommen :-)

Liebe Grüße!

2

Ein paar Ideen hast du ja schon bekommen, aber ich finde Rio auch ziemlich cool. Ich muss sofort an Rio Reiser denken und ich find man kann den Namen durchaus vergeben.

Henri würde mir noch einfallen

1

Ich finde Rio aber gar nicht so speziell, den könnt ihr auch so vergeben😊

Vielleicht:
Richard
Ricardo
Rodrigo
Turio
Rico
Ari
Andri
Jari
Juri

3

Ich finde Rio als vollstaendigen Namen sehr cool und voellig vergebbar. Simpel, einfach auszusprechen, aber gleichzeitig nicht kindlich/niedlich.

Mir gefallen auch die meisten Namen, fuer die Rio eine nicht besonders weit hergeholte Abkuerzung waere nicht wirklich (also so wie du schon erwaehntest Mario oder Dario, genau wie Ricardo, Rico etc). Rikard finde ich noch einen ganz coolen, skandinavischen Namen, aber der entspricht auch nicht wirklich euren Kriterien (eher das Gegenteil von weich). Samir finde ich in Ordnung, aber Rio ist schon recht weit hergeholt als Spitzname. Ansonsten gingen:

Arion
Valerio
Jario
Marios
Ilario

Sind aber auch alle eher aussergewoehnlich. Ich wuerde einfach Rio nehmen :)

4

Nimm doch Rio, finde ich cool. Rion gibt es auch noch.

5

Ich denk bei Rio an Haus des Geldes. ;)

Finde den aber auch vergebbar. :)
Wie wäre denn der Mädchenname?

7

Danke - da habe ich auch als erstes dran gedacht :-D

VG Isa

6

Wow, ich bin total verwundert, dass alle Rio völlig vergebbar finden. Vielen Dank, da werden wir definitiv nochmal drüber nachdenken!
Der Mädchenname wäre ZOLA :-)

8

Die letzten beiden Serien, die ich geschaut habe, waren "Haus des Geldes" und "Grey's Anatomy".
Ihr zufällig auch? :-D

VG Isa

12

Das ist schön, dass du schon so lange einen Herzensnamen hast 😊 - ging mir mit unserem ersten Bubennamen genauso, den hatte ich schon länger als meinen Mann. 😁

Darf ich nur fragen, wo dir Zola untergekommen ist? Ich kannte den nämlich bisher nur als Familiennamen (von Émile Zola).

weitere Kommentare laden
9

Ich finde im Vergleich zu anderen "Spitznamen" die hier im Forum vergeben werden wollen ist Rio echt okay. Er ist zwar kurz aber nicht zu niedlich und trotzdem stark. Vorallem mit einem längeren Zweitnamen fände ich den vergebbar!

Spontan fällt mir gerade ein

Rio Baltasar
Rio Aeneas
Rio Leander

10

Ich denke bei Rio auch zu allererst an Rio Reiser 😊👍 und als zweites an Rio de Janeiro.

Wenn euch kein längerer Name gefällt, den man Rio abkürzen kann (Valerio finde ich von den obigen Vorschlägen recht schön), ist der Vorschlag mit dem längeren Zweitnamen aber in meinen Augen ganz gut. Kommt das für euch in Frage oder wollt ihr eher nur einen?

16

Jedes Kind würde von uns einen stumme Zweitnamen bekommen, um später eine Auswahlmöglichkeit zu haben. Da wir ungewöhnliche, kurze Namen am liebsten mögen wäre der Zweiname dann jeweils "mittellang" und etwas klassischer :-) Ich glaube, die meisten machen das mit den ungewöhnlichen Namen andersrum, aber so passt es einfach besser für uns!

11

Oh Rio ist wirklich total schön. Den hatte ich nie auf dem Schirm! Sehr schade. Spontan würde er mir auch sehr gut gefallen 👍