Deutsch-französischer Jungenname habt ihr noch Ideen?

Ihr Lieben,

Ich brauche noch mal eure Hilfe..
Mein Mann und ich können uns irgendwie nicht einigen.

2 meiner Favoriten sind raus geflogen (Henry und Levi) und 2 seiner Favoriten (Eric und Marvin).

Zum Hintergrund: Die große Schwester heißt Zoey und wir sind auf der Suche nach Namen, die im deutschen und französischen funktionieren, da mein Mann gebürtig aus dem Kongo kommt. Unser Nachname ist deutsch und wir suchen vorwiegend einen Namen, der uns deutsch ausgesprochen gut gefällt. 😊

Aktuell noch im Rennen sind Maxim und Noah die ich beide toll finde und André der mich nicht wirklich überzeugt.. Was meint ihr?

Vielleicht fallen Euch ja auch noch andere Namen ein?!

Tausend Dank und liebe Grüße,
Milkyway

Anmelden und Abstimmen
1

Schwierig. Ein wirkliches Ranking kann ich nicht erstellen, weil alle Namen für mich irgendwelche Markel haben. Aber ich schreib's trotzdem mal auf, wer weiß, was davon euch gar nicht stört;-)

MAXIM
kraftvoll, unkompliziert, selten, passt auch noch zu einem Erwachsenen. An sich mein Favorit unter den Namen.
Allerdings finde ich ihn zur Schwester (als Zoey für mich sehr amerikanisch) zu osteuropäisch. Ich bin bei beiden Namen erst im zweiten Schritt bei der französischen Variante und darin bei stilistisch passenden Namen.
Zur Schwester vllt. auch etwas zu hart.

ANDRÉ
finde ich stilistisch zur Schwester am passendsten, weil ich ihn auch aus den USA kenne, er aber einen französischen Hintergrund hat und auch in Deutschland nicht direkt auf einen ausländischen Hintergrund schließen lässt. Allerdings ist er für mich auch sehr mit den 70ern/80ern verbunden, während ich Zoey als eher modern empfinde. Also auch wieder Stilbruch. Die Aussprache "AN-dre", die ich in Deutschland oft höre, finde ich auch nicht wirklich schön.
Wenn er dich nicht wirklich überzeugt, würde ich ihn auch streichen und zwischen Noah und Maxim entscheiden.

NOAH
Passt für mich auch gut zu Zoey, was den Klang angeht (eher weich) und die Herkunft (könnte auch amerikanisch sein, geht auch in Frankreich, unauffällig hier). Zu Zoey, was ja doch eher ein seltener Name ist, wäre er mir allerdings zu trendig in der heutigen Zeit. MANOAH fällt mir noch ein, oder NOEL. Noé wäre mir zu ähnlich zur Schwester.

Ideen:
Manoah
Noel
Mael/Amael
Melvin
Emil
Joel
David
Jérémie
Eloy

2

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich bin tatsächlich bei den meisten Punkten sehr bei dir..

Noah finde ich sehr passend aber eben auch sehr häufig im Vergleich zu Zoey.

André passt für mich vom modern vs. eher altmodisch nicht so gut und irgendwie macht es nicht Klick aber mein Mann mag ihn sehr.

Maxim ist mein Favorit weil er für mich am besten in das Familienbild passt. Maxime wäre natürlich eher erkenntlich als französisch, wird allerdings auch als weibliche Form genutzt, weshalb ich eher zu Maxim tendiere.
Zumal mein Mann Max ganz toll findet und man den ja durchaus als Spitznamen nehmen könnte. ☺️

Danke für deine Vorschläge, lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. 😊

3

Hallo.

Ich habe für Noah gestimmt.

Wie findest du Loïc?

Lieben Gruß Yvi

4

Ich wäre für Eric :-)
Aber Noah und Maxim gefallen mir auch gut.

André ist mir zu retro (würde ich in DE eher bei Jahrgängen 80er erwarten, ähnlich wie Rene und Marcel). Außerdem ist so ein Accent schon recht unpraktisch.

5

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, denn weder ist Zoey französisch noch Maxim.
Meine französisch/deutschen Favoriten sind
Vincent
Laurent
Hugo

6

Wir suchen nicht zwingend einen französischen Namen sondern einen Namen, den die französischsprachige Verwandtschaft aussprechen kann ☺️

Vincent gefällt mir auch gut, aber irgendwie hat er mich final dann nicht überzeugt..

7

Hey. Unser Sohn heisst Noé, vielleicht wäre der Name auch etwas für euch, passt auch gut zu Zoey.
In Deutschland ist der Name nur als Jungennamen anerkannt, im französischen als unisex Name. Lg

8

Hallo

gestimmt habe ich für Maxime

meine Ideen sind

Zoey & Frederic (Frédéric)
Zoey & Etienne
Zoey & Mathieu
Zoey & Pascal
Zoey & Marcel
Zoey & Noel
Zoey & Joel
Zoey & Rene
Zoey & Felix (Félix)
Zoey & Mael (Trema auf dem e)
Zoey & Yann (jan)
Zoey & Raphael (Trema auf dem e)
Zoey & Rémi
Zoey & Théo
Zoey & Pierre
Zoey & Jérôme
Zoey & Maurice
Zoey & Gaston
Zoey & Martin
Zoey & Patrick
Zoey & Luc
Zoey & Philippe
Zoey & Nicoas
Zoey & Simon
Zoey & Fabien
Zoey & Thomas
Zoey & Elian
Zoey & Vincent
Zoey & Yannic
Zoey & Daniel


Ich denke, die funktionieren fast alle von der Aussprache (sind ja nur geringe Unterschiede) auch hier in Deutschland.


LG

9

Ich kenne Geschwister namens Noah und Zoey. Noah mag ich aus eurer Liste. Beim Maxim denke ich immer an einen Russen.. Andre ist so ein 80er-Name, den würde ich heute nicht vergeben.

10

Maxim: ich kenne zu viele Kinder mit osteuropäischen bzw russischen Wurzeln die so heißen. Nicht so meins.

Andre: irgendwie sortiere ich das eher als 40 Jährigen Menschen aus dem Osten unserer Republik ein.

Noah: Geht immer. Sehr schön. Ich mag den Klang sehr gerne.

11

Unser Krümel heißt mit 1. Namen Lucien 🤗
Einmal im Kopf, ist er es dann geworden.