Ilay ?

Was denkt ihr wenn ihr denn Namen Ilay hört ?
An welche Nationalität?
Passt der Name Ilay in eine Deutsche Familie?

1

Da das Y ein Buchstabe ist, der in der deutschen Sprache nicht vorkommt, und nur in Fremdwörtern zu finden ist, ist für mich direkt eindeutig dass es kein deutscher Name ist. Was ja nicht heißen muss, dass er nicht in eine deutsche Familie/zu einem deutschen Nachnamen passen kann:) ich hätte auf türkische Herkunft des Namens getippt, ohne das jetzt nachgeschaut zu haben.
Klanglich ist mir der Name etwas zu weich, mit dem weichen L als einzigen Konsonanten und ansonsten nur helle Vokale. Ich hätte auf der ersten Silbe betont, aber bin unsicher. Ich hätte auf einen Jungen getippt, bin aber auch hier nicht hundertprozentig sicher.

2

Ich kenne nur einen Ilya und der ist Russe. Der Name Ilay hört sich für mich ähnlich an und darum würde ich ihn ähnlich einordnen. Für ein Kind mit deutschen Wurzeln fände ich den Namen nicht so passend.

Ich wüsste auch gar nicht, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist... würde wahrscheinlich - durch meine Assoziation mit Ilya - auf einen Jungen tippen, aber sicher wäre ich mir nicht.

3

Finde ihn eher unpassend 🤔

4

Für mich klingt es wie ein englisch gesprochener Eli in eingedeutschter Schreibweise.
Also ähnlich wie Schaklien oder Stieven..

5

Kommt auf die Aussprache an.

Bei "I-lai" würde ich einen Eli in englischer Aussprache vermuten und einen entsprechenden Hintergrund vermuten. Wenn ich dann das Schriftbild sehe, wirkt es auf mich immer, als ob man zu dumm für den englischen Eli wäre#schein

Bei "i-LAJ" oder "ila-I"würde ich einen israelischen Hintergrund vermuten.

In der Schreibweise finde ich ILAI schöner.

Die Aussprachen "I-lai" und "i-LAJ" finde ich beide schön. Allerdings würde ich es nicht wagen, den Namen zu vergeben.
"I-lai" empfinde ich als zu "englisch" für eine deutsche Familie, außerdem hätte ich Angst, dass man eben immer denkt, dass man zu dumm für Eli war.
"i-LAJ" finde ich zu hebräisch für eine deutsche Familie und ich hätte keine Lust, den Namen immer erklären zu müssen (bzw. eher mein Kind).

Alternativ fallen mir ein:
Eli
Ittai/Itai
Isai
Jannai
Timai
Mattai
Ophai
Kenai
Nilai
Eloy

6

Huhu ich finde das ist ein wunderschöner Name! Und geht nicht darauf wonach es sich anhört heutzutage heißt jeder irgendwie außergewöhnlich bzw viele ... und über die ganzen * mode* namen yuna alvi usw sind auch nicht deutsch und so heißen viele Kinder 😂🙄

Ich denke bei ilay an was biblisches eher... alles liebe

7

Ilayh geschrieben zb sieht es auch wieder ganz anders aus 😊

8

Ich kenne den Namen und würde türkischen Hintergrund vermuten.
LG

9

Ich habe auch an eine Türkische Familie gedacht

10

Für mich ganz klar ein männlicher, türkischer Name. Hab ihn glaube ich schon mal irgendwo gehört

11

Ich kenne nur türkische Ilays.
Einen deutschen Jungen mit dem Namen fände ich etwas gewöhnungsbedürftig.
Grundsätzlich finde ich den Klang des Namens schön, das Schriftbild nicht so.

LG