Hanna wenn die Mutter Johanna heißt

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage .. ist es komisch wenn die Mutter Johanna und das Kind Hanna / Hannah heißt ?

Wir schwanken zwischen Hanna und Emma .. gefallen tut uns aber Hanna etwas besser.. jedoch schwanken wir wegen meinem
Namen .

Wie würdet ihr euch entscheiden ? Unser 1. Sohn heißt Paul. Doppelnamen mit Bindestrich wollen wir nicht.

Lg :)

Welcher Name ..

Anmelden und Abstimmen
1

Ich glaube, ich würde es nicht machen... insbesondere, da Hanna ja vollständig in Johanna enthalten ist. Wenn, dann vielleicht Hannah... aber auch das ist mir zu nah eigentlich.

Das Sophie würde ich persönlich weglassen - das ist seit Jahren der häufigste Zweitname (zusammen mit Marie) und klingt für mich mittlerweile so, als hätte man gerne nen Zweitnamen für die Tochter gehabt, wollte sich aber nicht wirklich Gedanken machen. ;)

2

Da wir Müller mit Nachnamen heißen wäre Emma Müller sehr plump.

Und wir würden uns nicht für Sophie entscheiden weil wir einfach einen zweitnsnen wollen sondern weil wir finden dass es zusammen passt und uns der Name auch gut gefällt :)

3

"Und wir würden uns nicht für Sophie entscheiden weil wir einfach einen zweitnsnen wollen sondern weil wir finden dass es zusammen passt und uns der Name auch gut gefällt :)"

Ja, natürlich. Die meisten entscheiden sich ja dafür, weil es zusammenpasst - Sophie und Marie sind durch die Zweisilbigkeit und die Betonung auf dem "ie" sehr wohlklingend als Zweitname - aber es klingt eben ganz extrem einfallslos, weil aus diesem Grund quasi jedes zweite Mädchen Marie oder Sophie als Zweitnamen hat. Ich fand Marie früher total schön, aber mittlerweile muss ich nur noch gähnen, wenn ich diese beiden Namen höre, insbesondere als Zweitnamen...

Ich sage ja auch nur, warum ich persönlich für Emma gestimmt habe. :)

weiteren Kommentar laden
4

Hanna/Hannah würde ich auf keinen Fall machen weil der Name vollständig in Johanna enthalten ist. Eine Abwandlung wäre vielleicht noch okay gewesen.
Emma finde ich toll! Wobei du recht hast, dass Emma Müller etwas plump klingt. Ich heiße selbst Sophie mit erstem Vormnamen und bin damit völlig zufrieden, fände es also nicht schlimm wenn ihr ihn als Zweitnamen nehmen würdet. Im Alltag sagt man ja aber selten beide Vornamen, sodass es de fakto bei Emma Müller bleiben würde. Ich glaube darum würde ich noch etwas weitersuchen, am besten nach einem "klingenden" Namen, der zu Müller weniger plump wirkt.
Also vielleicht:
Elisa
Elisabeth
Katharina
Fiona
Flora
Mareike
Sarina
Sophia
Isabel/Isabelle
...

5

Von mir auch eine Stimme für Emma ohne Sophie, aus dem gleichen Grund, den baileys90 genannt hat.
Vielleicht gefällt euch ja noch was anderes? Es gibt tatsächlich mehr wohlklingende Zweitnamen als Marie und Sophie ;) „Nur“ Emma wäre mir zu dem Nachnamen auch zu wenig.
Aber es gibt alleine bei Facebook schon zahlreiche „Emma Sophie Müller“ und auch „Hanna(h) Sophie Müller“... ein individuellerer Zweitname wäre schon nett.

6

Moin,

ich finde alle Varianten leider gähnend langweilig und habe deshaln nicht abgestimmt.

Marie/Sophie wird als Zweitname so ziemlich an alles rangeklatscht, was nicht bei "3" auf dem Baum ist (und offenbar schaffen es viele nicht auf den Baum bei "3") und auch Emma und Hanna sind ziemlich beliebig.

Muss ja nicht gleich Nepomuk-Corbinian oder Philomena-Penelope sein aber ein bißchen weniger "Allerwelt" bei der Namenswahl fände ich persönlich schöner.

WW

10

Ich war jetzt nicht auf der Suche nach einem komplett anderen Namen :)

Ja, da teilen sich Meinungen. Ich stehe eher auf klassische Namen . Ich lege auch nicht wert darauf, ob es den Namen schon öfter gibt, wenn er mir gefällt :)

7

Emma als häufigster Erstname, Sophie als einer der beiden häufigsten Zweitnamen, Müller als einer der häufigsten Nachnamen Deutschlands. Insgesamt sehr austauschbar!
Finde Emma Müller wegen des schnell wiederkehrenden Ms nicht so gut und würde einen anderen Namen suchen. Hanna geht meiner Meinung nach bei deinem Vornamen auch nicht.

8

Ich würde Hannah vergeben, wenn das der Name ist, der euch besser gefällt.
Hannah mit -h am Ende, um die Form optisch noch etwas mehr von Johanna abzugrenzen..
Kenne viele Familien, bei denen die Namen der Kinder denen der Eltern ähneln, empfinde ich nicht als komisch oder störend..

Als Kombi finde ich Hannah Sophie sehr schön stimmig; ist auch optisch ein Hingucker :-)

9

Hanna und Johanna geht meiner Meinung nach gar nicht. Ich finde es auch seltsam, wenn Jungs den Namen ihres Vaters tragen - das gibt es ja auch hier und da.

Bei Sophie und Marie stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu. Ich kenne weit weniger Emmas, als Kinder mit Sophie oder Marie als Zweitname.

Im Kindergarten sind gerade von ca 25 Mädchen 5(!) mit diesen Zweitnamen. Bei den beiden besten Freundinnen meiner Großen heißt tatsächlich die eine Marie und die andere Sophie mit Zweitnamen.

Wie wäre es denn mit Emma Johanna?
Emma Johanna Müller finde ich gar nicht schlecht.

Ansonsten würde ich auch zu Emma eine längeren Zweitnamen wählen.

Vg Isa

11

Also ich finde Hannah wenn die Mutter Johanna heißt, gerade deswegen toll. So im Sinne einer Familientradition.
Ich kenne einen Fall mit Mutter Hanne und Tochter Johanna. Fand auch da die Ähnlichkeit immer schön und nie problematisch.
Davon abgesehen gefällt mir Hannah um einiges besser als Emma. Und Emma Müller klingt mir dürch das ma-mü auch nicht so harmonisch (davon abgesehen, dass ich den Namen auch maximal einfallslos finde).

12

Bei Geschwistern würde ich es nicht machen, bei Mutter und Tochter sehe ich kein Problem.

Wenn die Tochter dann noch einen zweiten Namen bekommt, kann sie sich ja auch selbst entscheiden, ob ihr das zur Mutter zu nah ist oder nicht.

Ja, ich kenne Menschen, die sich lieber mit dem zweiten Namen rufen lassen.
Aber nicht, weil Mama so heißt, sondern eher wegen Alltagstauglichkeit. ;-)