Wie findet ihr

Serena? Und Selene?

Unser Kind hatte heute ein lateinischen Fieber, der am Vormittag mit Asterix anfing über mehrere Verkleidungen und Römer Kinderbücher und beim Abendessen mit dem Zwang endete, dass wir ihn die Wikipedia Seite von Julius Cäsar vorlesen lol

Drauf hin bin ich auf beiden lateinischen Vornamen gestoßen, die mir eigentlich schon bekannt waren. Wie findet ihr sie? Wir suchen weiter und finden noch nicht das richtige für baby Mädchen im Bauch. <3

1

Selene finde ich ganz nett. Auf jeden Fall schöner und seltener als Helene.

Serena erinnert mich unangenehm an Sirene und an die Tennisspielerin Serena Williams, die ich auch nicht so sympathisch finde.

2

Mir gefällt Selena sehr gut. Finde ich um längen schöner als Selina. Serena und Selene mag ich nicht so.

5

Nee, Selena kommt nicht in Frage. Als Amerikanerin und Kind der 80er, ist mir die ermordete Sängerin allzu bekannt...nee, die fand ich ganz schlimm. Und Selena Gomez gibt es inzwischen auch. Für mich und in
meinen amerikanischen Umfeld/„daheim“ ist Selena (vielleicht deswegen?) ziemlich „Schubladig“.

6

Ja, das verstehe ich. Ich kenne eben eine sehr intelligente, gebildete Selena, und zwar lange vor Selena Gomez. Deshalb habe ich eher eine positive Assoziation. Aber du hast schon recht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Ist vom Klang her beides nicht so mein Fall. Wobei ich eine Sereina (Schweiz) kenne, was ja eine Variante ist, und den finde ich eigentlich nicht schlecht.
Zwar nicht lateinisch, aber wenn euch Namen mit S besonders gefallen vielleicht:
Simone
Samara
Sarai
Salome
Selah
Selma
Saskia
Sina

LG

4

Ach nein, muss weder lateinisch noch S sein. Ich bin nur über beiden Namen heute (erneut) gestolpert und fand sie beide überraschend schön.

9

Selene - ich denke sofort an das Element Selen. Als Zweites an Selena Gomez. Würde ich nicht vergeben.

Serena - finde ich okay. Klingt allerdings ein bissen "extra besonders".

10

Selene hat was von Selen und wird wohl immer als Helene verstanden werden.

Serena ist für mich Richtung Hochhaus.

Finde als beide nicht so dolle.

11

Hi,
Serena sind für mich Damenhygieneartikel (Serena Deo Binden, weiß nicht ob’s die noch gibt) und Selen(e) ist ein Bestandteil unserer Nahrung.
Hmm, ich kann mit beiden nichts anfangen...

vlg tina