Paale?

Ich bin schwanger mit meinem vierten Jungen, alle haben nordische, leicht auszusprechende und doch eher seltene Vornamen. Bei dem vierten können wir uns bisher so gar nicht einigen. Wir finden beide Paale nicht schlecht, aber er ist so selten, dass wir uns trotzdem nicht so richtig sicher sind, wie er auf andere wirkt. Daher die Frage, was ihr davon haltet?

10

Ich denke sofort an "pale" englisch für blass und Stelle mir ein dürres kränkliches Kind vor. Würde ich nicht vergeben.

19

Das dachte ich auch. Meine 2. Assoziation ist "pillepalle", auch nicht viel besser...

1

Ungewöhnlich und unbekannt... Weckt aber nichts negatives bei mir.

Aber ich bin ja auch ein Fan von deiner beschriebenen Namensrichtung.

Darf ich fragen wie deine anderen Kinder heißen?

3

Meine anderen heißen Bendix, Thure und Leif

6

Darf ich fragen, wie das "Schema" dann ist?
5 Buchstaben, -e am Ende ...?

weitere Kommentare laden
2

Ist ne Form von Paul, oder? Finde ich nicht so dolle, zu sehr "Aal" irgendwie #schein#sorry

Wie wäre: Peer/Per, Tjalve, Samu, Jarno, Mikko..?

4

Hallo.

Ich habe ihn noch nie gehört, finde ihn aber vergebbar.

Wie findest du Pekka?

Lieben Gruß Yvi

5

Ich habe ihn noch nie gehört und würde den Namen so ehrlichgesagt nicht als Namen identifizieren, sondern als einen mir unbekannten Gegenstand. Irgendwas aus dem baumarkt.
Aber rein klanglich gefällt er mir eigentlich sehr gut. Ich bin zwiegespalten :/

7

Gefällt mir leider gar nicht (obwohl ich wirklich kein Gegner von ungewöhnlichen Namen bin!)

Als ich die Überschrift gelesen habe, hab ich mich zuerst gefragt, ob es vielleicht ein Tippfehler war...

Ich fürchte, dass man Paale immer buchstabieren müssen wird und ich bin - auf Grund meines eigenen Vornamens - ein ganz, ganz großer Gegner von Namen, die man buchstabieren muss. Bei den Geschwistern sehe ich das Buchstabierproblem trotz der relativen Seltenheit der Namen nicht so sehr wie hier.

Ich glaube, wenn ich den Namen Paale hören würde, würde ich mir zuerst fragen, ob ich richtig gehört habe. Wenn es dann zur Schreibweise käme, würde ich zunächst an "Pahle" und dann vielleicht noch an "Pale" denken, aber nicht an "Paale"...

Tut mir Leid.

8

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich ich bin im falschen Forum gelandet. Zunächst dachte ich es geht um einen Artikel aus dem Baumarkt.

Ich habe den Namen folglich noch nie gehört und würde ich nicht als Menschenname einordnen. Eher als Möbelstück oder Laminatart.

Mir gefällt er als Jungenname nicht wirklich. Das lange A erinnert mich an das laaaaangweilig meiner Söhne. Irgendwie fehlt dem Namen etwas Pepp.

12

Ich bin ein Fan von nordischen Namen und mag auch seltene Namen oft gerne, aber Paale finde ich bestenfalls „naja...“. Klanglich ist der Name einfach nicht meins. Ich habe gleich an das englische Wort pale gedacht.

13

Hallo
Gewöhnungsbedürftig ja, aber beim 2./3. lesen ganz ok

Taade
Tamme
Tomte
Pekka
Birk
Jarne
Rune
Bente
Frerk
Tjark
Tillmann
Tjelle
Thies
Thilo

Wären meine Vorschläge