Warum mögt ihr den Namen liana oder warum nicht

Mich würden eure Meinungen interessieren, weil es mein favourit ist. Mein Mann ist zwar nich nicht zu 100 Prozent überzeugt aber wer weiss....

1

Ich kenne den Namen nicht.
Meine Tochter heißt Kiana.
Mein Mann war davon auch erst nicht 100%ig von überzeugt. Mittlerweile ist sie 8 Jahre alt und mein Mann sagt immer wieder, daß sie einen wunderschönen Namen hat, der zu ihr passt und das es eine gute Entscheidung war.🥰
Männer brauchen manchmal etwas mehr Zeit 😅🙈

2

Haben eine Leana! Mir gefällt der Name gut...hier wirst du Antwort bekommen, wie la le lu Name und zu ähnlich zu Leana, Luana....!

Ich mag diese Name von mir Daumen hoch!

3

Aber genau das war wirklich mein erster Gedanken: "Och nö, nicht schon wieder einer von diesen L-Namen mit austauschbaren Konsonanten." ;-)#sorry Ein Tippfehler, und man hat gleich einen neuen Namen Lea, Lia, Lena, Lina, Lana, Luna, Liana, Luana, Leana …
Und bei den Jungs geht's damit weiter: Lio, Leo, Leon, Lion, Luan, Lias, Lian, Leano, Luano…

Irgendwie weiß man dann gar nicht mehr, wie das Kind eigentlich heißt. Wie oft ich schon gehört habe, wie jemand sagt: "Ja, XY hat ein Mädchen. Weiß gar nicht. Irgendwas mit L. Lena oder Lia oder so ähnlich." Will man das seinem Kind wirklich antun? Ein Name, der im Einheitsbrei verschwimmt?

9

Kommt vielleicht drauf an wo man wohnt.

Leana ist hier die einzigste.
Hier gibt es zahlreiche Emmas, Helene und Marlene Gretas. Das wäre hier bei uns eher Einheitsbrei. Als Leana geboren wurde, sagte die Erzieherin vom Kindi...endlich mal wieder was frisches.

4

Ich finde den Namen durchaus vergebbar, aber nicht sonderlich schön.

Ist eben ein typischer Luna, Lia, Lena....Name.

Zudem finde ich, dem Namen fehlt ein bisschen der Pepp. Hört sich farblos und langweilig an.
Sorry, dass ist wahrscheinlich nicht die Antwort welche du hören wolltest.

5

Mir gefällt er nicht. Finde er klingt zur Zeit sehr modern. Einerseits werden so viele weiche L-Namen vergeben. Beispiele sind in den Posts vor mir ja schon zugenüge und ich finde ihn sehr austauschbar mit Kiana, Tiana etc.
Finde es dann nicht sehr individuell.
Tut mir leid.

6

Ich finde den Namen jetzt nicht gerade „furchtbar“, aber ich bin auch nicht begeistert.
Es ist halt einer dieser extrem weich klingenden, austauschbaren LaLeLu-Namen.

Ich kann mir immer nicht gut merken, ob ein Kind jetzt Liana, Leona, Lenia hieß, oder ob ich doch mal wieder die recht austauschbaren Buchstaben durcheinander geworfen habe.

7

Ich persönlich finde den Namen Liana auch wunderschön! Sehr wohlklingend, positiv und einfach, aber dennoch hat’s nicht jeder zweite.

Der Name klingt sehr weiblich, passt wunderbar zu einem kleinen, hübschen Mädchen aber auch genau so gut zu einer jungen Frau.

Und ich finde auch gerade diese eine Silbe am Anfang ändert alles. Lass dir da nichts einreden. Der Name muss nur euch gefallen! Wenn du deinem Mann aber noch einen kleinen Schubs geben musst, dann Probier doch mal den Namen häufiger zu erwähnen und mit positiven Assoziationen zu verbinden. Indem du zB deinem Mann erzählst wie du dir eure kleine Liana vorstellst, wie du die rufst usw. Habe damals einfach ganz oft mit meinem Bauch geredet und unser Baby mit Namen angesprochen, und mein Mann hatte sich dann schnell daran gewöhnt.

Alles Gute 😊

8

Ich liebe den Namen liana. Wir wollten eine Leana bzw. ich. Mein Mann nicht. Wir haben uns dann auf einen anderen geeinigt

10

Liana find ich an sich ganz nett und völlig ok, aber wenn ich jetzt die Wahl hätte, fiele sie dieser Richtung eher auf zB Liara, Lilia, Ariane/Arianna, Viviane/a, Eliane/a..

11

Danke für eure ehrlichen Meinungen.
Ich hoffe dennoch, dass ich meinen Mann überzeugen kann. Denn das Thema Austauschbarkeit ist für mich jetzt nicht ausschlaggebend, da ich das so nicht empfinde und mir diese l-namen eigentlich wirklich alle gut gefallen.


Schönes Adventswochenende euch allen !