Wir drehen uns im Kreis: Habt Ihr noch ein paar Namensideen zu unseren Favoriten?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin mittlerweile in der 29. Woche und wir drehen uns namenstechnisch irgendwie im Kreis :-( Ich hatte schon vor längerer Zeit meine Favoriten aufgeschrieben, aber mein Mann hat - so sagt er - momentan den Kopf dafür nicht frei. Er meint, wir haben ja noch Zeit und werden schon was finden. Er hat zwei meiner Namen schonmal mit Minus gekennzeichnet, weil er die doof findet. Ansonsten gefällt meine Auswahl anscheinend uns beiden.

Problem: Ich finde die Namen zwar sehr schön, kann mir aber bei keinem vorstellen, dass unser Kind so heißen wird. Aber da mein Mann derzeit noch keine Ideen aufgeschrieben hat, kreiseln meine Grübeleien immer um dieselben Namen - meine Favoriten.

Vielleicht habt Ihr noch ein bisschen Input zu unserer Liste, was noch passen/gefallen könnte. Damit ich mal über was anderes nachdenke, als immer über dieselben 5 Namen ;-)

ANNIKA
MIRIAM
HELENE
EMMA
HERMINE
FLORENTINE
VICTORIA

HENRIK
ALEXANDER
OLIVER
ERIK
BENNET (mag mein Mann nicht)
LORENZ (mag mein Mann nicht)

Stummer Zweitname wird Elsa oder Simone bzw. Simon.

Danke schön #blume

1

Bei den Mädchen fällt mir noch
Luise/Luisa
Elise/Elisa
Mathilda
ein.
Bei den Jungen
Clemens
Lennart
Adrian

Die Meisten haben Probleme, ihre Liste einzugrenzen, deswegen würde ich froh darüber sein, dass deine Liste schon eine ziemlich gute Länge hat und sie nicht 'künstlich' verlängern! Aber ich kann auch verstehen dass du dir Inspiration suchst, wenn von deinem Partner noch nicht so viel gekommen ist.
Weil sie doch recht unterschiedlich sind, was Häufigkeit und Stil angeht, finde die Namen zwar schwer unter einen Nenner zu bringen und passende Namen dazu vorzuschlagen, aber erstmal gefallen mir die meisten Namen auf deiner Liste gut!

2

Das ist doch auch schon mal gut :-) Wenn da nichts dabei ist, wo alle sagen "Oh Gott, das arme Kind!", dann sind wir ja schon einen großen Schritt weitergekommen.

JOSEFINE hatte ich noch vergessen.

Ich hatte auch bewusst nicht den Namen unseres Großen genannt, weil ich finde, dass die Namen nicht unbedingt "passen" müssen. So ein bisschen vom Stil oder der Herkunft her, aber sonst nicht.

Danke für Deine Ideen! ELISE finde ich auch unheimlich schön #verliebt

3

Ich finde tatsächlich auch viele Namen der Liste schön. Richtig schlimm ist keiner ;)

Laurenz
Laurin
Bendix (friesische Kurzform v. Benedikt)
Jendrik
Sander
Arvid
Willem
Nicolas

Annina
Mirja
Helena
Helen
Flora
Fiona
Valerie

4

Hallo

ich bringe erstmal Deine Liste auf meine Rangfolge

Victoria ( ein absoluter Klassiker und edel)

Annika (klassisch, kennt jeder, kann man nix mit falsch machen)

Josefine / Helene (lieber mag ich Josephine / Helena (Hellena))

Miriam (ganz schön, aber für mich nur so lala)

Florentine (kannte in der Schule eine, die war so komplett das Gegenteil einer mädchenhaften Florentine, wie ich sie mir vorstelle wenn ich den Namen höre - burschikos, kurze Stoppelhaare Marke "Eigenversuch beim Haareschneiden" sehr laut à la: töröööö hier bin ich...)

Emma (leider kein Name den ich vergeben würde, ich verbinde den immer mit einer uralten Frau. vielleicht weil meine Uroma so hieß und es ein Foto gibt, auf dem sie wie damals so 1920 üblich bei den alten Herrschaften, sie komplett in ein schwarzes Kleid gehüllt mit herrischem Gesichtsausdruck in einem Lehnstuhl vor einer hohen Mauer sitzt)

Hermine (so hieß eine gute Bekannte meiner Schwiegermutter - "Hermi" und für mich ist das einfach ein "alte Frauen Name", sorry)


Alexander / Oliver (beide klassisch, passend für alle Altersstufen, aber bitte keinen Olli daraus machen...)

Henrik (nichts was ich vergeben würde, aber durchaus ein schöner Name)

Erik (kurz und bündig, ich mag Frederik lieber)

Bennett (ganz o.k. aber leider nicht meins)

Lorenz (hier sprechen die alten Leute immer davon wenn die Sonne kräftig scheint "Heute scheint der Lorenz aber wieder ordentlich vom Himmel", daher, und auch vom Klang her, kein Name den ich vergeben würde)


Alternativen

Veronika Simone
Anneke Simone
Annina Simone
Emmeline Simone (Emmeliehn gesprochen, Mischung aus Emma und Hermine)


Christopher Simon / Simeon
Benedikt Simon / Simeon
Leif Simon
Laurenz Simon (finde ich aber mit dem z S etwas unglücklich)
Valentin Simon
Vincent Simon / Simeon
Marc Simon
Bastian Simon
Jasper Simon / Simeon
Lennard Simon / Simoen
Philipp simon / Simeon


Vielleicht ist ja was dabei, das Euch gefällt.

LG

5

Annika: Ist ganz hübsch, nicht so häufig und eindeutig.

Miriam: Finde ich etwas altmodisch, ziemlich 70/80er-Jahre. Nicht so mein Fall.

Helene: Ist aus meiner Sicht sehr zeitlos und für jedes Alter passend. Gefällt mir super.

Emma: Gefällt mir klanglich, ist aber ein extremer Modename. Fällt bei mir deshalb raus.

Hermine: Finde ich durch Harry Potter mittlerweile unvergebbar...jeder wird fragen, ob das Kind nach der Hermine benannt ist..

Florentine: Ist mir "too much". Zu verspielt und zu blumig, dazu noch sehr hochgestochen, kommt recht hochnäßig rüber.

Victoria: Gefällt mir super! Ein zeitloser Klassiker, der auch nicht zu häufig ist.


Henrik: Sehr schön, gefällt mir super gut, ist zeitlos und gut für jedes Alter. Etwas stört mich dran, dass man nicht immer eindeutig versteht, ob Henrik oder Hendrik gemeint ist.

Alexander: Auch ein zeitloser Klassiker, geht immer!

Oliver: Gefällt mir auch super gut! Spricht nichts dagegen.

Erik: Ist auch toll, damit kann man auch nichts falsch machen.

Bennet, Lorenz: Wenn die Namen dein Mann nicht mag, dann wären sie bei mir raus. Sollten ja schon beiden Elternteilen gefallen und überreden finde ich richtig doof. Lorenz gefällt mir persönlich super gut, Bennet aber dafür gar nicht. Ist mir zu neumodisch.

Bei den Jungs finde ich wirklich alle Namen außer Bennet toll. Könnte mich da jetzt kaum entscheiden. Ich persönlich würde wohl Lorenz, Henrik oder Oliver nehmen. Bei den Mädchen gefallen mir Helene und Victoria am besten!

6

Hier noch meine weiteren Ideen:

Adela, Alea, Alma, Alva, Alexia, Amalia, Annelie, Adelina, Belana, Cecilia, Clara/Klara, Carla/Karla, Ella, Ellen, Eliana, Edda, Emilia, Fenna, Fina, Franka, Helena, Inga, Jette, Juliana, Jenna, Ida, Ina, Laetizia, Laila, Liliana, Lilian, Luise/Luisa, Mara, Marissa, Marita, Margareta, Maren, Marit, Olivia, Paula/Paulina/Pauline, Rita, Rosalie, Thea, Vilma

Arian, Anton, Caspar/Kaspar Henning, Henri, Hugo, Jannis Jonte, Jarno, Jaron, Justus, Janne, Julius, Luis, Laurin, Lennart, Levin, Laurenz, Leander, Ludwig, Lucian, Lucius, Moritz, Magnus, Mattis, Mikko, Oskar, Richard, Tim, Thies, Valentin, Vincent, Xaver

10

Hi Kimster,

Dankeschön für Deine Ideen! :-)

Ja, Lorenz und Emma sind genau aus den von Dir genannten Gründen eigentlich raus, die stehen aber hier - einfach weil ich ja Namen suche, die in eine ähnliche Richtung gehen und damit unseren Geschmack treffen KÖNNTEN. Bei Deinen Vorschlägen sind ein paar sehr schöne dabei. Danke! :-) Valentin zB finde ich superschön, allerdings heißt so mein Chef, damit ist der auch raus ;-)

7

Also mir gefallen die Namen nicht so wirklich, ich mag Namen die nicht zu lang sind, und weiblich klingen. Also drei Silben wäre für mich das Maximum.

Annika finde ich ganz schrecklich, kenne nämlich nur Annikas die ganz ekelhaft sind haha. Ist bei uns in der Familie eine die besserwisserisch ist und immer rumschnauzt und alle hassen sie, deswegen verbinde ich damit immer negatives.

Miriam ist ein häufiger Name, ich würde daraus MIRA machen.

Und Florentine würde ich zu FLORA machen klingt sehr weiblich.

Victoria finde ich nicht schön, klingt erstens zu alt und zweitens weiß man nicht ob’s mit c oder k geschrieben wird.

Bei Helene denke ich an Helene Fischer haha wahrscheinlich würde ich auch da lieber Helena wählen. Finde Namen die auf e enden klingen bei Frauen immer so alt.

Emma find ich ganz schön, aber ich glaub das ist auch eine zurzeit sehr häufig gewählter Name, da würde ich lieber Emilia nehmen.

Die Jungs Namen sind alle nicht mein Fall, da ich auch einen ganz anderen Geschmack hab. Vielleicht gefällt dir ja sowas wie JORIS oder JANNIK oder Kurzform einfach JAN.

JORIS und JUNA würden für ein Pärchen ganz gut passen

8

Ich meinte JANNIS

9

Danke für Deine Meinung :-)

Uns gefallen halt - wie Du siehst - Namen, die etwas länger und (wie sagt man so schön?) klassisch sind, also eher nicht zu modern. Namen auf E finde ich auch grundsätzlich schön, schöner als kurze A-Name (Mira und Flora sind mir zu kurz und das A am Ende stört mich da - Emma ist da irgendwie eine Ausnahme ;-) )

Joris, Jannik, Jannis etc. sind eine ganz andere Richtung als zB Oliver oder Alexander. Die passen nicht zu uns …

Deswegen hatte ich eigentlich ganz bewusst nicht nach einer Meinung zu den vorhandenen Namensideen gefragt (mir ist ganz bewusst, dass Meinungen voneinander abweichen), sondern nach weiteren Vorschlägen, die in dieselbe Richtung gehen wie die jetzigen. Deine sind irgendwie alle komplett ein anderer Stil ;-)

weiteren Kommentar laden
12

Franziska, Marlene/Marleen, Therese, Esther, judith, Mathilde, Luzia, Christiane, lisbeth

Viktor, julius, Julian, David, Martin, Rafael, theodor