Elias - Assoziationen

Elias war immer mein Favorit, klanglich und seiner Bedeutung wegen, aber nun komme ich ins zweifeln, da ich in letzter Zeit so viel negatives über diesen Namen gelesen habe.
Auch von der Häufigkeit bin ich überrascht, ich kenne nur einen erwachsenen Elias.
Der Name sollte zeitlos sein und nicht zu oft vorkommen. Aber momentan scheint das ja ein Modename zu sein mit Trend zur Unterschicht. Was meint Ihr?

1

Ich erlebe Elias und seine Varianten als recht häufigen Namen, mag ihn aber (auch wegen der Bedeutung;-)) sehr gerne.
Ich assoziiere nach wie vor einen christlichen Hintergrund - bis auf einen haben auch alle, die ich kenne, einen tendenziell frommen Hintergrund.
Einen "Unterschichttrend" sehe ich nicht.

2

Als Varianten gäbe es sonst noch Elia, Elijah oder Joel, und als annähernde Variante Eliel. Wobei ich Elias davon am schönsten finde;-)

3

Ich sehe Elias, genau wie du schreibst, als Modename mit Trend zur Unterschicht und schon lange kann man bei einem Elias nicht mehr auf einen christlichen Hintergrund schließen (ähnlich wie bei Noah oder Ben).

4

Wir haben uns auch für Elias entschieden. Schon beim ersten Kind stand der Name zur Wahl aber da wurde es ein Noah!
Ich finde die Namen paasen gut zusammen und ich würde uns jetzt nicht gerade als Unterschicht bezeichnen 😅
Haben beide studiert und leben in unserem Haus in einer kleinen Neubausiedlung einer Kleinstadt.
Tatsächlich haben wir auch wegen der Häufigkeit der Namen gezweifelt. In unserem Umfeld kenne ich aber keinen, der so heißt und auch in den Babygalerien der umliegenden Krankenhäusern ist er eher selten geworden.
Ich denke, der Trend ist eher rückläufig. Da würde ich mir bei z.B. Levi oder Carl mehr Gedanken machen.

Wenn es euer Favorit ist, nehmt ihn 👌

5

Unser erster Sohn heißt David. Beide Namen sind auch aus einem religiösen Hintergrund gewählt. In den Babygalerien gibt es kaum einen Elias, dafür Henris, Mats und vor allem Emils.Und hier habe ich den Namen erst einmal auf dem Spielplatz gehört.
Aber was die Vorschreiberin erwähnte, macht mir schon Kopfzerbrechen. Ich möchte meinem Sohn keine Probleme machen durch seinen Namen.

6

Was die Häufigkeit angeht würde ich immer eher nach dem eigenen Umfeld gehen. Wenn es bei euch kaum Elias gibt, nehmt ihn. Und wenn es euch egal ist, ob der Name häufig ist, dann erst recht.

Was Vorurteile angeht: Ich kenne nur Elias' aus völlig normalen "gutbürgerlichen" Familien. Auch ansonsten ist mir der Name noch nie negativ aufgefallen.
Ich glaube, dasss Leute, die in Foren unterwegs sind (da nehme ich mich selbst nicht aus) Namen schneller in Schubladen stecken, als andere. Ich habe mal bei einem Treffen mit einigen Freundinnen einen Post von hier vorgelesen, wo es um Namen wie Elias, Leon, Milo, Matteo, etc. ging. Da haben hier viele (ich teils auch) gesagt, dass die die Tendenz oder schon nicht mehr Tendenz zum "Kevinismus" haben. Die anderen, die nie in Foren gelesen haben, fanden, dass das alles ganz "normale" Namen waren.
Von daher glaube ich, dass dir hier mehr Vorurteile entgegenschlagen, als im echten Leben.
Kann deine Bedenken aber durchaus verstehen;-)

weitere Kommentare laden
7

Den angeblichen Trend zur Unterschicht kann ich nicht nachvollziehen. Klar gibt es momentan viele Kinder mit dem Namen, aber es ist ein biblischer Name und damit für mich völlig bodenständig. Ich kenne nur Akademikerkinder mit diesem Name.

8

Wäre übrigens auch einen meiner Favoriten gewesen, wenn er nicht schon in meinem Umfeld vergeben gewesen wäre. Brüder von Elias könnten für mich Jonas, Jonathan, David, Felix oder Noah heißen, da sehe ich auch keine Tendenz zur Unterschicht.

11

Obwohl es ja quasi ein alter Name ist, empfinde ich Elias ganz und gar nicht als zeitlos. Zumindest nicht in Dland, was ja auch der deutschen Geschichte geschuldet ist:
https://www.beliebte-vornamen.de/4552-elias.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Elias

Gegenwärtig bzw. 2018 lag Elias auf Platz 5 der beliebtesten Namen in Dland:
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2018/top-500-2018
Jetzt kann man einerseits die Häufigkeit sehen, aber andererseits ist es ein Name, der bei einer breiten Masse Anklang findet. Der Name hat ja diesen seit Jahren angesagten weichen (mir persönlich zu weichen), gefälligen Klang und ist recht unkompliziert usw..

Ich kenne tatsächlich keinen Elias, weder Kind noch Erwachsenen, daher kann ich die Zuordnung "oben-unten" nicht aus persönlicher Schicht treffen.
Ich habe arg im Verdacht, dass es Boris Becker war, der mit seinem zweiten Sohn quasi diesen Trend losgetreten hat, was vielleicht auch den enormen Beliebtheitssprung ab Ende der 90er Jahre in der Statistik erklären könnte. (Aber vielleicht ist er ja selber mit den Trend gegangen..;-))
Und wie es halt so ist und immer schon war: Namen werden mit den Jahren von oben nach unten durchgereicht, daher hat Elias eventuell mittlerweile das Image "unterschichtiger Modename" #kratz

Habt ihr denn Alternativen?

12

Guck mal auf der Seite kann man schauen, wie oft die Namen vergeben werden und in welcher sozialen Schicht (in Deutschland)😉
https://vornamen.blog

13

Hab mal neugierig auf die Seite geschaut... Doreen wird dort als Name mit hohem Sozialprestige aufgeführt. Kann ich nicht mehr ernstnehmen, die Seite..;-)#schein#sorry

15

Hab jetzt auch neugierig nach Doreen geschaut 😉steht nichts von hohem Sozialprestige, sondern "bürgerliches Elternhaus "
Ich kenne aber auch keine einzige Doreen 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
14

Wir haben im Umfeld keinen Elias. Ich finde den Namen toll und hätte ihn auch vergeben aber mein Mann findet ihn nicht passend zum Nachnamen und zum Namen der Schwester 😊 also aus meiner Sicht klar vergebbar ohne Hang zur "Unterschicht"

19

Mein Sohn heisst Elias. In keinem Kurs in dem wir sind gibt es einen weiteren Elias und sonst habe ich auch noch keinen anderen kennengelernt😂
Ich habe mich auch nicht danach gerichtet ob er nun häufig ist oder so. Mir war wichtig, dass mir der Name gefällt und es mal später keine hänseleien zwecks komischen Namen gibt. Wenn ich manchmal lese wie die Kreativität der zukünftigen Eltern bei der Namenswahl durchgeht da schüttelt ich nur den Kopf und denke das arme Kind 😊😊
Gibt auch noch weitere schöne, Elias-ähnliche Namen


-Elia ( kenne ich 3)
- Lias


Oder ganz einfach Englisch aussprechen.... Also Ilei gesprochen. Klingt cool und das hört man nun wirklich nicht oft 😂😎

Grüße Sabi mit Elias❤️